Bilder von Handy retten

OneGoodReason

Cadet 3rd Year
Moin,
ich würde gerne ein paar (mit dem Handy geschossene) Bilder von der Speicherkarte meines Sony Ericsson K800i wiederherstellen, die ich allerdings schon im Januar gemacht habe. Aus Dummheit hab ich sie gelöscht (per Handy, nicht PC) und hab dann irgendwie total verpasst, irgendein Recovery-Programm anzuschmeißen.. hab bereits viele Freeware-Tools ausprobiert, aber die meisten finden zwar die Dateien mit dem richtigen Datum, jedoch sind die dann wiederhergestellten Files nicht einsehbar ("Vorschau nicht verfügbar"). Sind die Pics noch zu retten?

Ich bin nicht wirklich gewandt in Sachen Datenrettung, deswegen mal noch einige Fragen:
1. Wäre es überhaupt professionell möglich, die Bilder von vor 5 Monaten noch zu retten?
2. Mit welchen Mitteln machen das professionelle Datenrettungsexperten eigentlich?

Danke!

1.Ja klar aufjeden Fall SOLANGE nix mehr nach dem Löschen drauf gespeichert worden ist.

2.Sorry Keine Ahnung ;)

Da das Handy in der Zeit wohl nicht nur in der Ecke lag wird das wohl ein Problem. Sobald Daten auf den Speicher geschrieben werden wird der Controllerchip höchstwahrscheinlich die Zuordnung der logischen Adressen zu den Adressen der Speicherzellen durchwürfeln um die 'Abnutzung' gleichmäßig zu halten. Dadurch lassen sich wohl nur noch Fragmente retten und zwischendrin kommen dann mal die Daten von ganz anderen Flashzellen.

Kurz: Es sieht leider schlecht aus.

Guck mal in Forum hier nach Ordentlichen Wiederherstellungsprogrammen.
Ich denke du würst um ein Kostenpflichtges nicht rum kommen oder eben halt anderes beschaffen.
Mein kollege hat auch mal Bilder von seiner Digi gerettet mit einem Programm.

MfG Zecke01

Das Handy lag nicht rum, ist gewiss korrekt.
Wäre sicher eine gute Investition, da ich die Software dann sicher öfter brauchen würde... welche kostenpflichtigen Rettungsprogramme wären denn zu empfehlen?

Letzte Freeare zum testen wäre PhotoRec.
Hat bei Bilder sehr gute Ergebnisse.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen Whole (gesamte Laufwerk.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben