News Bilder zeigen sehr frühen Prototyp des iPhone

estros schrieb:
Die Erfindung des Smartphones. Echt interessant. Man sieht schön den Weg der Konzentration auf Computerkomponente, nicht auf bisherige Handy-Teile.

Sorry, aber wir wissen doch alle, dass Apple das Smartphone nicht erfunden hat? Oder?
Man könnte eventuell noch sagen, dass sie es revolutioniert bzw. massentauglich gemacht haben, aber mehr schon nicht.

Ich meine auch mal ein Zitat von Jobs gehört zu haben, wo er sagte, dass es sein Ziel sei einen Computer im Buchformat zu entwickeln. Sodass ihn jeder mit sich herumtragen kann. Und da 2005 der gute Steve noch da war, denke ich hat er sich seine ersten Schritte seines Traumes erfüllt.

OMG Ich glaube ich sollte schlafen gehen...so viele Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das hat doch rein gar nix mit dem iPhone als Hardware an sich zu tun, sondern ist ein iOS Entwicklungskit.

Am lustigsten finde ich zu sehen, dass Apple bei der Entwicklung die Geräte noch mit ganz herkömmlichen und standardfreundlichen Anschlüssen entwickelt, nur um beim fertigen Produkt dann doch wieder nur ihre eigenen Steckerchen passend zu machen
Jo ein Smartphone oder Tablet mit RJ45- und RS232-Schnittstelle wäre mal ein echtes Highlight

Es handelt sich meiner Meinung nach einfach um ein Evaluation-Board, welches man von einem Chip-Hersteller kaufen kann.
Darauf befinden sich die aktuell üblichen seriellen/parallelen und sonstigen Schnittstellen. Das ganze Dient dazu (Achtung) zum evaluieren und testen ;)
Ist bei Embedded Hardware so üblich, hab selber im KFZ-Bereich damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das war kein iPhone/iPad Prototyp, sondern ein Gerät um iOS zu entwickeln bzw. zu testen.

Es gab irgendwo mal eine Bilderstrecke mit 15 Jahre alten iPad-Prototypen und die waren schon viel weiter, als dieses Teil da. Ich schätze mal das war ein Gerät für die Softwareabteilung, da die Hardware Top-Secret war. Also selbst innerhalb von Apple waren iPhone und iPad Top-Secret.

@Berserker: Ja sorry mein Kommentar war nicht ernst gemeint :D
Allein von den Abmessungen her würdest ja nie im Leben irgendwas anderes als nen Mini- oder Mikro-USB-Port unterkriegen.

Aber die Vorstellung, ein iPhone mit Netzwerkanschluss zu haben, ist schon amüsant.

Das Englisch hier schon wieder... :rolleyes:

Ihr wisst aber schon was der Unterschied zwischen einem dev-kit und einem prototypen ist?

mfJade schrieb:
Sieht eher aus wie ein iPad mini^^

War das iPhone ja auch. Es wurde als "ipad" angefangen und als iPhone raus gebracht.

@Autokiller677

Der Newton wurde eingestampf weil er sich nicht verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Das war kein iPhone/iPad Prototyp, sondern ein Gerät um iOS zu entwickeln bzw. zu testen.

Es gab irgendwo mal eine Bilderstrecke mit 15 Jahre alten iPad-Prototypen und die waren schon viel weiter, als dieses Teil da. Ich schätze mal das war ein Gerät für die Softwareabteilung, da die Hardware Top-Secret war. Also selbst innerhalb von Apple waren iPhone und iPad Top-Secret.

Das war kein iPad, sondern ein Newton mit Handschrifterkennung etc. Das war das Prestige Projekt von dem Typ, der bei Apple CEO war während Steve Jobs weg war. Als Jobs 98 wiederkam hat er das Projekt eingestampft, weil der den Typ nicht leiden konnte, rückblickend sicher nicht die beste Entscheidung.

nlr schrieb:
Eventuell in der Einleitung der News? :freak:

Auf den Bildern sieht es aus wie ein iPad, doch laut dem ehemaligen Mitarbeiter ist es ein iPhone-Prototyp.
hier musste ich lachen :D

Doch, das waren iPads, vielleicht nicht genau 15 Jahre alt, aber auf jeden Fal nen Stück älter als 2005. Das was du meinst war der PDA, aber den meine ich nicht. Ich guck mal ob ich die Bilder irgendwo finde.

