Bildprobleme beim Gaming

Sebbo_S

Cadet 4th Year
Hi,
Bin neu hier im Forum und neu im PC-Gaming.
Mein Problem ist es, dass die Games, allgemein und aktuell (Apex Legends) schlechter aussehen und (Jedi: Fallen Order) schlechter performen, als bei mir auf Xbox One X und PS4 Pro.
Aktuell nervt es mich extrem mit Jedi Fallen Order. Das game hat mit horizontalen Bildprobleme, bei Bewegung zu kämpfen.
Ich hab schon paar Einstellungen im game versucht, aber ich bekomm es nicht hin. Ich wäre ja schon froh, wenn es genauso performen würde wie auf Konsole... obwohl der PC ca. 7 mal teurer war und ich mich eigentlich schon auf ein Upgrade des Gaming Spass gefreut habe.
Da ich keinen Platz für einen Schreibtisch mit Monitor habe, zocke ich am TV... sollte ja aber kein problem sein, klappt mit der Konsole ja auch und die ist ja nur ein schlechterer PC😅
Habe den PC (RTX 2080 ti, I9-9900K, RAM 4x 3200 CL14 , CPU & GPU Wassergekühlt) mit einem HDMI Kabel (4K@120Hz) an den TV (Samsung 65' NU8009, im Spielemodus mit Freesync auf Ultimate gestellt... soll wohl für gaming die beste Einstellung sein) angeschlossen.
Wie gesagt, wäre schön Spass beim zocken zu haben und wenn mir jemand mit Rat helfen könnte... was PC gaming angeht, bin ich da leider noch ein ziemlicher Noob😅
Danke für eure Aufmerksamkeit
MfG
Sebbo

EDIT: Habe auch die Overclocking Einstellungen vom Asus GPU- und MSI Motherboardprogramm aktiviert, sollte ja eigentlich auch dafür da sein, die Games zu verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt: Du hast den Fernsehr schon an der Grafikkarte, und nicht am Mainboard angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_S
frost21 schrieb:
Mal blöd gefragt: Du hast den Fernsehr schon an der Grafikkarte, und nicht am Mainboard angeschlossen?
Ja, ist an einem der beiden HDMI Anschlüsse der GPU angeschlossen...welcher sollte denk ich mal egal sein.

Taktet die Karte, sowie der Prozessor hoch?

Wie sind deine Grafikeinstellungen im Spiel?

Bei 4K und Ultra geht auch eine 2080ti ins Knie..

/Edit

HDMI 2.0b ist auf 3840x2160 @ 60Hz Spezifiziert.
Die 120Hz kannst du somit knicken.

/Edit2

Dein Fernseher hat auch "nur" ein 100Hz Panel verbaut.
Da stimmt so einiges nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hat der TV denn freesync? mach das mal aus wie ist es dann? vertikale Bildpropleme? liegt wahrscheinlich daran?!

• Gefällt mir
Okay. Wie macht sich dann die geringe Bildqualität bemerkbar?
Ist die Bildauflösung des Rechners an den Fernsehr angepasst? Oder ist es nur ein "Zerrissenes Bild" was du mit "Das game hat mit vertikalen Bildprobleme, bei Bewegung zu kämpfen. " meinst?
Da hilft nämlich: FastSync oder VSync anzuschalten.

• Gefällt mir
proud2b schrieb:
Taktet die Karte, sowie der Prozessor hoch?

Wie sind deine Grafikeinstellungen im Spiel?

Bei 4K und Ultra geht auch eine 2080ti ins Knie..

/Edit

HDMI 2.0b ist auf 3840x2160 @ 60Hz Spezifiziert.
Die 120Hz kannst du somit knicken.

/Edit2

Dein Fernseher hat auch "nur" ein 100Hz Panel verbaut.
Da stimmt so einiges nicht zusammen.
Hier mal ein Screenshot, hoffe dort findest du die Daten die du benötigst.
Screenshot jedi....jpg

die Grafikeinstellungen habe ich von den NVIDIA Geforce Empfehlungen so übernommen:
(Medium/High/Epic)
Motion Blur: aktiviert
Film Grain: deaktiviert
Chromatic Aberration: aktiviert
Camera Shake: aktiviert
Fullscreen
Auflösung: 2560X1440
Max. FPS: 60
Vsync: deaktiviert (da gehen die frames merklich in den keller)
Dynamic Resolution Scaling: deaktiviert
View Distance: Epic
Shadow Quality: Epic (hatte ich auch schon ganz runter gestellt, hat aber auch nichts besser gemacht)
Anti-Aliasing: Epic
Texture Quality: Epic
Visual Effects: High
Post Processing: High

Ich habe eine HDMI 2.1 Kabel mit den Angaben 4K@120Hz und 8K@60Hz gekauft. Mir reicht aber WQHD mit möglichst hoher Framerate... hauptsache die Games laufen schön flüssig, ohne Ruckler und Bildproblemen.

