Rechner schaltet sich beim Gaming einfach aus

Shader kompilieren bringt schon auf alle Kerne eine volle Auslastung. Entsprechend gehen die Temperaturen hoch.
Mein 7800X3D 30 kommt bei 30 Minuten Cinebench23 im Multi "spielen" derzeit (etwa 27°C in der Hütte) auf 88 bis 89°C, wobei ich anmerken muss, dass ich immer noch meine "Winter Lüfterkurve" (bis 89°C max 650rpm) drin hab.
Allerdings sollte es mit deiner 360er AiO es schon ein Stück kühler (2 bis 4, vielleicht 5Kelvin) zugehen.
Prüfe deine Lüfterkurve und vor allem auch die Geschwindigkeit der Pumpe 40°C Wassertemperatur ist eigentlich auch schon eher an der Oberkante sind (regulär sollte die Kühlflüssigkeit bei 32 bis 35°C sein, das kann jetzt aber auch an der höheren Umgebungstemperatur liegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Fersy schrieb:
Aber warum sind meine Temps immer noch so hoch?
Keine Ahnung, Luft im System, zu wenig Durchfluss (Ablagerungen/Verstopft), Schlauch abgeknickt? 🤷‍♂️
Ich kann nur Vergleichswerte liefern. Habe meine CPU gerade mal auf ~85 Watt belastet und bin bei ähnlichen Lüfterdrehzahlen von 1300-1400 Umdrehungen der AIO bei 76°C. Und meine ist eigentlich eher eine 300er, da ein Teil des Radiators vom Deckel blockiert ist. Wenn die ~85 Watt bei der Shader-Kompilierung stimmen, empfinde ich deine Temps im Vergleich dazu als zu hoch. Das schafft auch jeder 20€ Luftkühler.

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Prüfe deine Lüfterkurve und vor allem auch die Geschwindigkeit der Pumpe 40°C Wassertemperatur ist eigentlich auch schon eher an der Oberkante sind (regulär sollte die Kühlflüssigkeit bei 32 bis 35°C sein, das kann jetzt aber auch an der höheren Umgebungstemperatur liegen).
Wäre dann mal interessant, wie die Umgebungs-/Raumtemperatur beim TE aktuell aussieht.

@mibbio 24 grad raumtemperatur
Ergänzung ()

hier mal ein bild von der kühlung IMG_1359.jpeg

Fersy schrieb:
hier mal ein bild von der kühlungAnhang anzeigen 1507745
Der Einbau sieht ja erstmal unauffällig aus.
Wenn die AIO neu ist, könnte noch eine Luftblase in der Pumpe sitzen. Den PC im Betrieb mit laufender Pumpe vorsichtig ein wenig anheben und schwenken/schütteln um diese zu lösen. Aber der Radiator muss dabei immer über der Pumpe sein.
Ist die AIO älter, könnte Flüssigkeit fehlen oder sie ist verstopft.
Wenn die 40°C Wassertemperatur eigentlich zu hoch sind, wie @catch 22 erwähnte, wäre mangelnder Durchfluss das Problem. Leider zeigt meine AIO die Wassertemperatur nicht an, einen Vergleich habe ich deshalb nicht.

• Gefällt mir
RAM gehört in den 2. und 4. Slot ... der Biegeradius bei der Grakastromversorgung ist nach meinem Geschmack etwas sehr eng.

Der RAM ist aber letztlich nur ein Nebenschauplatz und wenn der gewünschte RAM-Takt stabil funktioniert, ist es eigentlich auch egal. Auf irgendwelche Temperaturen dürfte das aber keinen wirklichen EInfluss haben.

PCTüftler schrieb:
RAM gehört in den 2. und 4. Slot ...
Das Bild ist schon älter…
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Ist die AIO älter, könnte Flüssigkeit fehlen oder sie ist verstopft.
Die AIO ist ca. 5 Jahre alt…
Könnt ihr eine für den 7800x3D empfehlen?

Leg doch mal ein wenig Hand mittels CurveOptzimier an bevor du einen neuen Kühler kaufst.

Fersy schrieb:
Die AIO ist ca. 5 Jahre alt…
Könnt ihr eine für den 7800x3D empfehlen?
Der Durchfluss könnte also wirklich durch Ablagerungen verstopft sein.

Empfehlungen habe ich keine, außer Finger weg von MSI. Kühlen tut die gut (MSI MAG CoreLiquid K360), aber die Software ist eine Katastrophe. Ohne jede Änderung am System wird die CPU-Frequenz auf einmal nicht mehr angezeigt oder andere Werte stimmen nicht oder stehen hochkant auf dem Display. Startet man die App, hängt sie in einer Dauerschleife mit "Warten Sie, bis die UI-Elemente initialisiert sind". Deinstallieren und neu installieren, dann läuft es wieder für ein paar Wochen. Danach geht das Theater wieder los.