Jobs hat übrigens fast alles eingestampft bzw. nach seinen Vorstellungen neu entwickeln lassen. Unter den eingestampften Produkten waren u.a. der Newton, Network Server, PipPin (Konsole), QuickTake (Digitalkamera) und noch mehr Dinge die mir grad nicht einfallen. Ich glaube nicht, dass er die Sachen eingestampft hat, weil er die Leute die das entwickelt haben nicht leiden konnte, sondern weil diese Produkte alle ziemlicher Schrott waren und er deshalb diese Leute nicht leiden konnte ;)

Ist ein Prototyp nicht eigentlich ein "Vorabmodell", welches zeigen soll, wie in etwa ein solches Gerät aussehen könnte und welche Funktionen es haben soll?

Warum also, ist an diesem Ding ein Serieller Anschluss dran? Den hat doch 2005 schon kein Schwein mehr benutzt.

Das "S" in USB steht für was genau? :rolleyes:
Lediglich die Ausführung als 9-polige-D-SUB-Buchse ist in die Jahre gekommen - zum Flashen von und Kommunizieren mit Mikrokontrollern ist ein öder serieller Anschluss in dieser Form aber immernoch ziemlich effektiv ;) (wobei es mittlerweile auch gute USB-Chips gibt, mit denen µCs leicht über USB angebunden werden können)

SFFox schrieb:
Am lustigsten finde ich zu sehen, dass Apple bei der Entwicklung die Geräte noch mit ganz herkömmlichen und standardfreundlichen Anschlüssen entwickelt, nur um beim fertigen Produkt dann doch wieder nur ihre eigenen Steckerchen passend zu machen ;)

Das ganze da ist ein fertiges Entwicklerbord, also nix von Apple custom designtes. Diese Teile haben immer so viele Schnittstellen wie möglich, dass man jegliche Prototypen auf der Basis entwickeln kann. Funktioniert der Prototyp kann man an dem weiterentwickeln und gleichzeitig anfangen eigene Boards usw. zu designen.
Aber am Anfang beginnt eben alles auf einem Entwicklerbord.

Laggy.NET schrieb:
Schließlich gab es damals noch keine Smartphones. U.a. war der Stromverbrauch ne große Herausforderung. Folglich musste alles "von Hand" getestet und entwickelt werden.
Als erstes Smartphone gilt das IBM Simon welches 94 erschienen ist, es hatte sogar ein Touchdisplay, danach wurde die Nokia Communicator Reihe sehr beliebt, auch lange vor Apple...
Das Einzige was Apple gemacht hat ist Smartphones in den Massenmarkt zu drücken.

@Topic:
Das sieht für mich auch eher wie ein Entwicklerboard aus und nicht wie ein Prototyp...

CD schrieb:
@Berserker: Ja sorry mein Kommentar war nicht ernst gemeint :D
Allein von den Abmessungen her würdest ja nie im Leben irgendwas anderes als nen Mini- oder Mikro-USB-Port unterkriegen.

Aber die Vorstellung, ein iPhone mit Netzwerkanschluss zu haben, ist schon amüsant.

Wieso hat deins kein WLAN? :)

SFFox schrieb:
Am lustigsten finde ich zu sehen, dass Apple bei der Entwicklung die Geräte noch mit ganz herkömmlichen und standardfreundlichen Anschlüssen entwickelt, nur um beim fertigen Produkt dann doch wieder nur ihre eigenen Steckerchen passend zu machen ;)
Von Notwendigkeit der eigenen Anschlussschnittstellen kann also keine Rede sein. Genauso wie das Erweitern per CompactFlash- oder SD-Karte... lustig jedenfalls, dass die Prototypen alle zu der Zeit üblichen Standard-Schnittstellen unterstützen.

mfg
SFFox

Das habe ich mir auch gedacht. Konnektivität des Prototyps: 10/10, Finales Gerät: 0/10. Eigtl echt peinlich :D

Samsung Chips oleee

Zurück
Oben