Man merkt du hast da deutlich mehr Ahnung, was dir so fix schon für sachen auffallen.

Porky Pig schrieb:
hat der TV denn freesync? mach das mal aus wie ist es dann? vertikale Bildpropleme? liegt wahrscheinlich daran?!

Das Freesync Feature geht vom TV aus, also es ist ein Feature in den TV Einstellungen im Spielemodus der Bildeinstellungen. Vom PC her habe ich ja kein Freesync aktiviert. Wird halt nur empfohlen es fürs zocken anzumachen, da der TV dieses Feature hat und es wohl gut sein soll. Habe es aber auch schon ohne Freesync aktiviert, aber leider nicht besser, mir kommt es sogar eher etwas schlechter vor.

frost21 schrieb:
Okay. Wie macht sich dann die geringe Bildqualität bemerkbar?
Ist die Bildauflösung des Rechners an den Fernsehr angepasst? Oder ist es nur ein "Zerrissenes Bild" was du mit "Das game hat mit vertikalen Bildprobleme, bei Bewegung zu kämpfen. " meinst?
Da hilft nämlich: FastSync oder VSync anzuschalten.

Apex sieht einfach kacke aus, was die texturen angeht. Jedi sieht in ordnung aus, aber bei Bewegungen, kommt es vertikal zu hängen bleibenden Pixeln auf der gesamten Breite des TV und auch zu dem zerrissen wirkenden Bild, wieder horizontal. Hier mal ein Screenshot, falls du das mit angepasster Bildauflösung meinst... so war es vom standart her, hab nichts geändert.
Screenshot (5)....jpg

bei Vsync finde ich geht die framerate deutlich runter, wqas das game wieder weniger flüssig macht.

Falls ich noch nützliche Infos beisteuern kann, bitte bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbo_S schrieb:
Ich habe eine HDMI 2.1 Kabel mit den Angaben 4K@120Hz und 8K@60Hz gekauft.

Das ändert leider nichts daran, dass die 2080ti nur HDMI 2.0b besitzt.

Displayport 1.4 kann es, da bräuchtest du aber einen (aktiven?) Adapter auf HDMI.

Lass die Einstellungen im Treiber weg, und stell es im Spiel selber ein.

Auf deinem Screenshot ist dein Prozessor nur zu 18% ausgelastet, da werden 1-2 Kerne auf Anschlag laufen und der Rest langweilt sich.

Kann aber auch am Spiel liegen, dass ich nicht kenne ;)

• Gefällt mir
zerissenes bild passiert wenn man ohne sync spielt.

breite des tvs > horizontal

also entweder vsync an oder an nem monitor mit freesync oder gsync spielen

bzgl apex schlechte texturen. zeig halt mal ein screenshot.

das das spiel optisch keine granate ist, sollte aber klar sein

• Gefällt mir
proud2b schrieb:
Das ändert leider nichts daran, dass die 2080ti nur HDMI 2.0b besitzt.

Displayport 1.4 kann es, da bräuchtest du aber einen (aktiven?) Adapter auf HDMI.

Lass die Einstellungen im Treiber weg, und stell es im Spiel selber ein.

Auf deinem Screenshot ist dein Prozessor nur zu 18% ausgelastet, da werden 1-2 Kerne auf Anschlag laufen und der Rest langweilt sich.

Kann aber auch am Spiel liegen, dass ich nicht kenne ;)
Ok, dass mit den Kernen klingt aber nicht optimal, ist mein Prozessor hinüber?
Ich stell es die Grafikeimstellungen ja im Spiel ein, in Geforce stehen halt nur die empfohlenen Settings, die ich dann im game so übernommen Habe, aber selbst alles auf Medium gestellt, hat nicht zur Beseitigung der Probleme geholfen.
Was soll ich machen?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
zerissenes bild passiert wenn man ohne sync spielt.

also entweder vsync an oder an nem monitor mit freesync oder gsync spielen

bzgl apex schlechte texturen. zeig halt mal ein screenshot.

das das spiel optisch keine granate ist, sollte aber klar sein
Kann man dann der geringeren Performance im Vsync entgegenwirken, wenn ich das Feature aktiviere.

Sebbo_S schrieb:
Ok, dass mit den Kernen klingt aber nicht optimal, ist mein Prozessor hinüber?

Nein, alles gut. ;)
Es gibt nur Spiele, die lasten nicht alle Kerne aus.

Ich würde dir zur Eingrenzung des Problems empfehlen, einen normalen Monitor zu testen.

Ein TV ist für das zocken am PC meistens eher suboptimal.

Ich hab auf Amazon bezüglich deines Fernsehers vereinzelt ähnliche Probleme gelesen, es kann durchaus sein, dass einfach dein TV dran schuld ist.

Wie gesagt, teste wenn möglich an einem normalen Monitor.

• Gefällt mir
Sebbo_S schrieb:
Kann man dann der geringeren Performance im Vsync entgegenwirken, wenn ich das Feature aktiviere.
welche geringe performance?

vsync kostet in der regel keine leistung. was meinst du genau? :)

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
welche geringe performance?

vsync kostet in der regel keine leistung. was meinst du genau? :)
Das game wirkt weniger flüssig, also als ob ich weniger Frames habe.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Nein, alles gut. ;)
Es gibt nur Spiele, die lasten nicht alle Kerne aus.

Ich würde dir zur Eingrenzung des Problems empfehlen, einen normalen Monitor zu testen.

Ein TV ist für das zocken am PC meistens eher suboptimal.

Ich hab auf Amazon bezüglich deines Fernsehers vereinzelt ähnliche Probleme gelesen, es kann durchaus sein, dass einfach dein TV dran schuld ist.

Wie gesagt, teste wenn möglich an einem normalen Monitor.
Ok, ich werde mir mal nen Monitor vom Kumpel leihen und testen ob es am TV liegt.
Problem ist wie gesagt nur, dass ich eben nur den TV hab und nirgends Platz für ein ordentliches Setup mit Schreibtisch und Monitor.
Sollte es dann wirklich am TV liegen, was kann man machen, dass es trotzdem am TV ordentlich läuft?
Habe ja extra recherchiert ob das überhaupt eine gute Sache ist, mit PC gaming am TV und gerade dieses Modell war eines der am meisten empfohlenen Geräte, was das angeht.
Auch was die Verkabelung angeht, ist das sinnigste, dass 8K HDMI kabel ist, da ich auch erst an Display Port dachte, TV's aber keinen passenden Anschluss haben und wohl zu viel verloren geht, wenn man an das DP Kabel einen HDMI Adapter dran klemmt.
Wie gesagt, ich ziele es nicht auf 4K und 240Hz ab. Eine ordentliche Auflösung und hauptsächlich schön flüssig, die Auflösung ist mir nicht so wichtig, aber bei einem ruckelnden Game, bekomm ich Aggressionen.
Und danke dir für dein Feedback
Mfg
Ergänzung ()

Konntet ihr aus meinen Infos schon irgendwas herausfinden, was vielleicht Einstellungsmäßig falsch ist und was ich mal versuchen sollte zu ändern?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
Jetzt weiss ich auch was du mit deinem Satz meinst. Ich Idiot schreib vertikal, sry aber das Problem nervt mich so sehr und macht mich gerade sehr kirre im Kopf 😅

Zuletzt bearbeitet:
Sebbo_S schrieb:
Habe ja extra recherchiert ob das überhaupt eine gute Sache ist, mit PC gaming am TV und gerade dieses Modell war eines der am meisten empfohlenen Geräte, was das angeht.

Das mag stimmen, es kommt jedoch darauf an, ob man Forza Motorsport (dass auf deinem TV sicher top laufen wird), oder einen fps Shooter wie CS:GO spielt, wo im Wettkampf jedes Fps/Hertz zählt.

Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber gerade für schnelle Shooter sind moderne Fernseher leider immer noch nicht wirklich geeignet.

Bevor du dir jetzt noch weiter den Kopf zerbrichst, teste erst mal den Monitor deines Freundes, und dann melde dich am besten wieder hier.

• Gefällt mir
proud2b schrieb:
Das mag stimmen, es kommt jedoch darauf an, ob man Forza Motorsport (dass auf deinem TV sicher top laufen wird), oder einen fps Shooter wie CS:GO spielt, wo im Wettkampf jedes Fps/Hertz zählt.

Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber gerade für schnelle Shooter sind moderne Fernseher leider immer noch nicht wirklich geeignet.

Bevor du dir jetzt noch weiter den Kopf zerbrichst, teste erst mal den Monitor deines Freundes, und dann melde dich am besten wieder hier.
Habe es mit dem Monitor des Kumpels probiert ist zwar auch schon älter und zu der Zeit als er ihn sich geholt hat, auch kein high end Gerät, aber zumindest ist da das Problem bei den Bewegungen nicht der Fall. Liegt also auch am Bildschirm. Jetzt ist nur die Frage, wie ich mit meinem TV, dass beste rausholen kann. Was für Einstellungen im allgemeinen z.B. oder so ähnlich.
Ach und noch was ist merkwürdig. Die Darstellung von origin sieht einmal korrekt aus und dann wieder viel zu klein, ohne das ich irgendwas anderes eingestellt habe. Scheint aber wohl ein Origin problem zu sein, da auf einmal auch dauernd Jedi Fallen Order abstürzt und bei anderen Launcher habe ich bis jetzt noch keine Probleme. Aber naja, wichtig wäre jetzt, wie ich das beste aus meinen Setup raushole, dachte eigentlich mit dem kauf solcher high end Hardware, müsste ich mir jetzt nicht so einen Umstand zum zocken machen... hoffentlich bereue ich es nicht, zu PC gewechselt zu haben.
Danke schon mal für eure bisherigen Ratschläge, wäre super wenn ich weiterhin Support bekommen könnte.
MfG
Sebastian

Keiner noch irgendwelche Vorschläge?
Hab wie gesagt den PC eigentlich nur angemacht und losgelegt, kann mir denken, dass man da noch einiges einstellen kann...

Hallo,

ich würde dir raten mit AdaptivSync direkt im Treiber zu arbeiten, damit solltest du ein smoothes Ergebniss erhalten.
VSync in Spielen abschalten und in der NVidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" beim Punkt "vertikale Synchronisierung" auf "Adaptiv" stellen.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich würde dir raten mit AdaptivSync direkt im Treiber zu arbeiten, damit solltest du ein smoothes Ergebniss erhalten.
VSync in Spielen abschalten und in der NVidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" beim Punkt "vertikale Synchronisierung" auf "Adaptiv" stellen.
Ok mach ich.
Dann hat sich in der letzten Woche ein anderes Problem bemerkbar gemacht. Egal welches game ich Zocke, es chrushed, bleibt hängen und das wars. War bei Jedi Fallen Order, Apex Legends und MTG Arena so. Das kann ja dann nicht an den Ganes liegen, sondern muss ja der PC sein. Nur Ärger mit dem Teil bis jetzt! Nix will laufen. Bin wirklich am verzweifeln, über 3000€ aus dem Fenster geworfen, wäre ich Idiot doch nur bei den Konsolen geblieben. Entweder ist das Teil im Arsch oder ich bin zu unfähig...

Sebbo_S schrieb:
Dann hat sich in der letzten Woche ein anderes Problem bemerkbar gemacht ...

Das könnte sowohl daran:
Sebbo_S schrieb:
Habe auch die Overclocking Einstellungen vom Asus GPU- und MSI Motherboardprogramm aktiviert,

Als auch daran liegen:
Sebbo_S schrieb:

Warum eine Vollbestückung? 2x16 GB wären hier besser gewesen, kann sein das der Controller damit nicht klar kommt.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Das könnte sowohl daran:

Als auch daran liegen:

Warum eine Vollbestückung? 2x16 GB wären hier besser gewesen, kann sein das der Controller damit nicht klar kommt.
Die Overclocking Programme habe ich mittlerweile deinstalliert und zu dem Arbeitsspeicher wurde mir von Caseking geraten.
Ergänzung ()

Kann ich da noch was machen, oder soll ich das als verdammt hohes Lehrgeld akzeptieren und das Thema PC abhaken?
Die Vorstellung, geiler PC -> geiles Gaming... naja
Es ist halt extrem frustrierend.
Ergänzung ()

Hier mal Screenshots der Fehler, die bei den Games auftauchen. Aber wie gesagt, dass muss ja am PC liegen, wenn jedes game chrasht...

Anhänge

• Jedi.png
    Jedi.png
    1,8 MB · Aufrufe: 203
  • Apex Legends.png
    Apex Legends.png
    2,9 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben