Bildprobleme bei Spielen

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
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Mai 2013
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Hallo zusammen,

Ich habe seit vorgestern arge Probleme mit BF4. Erst ging ich davon aus das es am neuen nVidia-Treiber liegen würde. Also deinstalliert und Vorgänger-Treiber installiert. Auch dort sind die Probleme komischerweise vorhanden. Die fps liegen bei eigentlich stets konstanden 60 fps.

Die Probleme sind u.a. Tearing, sehr kurzes Ruckeln bei größeren Explosionen (Levolution). Vor allem aber läuft es nicht mehr ganz so rund wie in den Runden zuvor. Bei schnellem Hin- und Hergucken ruckelt es manchmal, stärker dann bei größeren Explosionen. An den Einstellungen habe ich schon herumgespielt...Sonst spiele ich mit kompletten Elementen auf Ultra, HBAO, 4x...wie es mir auch das nVidia-Toll empfiehlt und die Einstellungen anpasst. Das gleiche Problem ist auch bei Assassins Creed 4 der Fall. Dort läuft es ebenfalls nicht mehr so flüssig und es ploppen beim Nähern die Gräser auf. Habe auch schon einen älteren Treiber von nvidia draufgemacht hat aber auch nicht funktioniert...

Edit: EBen bei Batman: ARkham Origins geschaut - dasselbe trifft auch hier zu. Beim nähern von Gegenständen ploppen die Texutren ruckartig auf...
Habe mal ein Video gemacht (sorry für die Quali) aber man sollte es bei Sekunde 2-3 sehen können wie die Felsen sich verformen:
http://www.youtube.com/watch?v=2H8j2giLkAs

CPU: i5-4570
GPU: GTX 770 von Gigabyte
OS: Windows 7
8GB RAM

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
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Hört sich etwas nach dem Grafikspeicher an. Zur Not Systemwiederherstellung versuchen oder neu aufsetzen.
 
Die Fehler kamen auch von heute auf morgen. Habe diese Fehler nämlich sofort bemerkt, denn davor war alles super.

Was meinst du mit Systemwiederherstellung oder Neuaufsetzung?

Danke dir schon mal für die schnelle Antwort!

Ist wohl die Grafikkarte "defekt"?

Edit: Starte eben die Systemwiederherstellung! Habs dann doch noch gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir vorerst mal nach relativ normalen nachladen von Details der Oberfläche aus.
Je nach Setting wird diese Grenze weiter nach hinten geschoben.

Oder liege ich da total falsch? :freak:
 
Komisch nur das ich vorher wirklich 0 Probleme hatte bei allen Spielen. Und von heute auf morgen habe ich gleich in jedem Spiel derartige Fehler`?

Kann ich die Systemwiederherstellung auch auf einen Zeitraum der letzten 2 Wochen setzen?
 
Er meint, es habe vor paar Tagen einwandfrei funktioniert ohne diverse Probleme beim Laden der Oberflächentexturen.
Ergänzung ()

Normalerweise ja. Immer zu Zeitpunkten wo etwas am System z.B. softwareseitig verändert wurde.

Danach würde ich das System neu aufsetzen. Falls das Problem weiterhin besteht kann/sollte ein Defekt an der Karte vorliegen oder das Problem legt sich mit einem neuen Treiber.
 
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Mir wird leider immer nur gestern der 14.1. angegeben einen weiteren Zeitraum/Zeitpunkt wird mir nicht angezeigt.
 
Hast du im Zeitraum vor der gestrigen Treiberneuinstallation lange keine Veränderung am System vorgenommen?
Hast du mal mit einem Überwachungstool gecheckt was die GPU unter Last veranstaltet?
 
Also wenn du vor dem Problem softwareseitig nichts verändert hast würde ich fast sagen liegt es an der Grafikkarte.
Hast du die Möglichkeit eine ähnliche Karte bei dir im Rechner oder deine Karte auf einem anderen Rechner zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bei jedem Spiel der gleiche Fehler auftritt kann es nur der Treiber oder die Karte selber sein.
 
Kann man evtl. mit einem Programm austesten ob es wirklich an einem Defekt der Karte liegt?
 
SB94 schrieb:
Was meinst du mit vram testen? stabilität von frequenzen?

Da ist jedes aktuelle spiel oder 3DMarks gut geeignet, wenn man artefakte sieht ist die frequenz zu hoch bzw. die spannung zu niedrig. Wenn man bei standardeinstellungen artefakte sieht handelt es sich um einen defekt. Wenn diese artefakte auch durch untertakten nicht verschwinden ist der vram bzw. die verbindung zum pcb hinüber (aufjeden fall die Hardware), da könnte backen helfen.

Das es ein programm wie memtest für den vram gibt ist mir nicht bekannt und unter Umständen sogar technisch unmöglich, da es mir nicht bekannt wäre, dass der vram von dem os oder Bios adressiert, also verwaltet wird, sondern von der grafikkarte selber.

hoffe das ist alles so richtig

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikspeicher-testen-welches-programm.1073883/

Also 3DMarks runterladen und testen.
 
Habe jetzt 3D Mark runtergeladen...auf was genau muss ich schauen?
 
Lass einfach bei Default-Settings den Benchmark durchlaufen. Wenn du Bildfehler siehst ist der Speicher irgendwo defekt. Zusätzlich kannste auch mal Prime95 und Memtest durchlaufen lassen. Sollten da keine Fehler sein, kann man schon mal zu 99% auf die Grafikkarte eingrenzen.
 
welches Mainboard ist verbaut ? evtl. weist du auch welche BIOS Verion im Moment auf dem Mainboard drauf ist ?
 
Habe als Mainboard das H87-HD3...welche Version dadrauf ist weiß ich leider nicht.

Bei einem Benchmark-Test hatte ich das Gefühl das auch diese Texturenfehler enthalten waren.
 
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