Bildschärfe - welche Faktoren führen zum wirklich scharfen Photo?

T

Telespieler

Gast
Hi allerseits,

also, es geht mir hier um folgendes:
Immer wieder sehe ich in anderen Foren, vornehmlich bei der fotocommunity, wirklich starke Aufnahmen, die zudem noch extrem scharf geraten sind. Nun ist klar, daß ein Photo in verkleinerter Form immer schärfer aussieht und der Photograph bisweilen auch heftigst mittels Photoshop & Co. nachbessert...
Öfter aber sehe ich Bilder, bei denen extra dabeisteht, daß dem nicht so ist...

Wenn ich mit meiner 400D und dem Kit-Objektiv nun Photos schieße und diese dann in der vollen Auflösung am Bildschirm betrachte, kommen mir diese immer extrem unscharf vor.
Ein Beispiel kann ich leider aufgrund der Dateigrößen von 3 bis 5 MB nicht bringen... Wer mir seine eMail anvertrauen will, dem schicke ich gerne die eine oder andere Aufnahme zur Ansicht.

Das Kitobjektiv soll zwar in seiner Abbildungsleistung nicht grade ein Weltmeister sein, aber immer noch ein recht gutes WW-Objektiv. Schätze mal, daß vor allem auch die verwendete Linse Einfluß auf die Bildquali hat...

Aber welche Faktoren gibt es noch?

Erscheinen in der Ferne abgebildete Objekte immer unscharf?
Das Problem ist, daß ich das Gefühl habe, daß alle Bilder bei mir irgendwie verwaschen aussehen.

1) Sehr gute Cam mit besten Prozessoren für das AF-System
2) Sehr gute Objektive mit besten Motoren für das AF-System
3) Plan davon welchen AF-Sensor man in welcher Situation nimmt
4) Vielleicht auch ein ruhiges Händchen, aber das hab ich auch nicht und meine Bilder werden brutal scharf.
5) Eine gute EBV-Methode zum nachschärfen.
6) Ein paar Fotografie-Grundlagen zum Thema Blende/Zeit/Brennweite

Die Bilder kommen meistens nicht wirklich scharf aus Deiner Cam, die Cam lässt den Fotografen damit die "Wahl" ob sie ein weiches oder ein Knüppelhartes Bild haben wollen (durch den Einsatz von EBV). Das ist an sich ein Vorteil. Arbeitest Du in RAW oder in JPG? Schon alleine die Wahl zwischen den beiden Bildformaten hat entscheidende Auswirkungen wie das Bild aus der Cam kommt (RAW = Praktisch unbehandelt, JPG schon mit Weißabgleich und Nachgeschärft).

Und ähm... ob das was im Hintergrund ist scharf oder unscharf abgebildet wird entscheidest Du mit der Wahl der Brennweite, mit der Wahl der Blende, mit der Wahl der Belichtungszeit und ob Du ein Stativ verwendest oder nicht.

Öhm... der Sprung von der 300D auf die 1D2 hat bei mir übrigens einen deutlichen Spung in der Schräfe gegeben, die 1D steuert die Motoren der Objektive um einiges besser in den AF. Ich musste meine EBV-Methoden zum nachschärfen deutlich entschärfen^^

Kannst Du uns mal einen 100%-Crop von einem Deiner Fotos zeigen, an der Stelle wo bei Dir der Fokus sitzen müsste? Dann könnte man Dir auch sagen ob es scharf oder verwaschen ist, und wenn Du noch die Exifs mitlieferst, dann sogar vielleicht warum und wieso das Foto so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Bsp.:

@ HisN
1) die gute Cam habe ich eigentlich: Canon 400D
2) Bislang habe ich nur das Kit-Objektiv 18-55
3) ich schieße die Bilder immer mit den kompletten 9 Feldern
4) Ruhiges Händchen habe ich eigentlich ^^
5) Photoshop CS3 is da. Allerdings habe ich das gefühl, daß die Bilder beim nachschärfen immer körniger werden...
6) Gut... da is sicher noch Lernbedarf, aber ich weiß schon bissl was ^^

Ich habe den "Fehler" in sowohl in RAW als auch in JPEG festgestellt... Das Problem ist einfach, daß die Bilder, wenn ich sie auf die tatsächliche Größe zoome, immer total verwaschen aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Salut

ein paar Tips vorab:

