Bildqualität hochskalieren von HD auf 4K

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich bin gerade dabei mir für meinen neuen 4K LG 55 5B Oled TV einen 4 K Sat Receiver zuzulegen, da man mir sagte mit solch einem Receiver könnte man die HD Inhalte auf 4K Inhalte hochskalieren was ein viel besseres Bild geben würde.
Ist dies richtig? Derzeit habe ich einen Sat Receiver von VU, VU+ Solo 2 HD. Der habe ich auf 1080p und 50 Hz eingestellt.
Was meint ihr?

Hochskalieren bedeutet immer Qualitätsverlust

Nein man kann aus Nem haufen schrott kein Gold machen, das ist nicht möglich

In deiner Phantasie vielleicht. Hast du diech im Mediamarkt beraten lassen?

die Sache ist ganz einfach!
wenn du einen "normalen" HD Sender hast, dann kommt das Bild in 720p oder 1080i und MUSS skaliert werden!
würdest du es unskaliert ausgeben, dann hättest du nur ein winziges Bild mit einem dicken, fetten, schwarzen Rahmen auf dem TV.
daher kann JEDER Fernseher auch das Eingangssignal auf seine Display Auflösung skalieren. Und wenn der das nicht gut kann, warum kauft man sich dann so einen TV?

Um es nochmal klar zu sagen:
Ein Sat Receiver macht nichts anderes als dein Fernseher auch: Er skaliert das vorhandene Bild hoch.
Nur das im Normalfall die Fernseher viel besser beim skalieren sind..^^
Also weder brauchst du einen neuen Sat Receiver, noch würde er irgendetwas verbessern..

Ganz ehrlich, wer auf diesen Kisten noch hauptsächlich RTL & Co. schaut ("normales Fernsehen") und dann ein perfektes Bild erwartet, dem ist nicht zu helfen.

Die LG Oleds sind auch aus gutem Grund mit die günstigsten. Panasonic oder Sony setzen bei der Bildverarbeitung einiges drauf. Auch beim Scaler. Stand letztes Jahr auch vor der Wahl. Habe dann den Mehrpreis in Kauf genommen. Aber auch hier wird aus SD oder HD TV kein UHD BluRay Bild ;-)

Das heisst z. B. Die QLED von Samsung sind besser?
Wollte mir eigentlich so einen holen, man sagte aber der LG wäre besser.

NameHere schrieb:
Hochskalieren bedeutet immer Qualitätsverlust
Nureinnickname! schrieb:
Nein man kann aus Nem haufen schrott kein Gold machen, das ist nicht möglich

Ja, Hochskalieren bedeutet immer einen Qualitätsverlust und man kann aus schlechter/geringer Bildqualität kein "Gold" machen.
Aber es gibt Geräte (TV oder Sat-/Kabel-Receiver) die einen guten Skalierer haben, wo das Bild jedenfalls nicht deutlich Sichtbar schlechter wird.

Mein 55" 4k Samsung aus 2015 (UE55 JS8090) macht da jedenfalls einen sehr guten Job. Selbst 720p Inhalte sehen aus 2 Metern entfernung gestochen scharf aus. Natürlich nicht so gut wie Nativer 4k Inhalt, aber halt sehr gut.

Dem TE kann ich nur empfehlen sich vor einem Kauf schlau zu machen welche Geräte einen guten Skalierer haben, wo das hochskalierte Bild nicht deutlich Sichtbar schlechter wird.
Der hochskalierte Inhalt wird natürlch nie besser aussehen können als die Original-Auflösung, aber mit der richtigen HW sieht es auch nicht deutlich schlechter aus.

Ok. Wenn ich mir dann einen VU Sat Receiver mit 4 K hole und dort 2160p einstelle, bringt das dann etwas bei HD Inhalten oder eher nicht.

Was heißt bringen? @Mickey Mouse sagt es ja schon. Damit du bei nicht UHD Material auf einem UHD Monitor ein Vollbild bekommst, muss es skaliert werden. Das "bringt" es also schon. Wer es macht (TV, Receiver etc.) ist da erstmal zweitrangig. Die unterscheiden sich höchstens leicht im Algorithmus.

Liebster Forist schrieb:
Mein 55" 4k Samsung aus 2015 (UE55 JS8090) macht da jedenfalls einen sehr guten Job.
Selbiges bei meinem UE55KS7090. Der integrierte Upscaler macht einen sehr guten Job, ich sehe noch nichtmal einen Unterschied zwischen einer BluRay welche auf 4K hochskaliert wird, und einem nativen UHD Film. Ernsthaft.

Von daher @Mutzel123 egal welche Geräte du dann verwendest, lass die einfach auf Auto Einstellungen laufen. Die integrierten Upscaler machen dann den Rest. Aber klar, wenn man einen 4K TV besitzt macht es grundsätzlich natürlich schon sinn, diesen auch mit einer möglichst hochaufgelösten Quelle zu speisen.

