Bilder von externer Festplatte retten

M

Melly25

Gast
:( Hallo zusammen, mir sind gestern gleich zwei blöde Dinge passiert, und nun brauche ich dringend Hilfe. Also zuerst habe ich von meiner Externen Festplatte ein paar Dateien auf meinen PC gespielt und diese dann gelöscht von der Externen Festplatte. Anschließend habe ich es geschafft, meinen PC so fertig zu machen, dass Windows nicht mehr hochfahren wollte. Ok. dieses Problem wollte ich mit einem Format C lösen, aber jetzt habe ich weder auf meiner anderen Partion noch auf meiner externen Festplatte Dateien die mir sehr wichtig sind, es handelt sich um ca. 300 Fotos die ich von Geburt an unseres Sohnes gemacht habe und ich bin so BLÖDE und habe nie eine Kopie auf CD/DVD gebrannt. Kann ich jetzt irgendwie die Daten auf der externen Festplatte wiederherstellen, oder auf dem PC. BITTE BITTE HELFT MIR ICH VERZWEIFLE SONST:

AW: Hilfe bitte helft mir ich bin total fertig

Hallo guten Morgem Melly25

Ich hatte ein Ähnliches Problem auch schon einmal.
Mir hat das Dattenrettungsprogram Easy Recovery Pro damals sogut wie alle wichtigen Dateien wiederhergestellt.

Wünsche Dir das Du die Bilder wieder bekommst.

MfG
Billy1

Hast du schon Testdisk oder eines der anderen Programme wie z.B Easy recovery Professionel oder von O &O ausprobiert ?

Nein habe noch nichts weiter ausprobiert. Muss zugeben bin laie was PC angeht, aber im löschen bin ich klasse. :) Gibt es auch Anleitungen wie ich die Datenrettung dann mache?

Testdisk wird hier wahrscheinlich nichts bringen, da nicht die Partition sondern nur die Dateien gelöscht wurden. Sehr gut wäre es, wenn du seit dem auf der externen HDD nichts mehr gemacht hast, vor allem keine neuen Dateien darauf kopiert. Dann sollten Datenrettungsprogramme das wieder hinbekommen können. Ein kostenloses Programm wäre z.B. PC Inspector File Recovery, hat jedoch bei mir noch nie funktioniert. Das ebenfalls kostenlose Testdisk wird zwar hier nichts bringen, aber der Download enthält auch Photorec. Dieses ist zwar relativ langsam und wirft Dateinamen weg, aber hat eine gute Wiederherstellungsquote (und ist ein reines Textprogramm ohne grafische Oberfläche, daher würde ich es zunächst einmal mit PC Inspector File Recovery versuchen).

Habe seitdem nichts mehr gemacht mit der Externen Festplatte, war total traurig, dass alles weg ist. OK. Easy Recovery habe ich jetzt runtergeladen kann ich es damit versuchen???

Easy Recovery ist halt nur eine Testversion, die kann maximal die Dateien anzeigen, die mit der Kaufversion gerettet werden können. Daher würde ich es zunächst einmal mit den Freeware-Programmen versuchen, zumal du ja die Dateien nur gelöscht und scheinbar so gut wie nichts überschrieben hast. Am einfachsten wäre da am Anfang eben PC Inspector File Recovery, da dieses eine grafische Oberfläche hat. Bei Photorec läuft man schnell Gefahr, dass man beim Pfad an dem die Dateien wiederhergestellt werden sollten die externe HDD angibt und damit die Dateien endgültig überschreibt (da muss man zwar auch bei den anderen Programmen aufpassen, aber mit einem Ordnerauswahldialog geht es für die meisten einfacher als wie mit der textbasierten Ordnernavigation).

Die genannten Programme sind bestimmt gut.

Wichtigster Ratschlag, liebe Melly, sollte aber sein:

Bitte nicht die Datenrettung selber durchführen, sondern es jemanden machen lassen, der wirklich (!) Ahnung von der Sache hat!

Ach so, und zwischenzeitlich auf keinen Fall (!) die externe Festplatte an den PC anschließen!

Ich muß hasenbein absolut Recht geben! Wennn die Fotos wirklich so wichtig sind, ist es jetzt definitiv der falsche Ansatz, irgendwelche Programme ohne jegliches Wissen zu testen!
Es ist auch fraglich, ob da ein lieber nachbar von nebenan alles retten werden kann.

Ich würde, um das Maximale zu retten, in den sauren Apfel beißen und mich nach einem professinellen Dattenrettungsunternehmen umsehen.

Viel Glück.

Du kannst Testdisk als Freeware auch nehmen.
Testduisk zeigt in der neuen Version 6.11WIP beta bei FAT, NTFS und ext2 auch gelöschte Dateien mit Dateinamen an.
Ist im Menü Advanced / Undelete.
Sher gute Ergebnisse bei Bilder hat das Programm PhotoRec, das sich zusätzlich im Testdisk-Ordner befindet.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Bei dir Bilder (jpg ?).
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und spart auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Danke an alle, wir haben es doch tatsächlich geschafft alle Bilder bis auf eines zu retten. VIELEN DANK IHR SEID SUPER!

Zurück
Oben