Bildschärfe - welche Faktoren führen zum wirklich scharfen Photo?

Seelenpflücker schrieb:
Ähm, bei den kleinen Blendenzahlen (also der großen Öffnung) muß man doch aber idR länger belichten... oder?

Ja richtig, je weiter die Blende geöffnet ist, desto weniger Licht fällt durch sie durch. Und das will man ja.
 
Was du sagst ist meiner Meinung/meines Wissens nach falsch.

Eine kleine Blendenzahl bedeutet das die Blende sehr weit geöffnet ist.
Sehr weit geöffnet = viel Licht kommt durch ==> kurze Belichtungszeit
Z.b. Blende 1,8

Eine große Blendenzahl bedeutet das die Blende sehr wenig geöffnet ist.
Sehr wenig geöffnet = wenig Licht kommt durch ==> lange Belichtungszeit
Z.b. Blende 22
 
Genau, richtig. Aber man bekommt auch wieder mehr Probleme, was das Rauschen angeht. Oder jemand sagt mir gleich das Gegenteil und ich werde total plemplem. :lol:
 
Nein, die Blende hat auf das Rauschen soviel ich weiß keine Wirkung.

Es gibt also 2 Möglichkeiten Aktiv die Belichtungszeit zu Beeinflussen.


Die Möglichkeit ohne Rauschen im Bild = Wahl der richtigen Blende
Die Möglichkeit mit Rauschen im Bild = die Wahl der ISO Zahl.

Je kleiner die Iso Zahl, desto weniger Rauschen ist vorhanden.
 
Anscheinend hat keiner Revontulets Ironie verstanden. Er wollte damit sagen, dass man sich auch mal vorher mit der Materie beschäftigen sollte, und nicht einfach eine DSLR kauft und davon ausgeht, dass die Bilder automatisch alle top werden ;)
 
Und wozu? Mann sollte doch wohl ne SLR kaufen und sich DANN intensiv damit beschäftigen. Was nützt die Theorie ohne die Praxis?
 
Och kommt Jungs, Ist doch eigentlich egal wie rum. Hauptsache man beschäftigt sich überhaupt zeitnah damit.
 
Ich glaube jeder macht es so wie er es am besten empfinded. Aber ich finde auch nur Theorie ist zu fade und darum würde ich auch sagen Praxis mit der Theorie verbinden.
Was unsere Schlange sagt trifft den Nagel auch auf den Kopf.
 
Es macht zwar mit DSLR mehr spaß, aber Theorie schadet nie. Wenn ich sehe, dass Seelenpflücker seine Kamera seit ein paar Wochen hat, und noch nichtmal die grundlegendsten Dinge beherrscht, wie z.B. die Auswirkung auf das Bild, bei unterschiedlicher Blendenöffnung, zeigt mir das eher, dass er sich nicht wirklich damit beschäftigt. Desweiteren gibt es soviele Hilfreiche Threads im DSLR-Forum bzw Seiten mit Fotolehrgängen, die man lesen sollte. Wenn man dann noch ungeklärte Fragen hat (was eigentlich fast nicht sein kann), kann man ruhig nachfragen. Aber nicht vorher. Ein wenig Selbstständigkeit kann man von jedem erwarten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@fetzie: Seelenpflücker beschäftigt sich ganz sicher mit der Theorie aber genauso wie ich wird er einfach länger brauchen um diese umzusetzten und darum schaded es sicher nie einmal mehr zum Nachfragen.
 
@ fetzi
Ich beschäftige mich sehr wohl damit. Es braucht aber alles seine Zeit. Kann ja nicht jeder schon so toll sein wie Du. Ich weiß, Du bist der Held vom Erdbeerfeld und weißt alles besser und bist obendrein so klug, daß es jedem hier die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Aber bitte, bitte bitte, dürfen wir weiter hier im Forum posten und Fragen stellen, vielleicht sogar um voneinader zu lernen, auch wenn wir Deiner riesigen Persönlichkeit damit ein bißchen auf die Nerven gehen?
Schau ma, Du bist so allwissend... und wir anderen, wie sind so klein und nichtig... sieh doch einfach drüber weg und denke Dir: "Ach, vielleicht muß ich nicht doch alles kommentieren..." Versteh mich nicht falsch, ich liebe Senf! Und gerade, wenn er aus solch einer edlen Tube kommt, wie der deinigen, esse ich ihn besonders gerne... aber sei doch so nett: Komm von Deinem hohen Roß runter!
 
Naja, die Links für Anfänger sollten trotzdem mal durchgearbeitet werden. Man muss ja nicht immer wieder das kleine 1x1 runter beten. Es herrschen hier ja die gleichen Regeln wie im Rest des Forums.
Fragen sind dennoch bei anhaltendem Unverständnis erlaubt, wobei die Zusammenhänge Blende, Tiefenschärfe und Verschlusszeit wohl nicht so schwer zu verstehen sind!? Immerhin drei größer->kleiner Beziehungen im Zusammenhang mit den Gestalterischen Auswirkungen der drei Größen. ;)
 
Soo unrecht hat Fetzie nicht.
Allein der Zusammenhang zwischen Blendenwert und -Öffnung wurde in den letzten Wochen oft genug erläutert, um dann hier nach falscher Benutzung wieder aufs neue nachgefragt zu werden.
ich will Seelenpflücker nicht unterstellen, zu der Sorte Photographen zu gehören, die eine DSLR für eine allmächtige Digitalknipse halten, solche Leute findet man im DSLR Forum zu Hauf, aber ein wenig liest es sich schon so.
Ich habe das Photographieren mit einer analogen SLR gelernt, die Grundlagen habe ich mir in einem Fachbuch angelesen, das ich gleich mit dazu gekauft hatte. Das war vor etwa 30 Jahren. In der Zeit lernt man, Leute einzuschätzen.
 
Ich habe auch vor 20 Jahren mit ner analogen angefangen, aber so gut wie alles wieder verlernt und manchmal leide ich ob der Fülle an Informationen an Verwirrung :D
Und letztlich is so ein Thread ja auch dazu da, um solche Unklarheiten zu beseitigen.
Daß es eine SuFu und andere Threads gibt ist mir auch klar - und zwei ältere Bücher habe ich auch. Ich befasse mich sehr wohl mit der Materie, aber nicht so zeitintensiv, wie das andere vielleicht können oder vor einiger Zeit vll gekonnt haben. Das hat nunmal berufliche Gründe.
In einem Forum werden viele Dinge mehrmals erklärt... anonsten gäbe es nur n paar Uraltthreads, die immer wieder gelesen werden.
Es geht mir auch nicht darum, daß er in Teilen vll nicht unrecht hat (auch wenn er ein drauflos mault), der Ton macht die Musik.

So. Und nun endlich zurück zum Thema, bitte. ;)
 
Zurück
Oben