Ich hatte das Ding ursprünglich in einer Verlosung gewonnen, mittlerweile passt aber der Filmtitel: "Geschenkt ist noch zu teuer".

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Mein 7800X3D 30 kommt bei 30 Minuten Cinebench23 im Multi "spielen" derzeit (etwa 27°C in der Hütte) auf 88 bis 89°C
Auf wieviel Mhz taktet deine Cpu beim Cinebench23?

Wird hier schon runtergetaktet? (Curve Optimizer -25)
Screenshot 2024-08-04 093511.png

Screenshot 2024-08-04 094130.png

Zuletzt bearbeitet:
im Schnitt war die Taktfrequenz bei AllCore ~4840Mhz. CO -30 und 1,1Volt CPU SOC Voltage im Bios eingetragen.
Bei dem Cinebench Score recht schwache 171xx, allerdings ist der letzte echte Reboot schon wieder einige Tage her und es laufen wie üblich ein Ars... voll Anwendungen im Hintergrund (diverse Browser mit einigen bis sehr vielen Tabs, diverse Tools, Textanwendung, ...) mir geht es bei sowas nicht um die Spitzenperformance in einem anwendungsbedingt utopisch optimalen Setting, dass ich eh nie haben werde, sondern darum, dass die Kiste unter meiner typischen Anwendungslast so schnell wie möglich, so leise wie möglich und ohne Abstürze läuft.

• Gefällt mir
Darum würde ich auch keine AiO mehr kaufen. Früher oder später bereiten die Teile gerne Probleme. Nimm einfach einen ordentlichen Luftkühler und gut ist.

Phantom Spirit Evo, Peerless Assassin oder Freezer A36 sind gut und günstig.

ja, viel wichtiger ist das das system stabil läuft, aber man möchte ja auch nichts unnötig an performance verschenken…
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Nimm einfach einen ordentlichen Luftkühler und gut ist.
Ich hab mir schon den Noctua NH-U12S chromax.black rausgesucht, wenn meine AIO weiter Probleme macht werde ich sie austauschen.

Fersy schrieb:
Ich hab mir schon den Noctua NH-U12S chromax.black rausgesucht, wenn meine AIO weiter Probleme macht werde ich sie austauschen.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll, würde ich einen von denen nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-a3221674.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html?hloc=de

Natürlich darauf achten. dass der Kühler ins Gehäuse passt.

• Gefällt mir
@ferris19
warum solche dicken klopper bei gerade mal 90W?

Stärker, läuft ruhiger. Ist halt eine Investition für die nächsten 10 Jahre. 90€ wäre mir der U12S nicht wert.
Alternative wäre der Freezer A36 für 20€.

Du hast eine 360er AiO für 90W benutzt ;)

du willst (heutzutage mit den schnell bei Watt / Temperatur peakenden Prozessoren mehr denn je) einen Kühler, der viel Masse mitbringt. Entsprechend sind Kühler mit grob 750 bis 1000g Eigengewicht natürlich gegenüber Kühlern mit nur 400 bis 600g schon mal im Vorteil. Diese Masse ist dafür gedacht, möglichst schnell möglichst viel möglichst lange Abwärme der CPU aufzunehmen und zwischen zu speichern, bis die Lüfter diese Abwärme dann abführen können, und das ganze ohne dass die CPU gedrosselt wird.

Eine größere Masse macht sich zum Beispiel auch damit positiv bemerkbar, dass der Versatz zwischen dem ansteigen der Temperatur und dem höherdrehen der Lüfter größer sein kann. Im Idealfall kann der Kühler einfach die kurzen Zeiträume, in denen die CPU ihren Watt / Temperatur Peak hat, puffern, ohne dass die Lüfter deswegen deutlich schneller drehen müssen und somit alle paar Minuten zu hören sind (muss man natürlich in der Lüfterkurve einstellen, dass die Lüfter erst nach 1 bis 3 Sekunden anfangen auf die Temperaturänderung zu reagieren, aber es ist einfach nur empfehlenswert, wenn man nicht alle paar Minuten mitbekommen will, wie die Lüfter von "unhörbar" auf "hörbar" oder gar "nervig laut" springen), während die reguläre niedrige Lüfterdrehzahl ausreicht, diese zusätzliche Abwärme abzuführen

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Fersy
Zurück
Oben