Hmm. Interessant, dass Condemned nicht als so gut angesehen wird. Ich fand's um einiges besser als F.E.A.R.
Es ist mal was anderes, als der 0815-Shooter und die Story fand ich auch besser, als bei F.E.A.R. Man war viel besser in die Story eingebettet.
Die Soundkulisse fand ich bei Condemned auch um einiges besser und gruseliger fand ich es auch.
Wenn man natürlich nur bis Level 2 spielt hat man auch nur wenig der Shock-Moment mitbekommen. Es geht ja erst in der zweiten Hälfte des Spiels so richtig los. Ach ja. Und bei solchen Spielen ist es natürlich auch Pflicht im dunkeln zu spielen.
Man hab ich mich erschrocken, als ich Mr. Tibbit fotografiert habe.
Naja. Ist halt Geschmackssache. Ich kann es kaum abwarten, bis die Fortsetzung kommt. Ich möchte endlich wissen, was es mit den Typen auf sich hat.
Technisch gesehen wurde bei Condemned an der Engine aber anscheinend nichts geändert. Das ist aber OK. Viel zu verbessern gibt es da eigentlich auch nicht. Außer natürlich Performanceoptimierungen.
Was Monolith wirklich sehr gut hinbekommen hat, dass sind die Bewegungen der Models. Ich habe noch nie so flüssige und natürlich Abläufe gesehen, wie bei F.E.A.R und Condemned.
Bei F.E.A.R. ist sogar einer dieser Prügelbewegungen, die in Condemned vorkommen enthalten und zwar ganz am Anfang wo einem Paxton Fettel das Brett vor den Kopf knallt.
Zum thema Doom³:
Das kann ich auch nicht verstehen. Das war doch sowas von öde. Das war absolut vorhersagbar gescriptet, dass man immer wusste wann ein Monster kam und wann nicht. Kaum hat man ein Medipack gesehen, wusste man, dass gleich ein Monster auftaucht, wenn man den Raum betritt. Echt super.
In dem ganzen Spiel hatte ich nur einen Shock-Moment und das war am Anfang, als die Hölle ausgebrochen ist. Danach ging's sehr schnell bergab.