1. grundsätzlich solltest du immer in der maximalen Aufnahmequalität fotografieren, in deinem Fall L ohne Kompression oder falls du einen Konverter hast, in RAW. Runterskalieren kannst du immer und Speicher kostet nicht mehr die Welt.
2. AF-Messfeldwahl: stell die Automatik ab und geh auf manuelle Meßfeldsteuerung, nimm das mittlere Meßfeld, siehe S57. Dann fokussiert die 400D da wo sie soll, nämlich da wo du hinschaust.
3. geh von den kameraeigenen Programmautomatiken weg und nimm die AV Zeit- oder wahlweise TV Blendenautomatik.
AV: stell die Blende, z.B. 5,6 ein und die Kamera nimmt die richte Zeit dazu.
TV: stell die Zeit, z.B. 1/200 ein und die Kamera nimmt die richte Blende dazu.

Es sollte eigentlich nicht so sein, daß die meisten deiner 400D/Kit-Bilder in der vollen Auflösung am Bildschirm immer extrem unscharf sind. Das von dir hochgeladene Bild ist extrem schwierig zu beurteilen, sollte aber bei den verwendeten 31mm und Blende/Zeitkombination 11-1/200 relativ wenig Unschärfe haben. Dein 18-55 ist von den optischen Eigenschaften gewiß nicht der Hit, sollte aber bei Weitwinkel mit den Blenden 5,6-8 ziemlich scharf abbilden. Ich vermute, daß das Kit-Objektiv bei Blende 11 schon über den Zenit raus ist und in der Schärfe abfällt. Idealerweise solltest du 2 x abblenden, um beste Schärfewerte zu erreichen. Wie und was scharf sein sollte, könntest du hiermit berechnen.

Dieses Flugzeug-Bild finde ich als Referenz für Schärfe nicht so den Hit, lege mal einen Meterstab oder Maßband aus, stelle bei einer Markierung etwas hin (idealerweise haust du einen dünnen Stahlstift in Mutters Küchentisch). Pack die 400D auf dein Stativ und fotografier diesen Stift mit verschiedenen Blendeneinstellungen, dann siehst du am Maßband immer genau, wie weit der Schärfebereich deines Objektives ist und vor allem auch, ob das Teil eventuellen Front- oder Backfocus hat. Wäre dies der Fall, solltest du es reklamieren. Das Objektiv muß dann neu justiert oder ggf. getauscht werden. Alternativ druckst du die eine Exceltabelle mit Zahlen und grau/wie/grau schraffiertem HG aus, geht auch.

Ich habe eine Nikon D70 mit Kit 18-70/3,5-4,5 und Sigma 105/2,8, diese Kombinationen liefern eigentlich (außer ich verwackle) immer sehr scharfe Fotos. Ich lasse in der Cam nicht nachschärfen, verwende in Photoshop erst nach dem Verkleinern den 'selektiven Scharfzeichner' höchsten bei Veröffentlichungen fürs Web. Ansonsten müssen die Bilder scharf sein und meine sind es auch.

Zum Problem, daß die Bilder bei dir irgendwie verwaschen aussehen. Hier solltest du mal die Kameraeinstellungen überprüfen, in der Regel sind fast alle DSLRs ab Werk etwas flau eingestellt, dafür sollte es aber in den Presets Möglichkeiten geben, siehe S78. Probier Schärfe und Kontrast aus, notfalls kannst du die Werkseinstellungen wieder herstellen.

Hier noch ein paar allgemeingültige Tips zum Thema Fotografie.

Super Tipps, danke!
Werde ich heute abend ggf mal testen und hier berichten.
Ich fotografiere eigentlich immer in L und/oder RAW in der höchsten Qualität.

Ich habe noch eine Anfängerfrage:
Was ist Abblenden, bzw. wie stelle ich das an? Wozu dient das?