Viele Leute verbinden mit "skalieren" sowas wie "aufwerten" oder "besser-rechnen". Aber das ist halt totaler Unsinn.

Skaliert wird ständig. Wenn du dir ein YouTube Video in 4K ansiehst aber es am PC nicht auf nem 4K Display oder nicht im Vollbild ansiehst, sondern im Browser Fenster, dann wird das Bild soweit skaliert, dass es eben in den darzustellenden Bereich passt. Genauso wenn du ein altes 480p Video auf Youtube ansiehst, dann wird es auf den aktuellen Ausschnitt bzw. im Vollbildmodus auf deine Bildschirmauflösung hochskaliert.

JEDES Gerät kann skalieren. Die MÜSSEN auch ständig skalieren, da sonst unterschiedliches Ausgangsmaterial jeweils unterschiedlich groß dargestellt werden würde. Ein 480p Video auf deinem 4K TV wäre ohne Skalierung so groß wie ein Notizzettel...

Klar gibt es jetzt immer wieder Diskussionen darüber, wie "gut" ein Gerät skaliert. Und tatsächlich gibt es dafür auch unterschiedliche Verfahren bzw. Algorithmen, die mit der Lupe betrachtet unterschiedlich gut aussehen. Die Unterschiede sind aber selbst direkt am PC Monitor bei 200% Vergrößerung absolut minimal. Deshalb ist der scaling Algorithmus bis auf wenige Ausnahmen praktisch auch völlig egal.

Jedes halbwegs moderne Gerät der letzten 10 Jahre erzeugt beim skalieren in etwa die selbe Qualität.
Sprich das Bild wird dadurch auf keinen Fall besser, egal wie "gut" der Scaler auch ist. Was hauptsächlich den subjektiven Unterschied ausmacht ist der Scharfzeichner, der anschließend übers Bild gelegt wird. Manch einer finde eben den Scharfzeichner von Hersteller A besser als den Scharfzeichner von Hersteller B. Hier gibts eben größere Unterschiede und mehr parameter als beim skalieren an sich, wobei das weiterhin extrem subjektiv ist.

Denn über ein hochskaliertes Bild, welches nach dem skalieren zwangsweise unscharf ist, nochmal nen Scharfzeichner drüberzulegen verbessert halt das bild rein rechnerisch auch nicht. Es ist einfach nicht möglich. Es kann subjektiv "besser" aussehen, da die Kanten beim Scharfzeichnen betont werden. (Einfach gesagt wird der Kontrast an den Kanten erhöht, dadurch steigt die subjektiv wahrgenommene BIldschärfe) Aber das Bild wird dadurch keinesfalls detaillierter, so wie man das bei hochauflösenderem Quellmaterial erwarten würde.
Ein scharfgezeichnetes Bild sieht halt auf eine völlig andere weise "scharf" aus, wie ein hochauflösenderes Bild.

Ach ja und dass viele von ihren scalern im TV so begeistert sind liegt einfach nur daran, dass die TVs viel zu klein bzw. der Sitzabstand viel zu hoch ist. Bei 55-65 Zoll Geräten sieht man auf 3 Meter Entfernung nunmal keinen sonderlich großen Unterschied zwischen 1080p und 4K. Da braucht es keinen "wunderscaler".

Wirklich zur Geltung kommt 4K am PC ja z.B. auch erst ab Diagonalen von ca 31 Zoll bei ca. 50-60 cm Abstand. Um im Wohnzimmer ein bezogen auf den Sitzabstand ähnlich großes Bild zu haben, bräuchte man bei 3 Metern Sitzabstand TV Geräte mit deutlich über 100 Zoll Bilddiagonale...
Also wie gesagt. Die TVs heutzutage sind viel zu klein, also muss der scaler auch keine Wunder vollbringen können. 1080p sieht auf heute gängigen 4K TVs deshalb immer ziemlich gut aus. Aber das liegt eben nicht an den ach so guten "wunderscalern" wie immer behauptet wird. Also mach dir darüber keinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Scaler hin oder her.... Aber kein Mensch sitzt bei einem 16.9 Monitor mit 80 cm Bilddiagonale 50-60 cm entfernt.
Das können die Augen nicht mal erfassen!
Und ich meine hier nicht einfaches schreiben wie z.B. ich gerade eben, oder surfen, oder Fotos bearbeiten.

Filme schauen oder Spiele spielen ist bei dem Abstand ein Wunschdenken!
Bei 16:9 brauchst du in etwa den Faktor 1,3 von der Bildbreite. das sind grob über den Daumen gerechnet 90 cm
Filme in 21:9 ca den Faktor 1 und das sind um die 70 cm

;)

Wie kommst du auf diese Zahlen? Der bereich in dem man scharf sieht ist eh nur wenige cm bzw. Grad groß, das periphere sehen umfasst aber zumindest horizontal um die 180 Grad.

Ein 16:9 Monitor mit ~30 Zoll bei 50 cm Abstand nimmt gerade mal geschätzt um die 30-40 Grad vom Sichtfeld ein. Das ist nix...

Zurück
Oben