catch 22
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 5.532
Shader kompilieren bringt schon auf alle Kerne eine volle Auslastung. Entsprechend gehen die Temperaturen hoch.
Mein 7800X3D 30 kommt bei 30 Minuten Cinebench23 im Multi "spielen" derzeit (etwa 27°C in der Hütte) auf 88 bis 89°C, wobei ich anmerken muss, dass ich immer noch meine "Winter Lüfterkurve" (bis 89°C max 650rpm) drin hab.
Allerdings sollte es mit deiner 360er AiO es schon ein Stück kühler (2 bis 4, vielleicht 5Kelvin) zugehen.
Prüfe deine Lüfterkurve und vor allem auch die Geschwindigkeit der Pumpe 40°C Wassertemperatur ist eigentlich auch schon eher an der Oberkante sind (regulär sollte die Kühlflüssigkeit bei 32 bis 35°C sein, das kann jetzt aber auch an der höheren Umgebungstemperatur liegen).
Mein 7800X3D 30 kommt bei 30 Minuten Cinebench23 im Multi "spielen" derzeit (etwa 27°C in der Hütte) auf 88 bis 89°C, wobei ich anmerken muss, dass ich immer noch meine "Winter Lüfterkurve" (bis 89°C max 650rpm) drin hab.
Allerdings sollte es mit deiner 360er AiO es schon ein Stück kühler (2 bis 4, vielleicht 5Kelvin) zugehen.
Prüfe deine Lüfterkurve und vor allem auch die Geschwindigkeit der Pumpe 40°C Wassertemperatur ist eigentlich auch schon eher an der Oberkante sind (regulär sollte die Kühlflüssigkeit bei 32 bis 35°C sein, das kann jetzt aber auch an der höheren Umgebungstemperatur liegen).