Salut,

Wikipedia meint zum Thema Abblenden:
In der Fotografie bezeichnet man als Abblenden das schrittweise oder stufenlose Schließen der Blendenöffnung. Dadurch gelangt weniger Licht auf den Film, was bei unveränderter Beleuchtung durch eine längere Belichtungszeit kompensiert werden muss. Durch das Abblenden erhöht sich der Bereich der Schärfentiefe. Bei vielen Spiegelreflexkameras ist eine Kontrolle der Schärfentiefe mit Hilfe eines Abblendhebels möglich. Des Weiteren verringert das Abblenden die Sichtbarkeit einiger Abbildungsfehler der Objektive, bei den meisten Objektiven verbessert sich die Abbildungsqualität bei mäßigem Abblenden spürbar. Bei sehr starkem Abblenden verschlechtern sich die Abbildungseigenschaften jedoch wieder durch Beugungsunschärfe.

Zur Praxis:
Offenblende, die größtmögliche Blendenöffnung deines Kit-Objektivs ist je nach Brennweite 3,5-4,5. Nimmst du Weitwinkel, z.B. 24mm Brennweite, sollte die Offenblende 3,5 sein und die Blendenreihe sieht in etwa wie folgt aus 3,5 – 4,5 – 5,6 – 6,3 - 8 – 11 – 16 – 22.

Gehst du jetzt mit der Blendeneinstellung von Offenblende 3,5 auf 5,6 hast du 2mal abgeblendet. Kommt der Bildschärfe im Normalfall zu Gute.

Ah, ok...
Ich verwechlse teilweise immer noch die Zahlen... also wann die Blende offen und wann geschlossen ist. ^^

F11 würde heißen, relativ geschlossen, richtig? Und damit steigen dann also die Möglichkeiten, daß das Bild unschärfer wird etc.
Ok... ich bin gespannt.
Wär aber krass, wenn bei F11 schon zappe is und da die ersten Fehler auftauchen...

Salut,

F11 ist meines Erachtens zu geschlossen, bewege dich lieber im Bereich 5,6-8 (alte Regel: wenn die Sonne lacht, nimm F8) und gut ist. Spitzenobjektive und da insbesondere Festbrennweiten sind zumeist Offenblendentauglich, aber dein Kit halt nicht.

Übrigens wirst du in der 100%-Ansicht niemals ein wirklich scharfes bild sehen. Dein 10MP-Sensor hat ja eigentlich nur ein drittel echte Pixel. Die 10 Megapixel beziehen sich eigentlich auf die Subpixel. Also hast du 3,3MP grüne, 3,3MP blaue und 3,3MP rote Sensoren (vereinfacht ausgedrückt, tatsächlich ist die Verteilung u.U. nicht ausgewogen).

Du bekommst am Ende ein 10MP Bild auf den Computer, weil die Cam das ganze schon entsprechend hoch interpoliert hat. Daher kannst du so nie ein scharfes Bild erwarten. Somit ist für ein scharfes Vollformat-Photo immer digitales nachschärfen Pflicht.

Eine super teuere Digicam ist hingegen für ein scharfes Bild eher Zweitrangig. Ein AF-Prozessor und tolle Motoren brauchts auch nicht. Ich bekomm auch mit meinem manuellen 50mm Objektiv mit die schärfsten Bilder hin. ;)

Oi... was eine Materie :D
Macht aber Spaß. Nun, da gibt es noch viel auszuprobieren; ich bin gespannt.

Gut, ok, superscharfe Bilder bekommt man also nicht automatisch... aber so komisch verranzt sollte auch nicht aussehen. Da kommt man beinahe zu der Frage, ob man nicht doch einfach analog weitermacht :D

Ich bin mal gespannt, wie die Bilder dann mit anderen Linsen aussehen...
Gibt es eigentlich so ne Art How-To, wie man am besten digital nachschärft?

Green Mamba schrieb:
Übrigens wirst du in der 100%-Ansicht niemals ein wirklich scharfes bild sehen. Dein 10MP-Sensor hat ja eigentlich nur ein drittel echte Pixel. Die 10 Megapixel beziehen sich eigentlich auf die Subpixel. Also hast du 3,3MP grüne, 3,3MP blaue und 3,3MP rote Sensoren (vereinfacht ausgedrückt, tatsächlich ist die Verteilung u.U. nicht ausgewogen).

wo hast du den das her, nur so interessehalber. ich dachte, daß wäre nur bei den foveon sensoren so.... :confused_alt:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=106673

Wie gesagt, ein bisschen verranzt is ok. Bei deinem Beispiel-Bild kann man nicht genau sagen, was jetzt scharf sein soll, da die Tiefenschärfe ja recht begrenzt ist, und unklar ist, wohin fokussiert wurde.

//Edit
Nein, Faveon-Sensoren haben bspw. 3 echte Megapixel. Dabei kann jeder Pixel alle Grundfarben sehen. Bei einem Beyer-Sensor ist das nicht der Fall.
http://de.wikipedia.org/wiki/FOVEON_X3_Direkt-Bildsensor
http://de.wikipedia.org/wiki/Charge-coupled_Device#CCDs_f.C3.BCr_Farbbilder

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

Green Mamba schrieb:
Übrigens wirst du in der 100%-Ansicht niemals ein wirklich scharfes bild sehen.

Sorry, aber da möchte ich doch energisch widersprechen, denn das kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll ein Bild bei 100 % denn nicht scharf sein?

Anbei zwei 100%-Crops von Jules.
Jules1 stammt aus einem Bild, bei dem nicht mal direkt auf mich fokussiert wurde
Jules2 ist als Makro freihand fotografiert.

Beide Bilder Nikon D70 mit Sigma 105/2,8, beide 1/800, F5,6. Die Bilder wurden geöffnet in CS3, Doppelklick auf Lupe = 100%-Ansicht, Auswahlrechteckwerkzeug auf 480x480 px eingestellt und so freigestellt, ungeschärft out of Cam, abgespeichert als jpg.

Anhänge

• jules1.jpg
    jules1.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 707
  • jules2.jpg
    jules2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 747
Also was heißt "eine gewisse Unschärfe ist normal" das sehe ich anders! Wenn du das Bild in Photoshop ich sag mal um 70-80% herunterskalierst, sollte es eigentlich knall scharf sein.

Sonst ist dein Objektiv vielleicht defekt, oder du wählt immer ein zu lange Belichtungszeit! Faustregel, 1/Brennweite!
Denn der wichtigste Faktor ist die Verschlusszeit, natürlich, eine korrekte Fokusierung ist selbstverständlich!
Weitere Faktoren sind dann nur noch Objektivqualität und naja, das war's eigentlich schon!

"eine gewissen Unschärfe ist normal" bedeutet für mich der Vergleich zu den völlig überschärften Bildern die man aus "Kompaktknipsen" gewohnt ist.

So, hier ein Crop von einem Bild, daß ich heute abend schnell gemacht habe...
Autofokus gerichtet auf den Griff (insg 3 Felder), sowie knapp unter dem Griff.

Es handelt sich um ein JPEG direkt abgespeichert aus dem Tool "Sigital Photo Professional" von Canon (aus einer RAW).

Anhänge

• IMG_0696cc_DATA.jpg
    IMG_0696cc_DATA.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 611
Dabei hast du wohl ne Brennweite von um die 40 verwendet, aber bloß 1/30 Belichtungszeit, bei ISO 100! Du könntest der Kamera nicht mal böse sein, wenn dieses Bild unscharf wäre, oder hast du es mit dem Stativ aufgenommen? Ansonsten gratulation zur ruhigen Hand.

Du musst im Tv Modus kürzere Werte einstellen wenn du es schärfer willst!
Mach die Blende doch weiter auf, bei 6,3 war bestimmt noch Luft! Bei 40er Brennweite solltest du locker 5,6 wahrscheinlich noch easy 4 schaffen, wenn du ein sehr gutes Objektiv hast, noch mehr.

Ok; denn ich finde es immer noch ziemlich unscharf...
Ich hab das gleiche Bild noch mit anderen ISO-Werten aufgenommen; alles aus der Hand.
Werde heute Abend mal schauen, ob ich noch n anderes poste.

Hallo,
habe mir das Bild mit dem Messer mal ein wenig vor genommen.
Ich finde es vor allem etwas zu flau, zu wenig Kontrast.
Hier das Messer flüchtig überarbeitet.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0696ccvao-2k9r.jpg
image.php
[/url][/IMG]
Überdie Farbgebung lässt sich streiten, ich habe mich am Messing und am Holz orientiert.
Kontraste erhöhen und etwas nach schärfen, obne ebv geht es nicht

Zurück
Oben