Bildschirm (4K) ruckelt leicht

Skyheaven

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich hab mir einen neuen Laptop geholt, den Gigabyte Aourus 15 BKF. Mit dem Notebook bin ich soweit zufrieden, nun wollte ich ihn zum zocken an meinem großen TV verwenden. Ich hab einen LG OLED BX 75 Zoll. Mit HDMI Kabel verbunden und sofort gemerkt, dass es auf dem Bildschirm ruckelt beim zocken, aber auf dem Notebook absolut flüssig läuft. Hab dann herausgefunden, dass mein TV nur 2 passende HDMI 2.1 Anschlüsse hat (ich hatte das Kabel in den 2.0 gesteckt). Das hat das Problem deutlich verbessert, aber aus meiner Sicht ist es noch immer nicht ideal, auf dem Notebook laufen die Spiele immernoch flüssiger als auf dem großen Bildschirm.
Nun wäre meine Frage, ob es was bringt stattdessen den Mini-Displayport meines Notebooks zu nehmen. Dafür bräuchte ich dann ein Mini-DP auf HDMI Kabel. Macht das aber auch tatsächlich einen Unterschied oder liegt sowas ggf auch an was anderem

Würde mir sonst folgendes Kabel einfach besorgen: https://www.amazon.de/gp/product/B0C9DP7N25/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A2FY3JZA4M4JCH&th=1

Freu mich auf Feedback, ich kenn mich mit solchen Sachen leider nicht aus.
 
Wie es in der Beschreibung steht, sind damit bei 4K (UHD) nur 30 Hz möglich, da das Signal HDMI 1.4 entspricht.
 
Das Ruckeln ist leicht zu erklären. Dein Laptop hat QHD Auflösung des Bildschirmes. Dein Fernseher UHD. Das sind wesentlich mehr Bildpunkte. Der Laptop ist für 4K Gaming nicht schnell genug.
 
Auf dem Notebook läuft das Spiel aber nur mit FullHd?

Je nach Ausstattung könnte 4K zuviel sein.
 
Danke erstmal für die Rückmeldung. Ja, in 4K kann ich auf dem Notebook eher nicht spielen. Aber wenn ich die Grafikeinstellungen auf dem Laptop auf HD oder FullHD (oder irgendwas schlechteres stelle), müsste der TV es doch trotzdem flüssig übertragen oder? Klar, es sieht nicht so gut aus, aber es sollte doch zumindest kein Ruckeln geben. Oder liegt dann genau das an den zu vielen Bildpunkten? Wenn ich mir einen normalen PC hole, der aber nur FullHD schafft und einen Monitor habe, der aber auch bis zu 4K widergeben kann, müsste der doch alle niedrigeren Auflösungen trotzdem flüssig darstellen können.

Die Frage halt für mich jetzt nur, ob ich durch ein Mini-DP auf HDMI Kabel eine zumindest etwas flüssigere Übertragung rausholen kann als HDMI auf HDMI, oder ob das keinen Unterschied macht. Falls das oben verlinkte Kabel dafür ohnehin ungeeignet ist, dann wäre ich sehr dankbar falls jemand ein besseres empfehlen kann. Ich bin wie gesagt leider absolut kein Technikexperte.
 
Skyheaven schrieb:
Danke erstmal für die Rückmeldung. Ja, in 4K kann ich auf dem Notebook eher nicht spielen. Aber wenn ich die Grafikeinstellungen auf dem Laptop auf HD oder FullHD (oder irgendwas schlechteres stelle), müsste der TV es doch trotzdem flüssig übertragen oder?
Hast Du die Einstellungen der Spiele denn tatsächlich auch auf 1920x1080 oder darunter eingestellt, wenn Du Deinen 4K TV nutzt? Davon ist bisher leider nichts zu lesen.

Skyheaven schrieb:
Klar, es sieht nicht so gut aus, aber es sollte doch zumindest kein Ruckeln geben. Oder liegt dann genau das an den zu vielen Bildpunkten?
Es kommt halt darauf an wie leistungsfähig die Grafikkarte in Deinem konkreten Laptop ist und welche Spiele in welchen Einstellungen tatsächlich gemeint sind. Generell kann man aufgrund der spärlichen bisherigen Infos dazu keine verlässlichen Aussagen treffen.

Skyheaven schrieb:
Wenn ich mir einen normalen PC hole, der aber nur FullHD schafft und einen Monitor habe, der aber auch bis zu 4K widergeben kann, müsste der doch alle niedrigeren Auflösungen trotzdem flüssig darstellen können.
Bisher ist das alles nur Spekulation. Wir brauchen die konkreten Specs des PCs und die konkreten Spiele. Der 4K Monitor kann auch alle Auflösungen unter 4K korrekt und flüssig darstellen.

Skyheaven schrieb:
Die Frage halt für mich jetzt nur, ob ich durch ein Mini-DP auf HDMI Kabel eine zumindest etwas flüssigere Übertragung rausholen kann als HDMI auf HDMI, oder ob das keinen Unterschied macht. Falls das oben verlinkte Kabel dafür ohnehin ungeeignet ist, dann wäre ich sehr dankbar falls jemand ein besseres empfehlen kann. Ich bin wie gesagt leider absolut kein Technikexperte.
Gucke auf dem TV doch mal nach wie er im Moment an den PC angebunden ist. In einem Infofeld auf Deinem TV müsste zu finden sein in welcher Auflösung und mit welcher Bildwiederholfrequenz beides verbunden ist. Ist der TV mit 4K bei 60Hz angebunden? Was genau steht dort?
 
@WinstonSmith101 Danke dir erstmal!

Ja, ich hab das auf aber mit sämtlichen Auflösungen getestet. Ich habs mit Baldurs Gate 3 getestet. 4K auf höchsten Einstellungen schafft er nicht ganz flüssig. Das hat man dann aufm Notebook und logischerweise auf TV auch gesehen, alle Einstellungen darunter werden aber vom Notebook flüssig übertragen, vom TV nicht ganz (aber die Unterschiede sind nur minimal). Dazu noch Chained Echoes, dort kann man die Auflösung nicht ändern, die wird aber max FullHD und dort sieht mans am deutlichen; wenn man sich bewegt ist es auf dem TV nicht hunderprozentig flüssig. Es ist keineswegs störend, aber man sieht halt einen leichten Unterschied zum Bildschirm auf dem Notebook. Auch wenn ich Videos auf Youtube auf HD ready oder FullHD schaue sieht man es leicht. Ändern kann ich es wohl leider ohnehin nicht, mir stellt sich halt nur die Frage ob ich über Displayport zumindest eine etwas bessere Übertragungsrate bekommen würde.

Hier mal die Specs vom Laptop:
Displaygröße 39,6 cm (15,6")
Auflösung 2560 x 1440 Pixel (WQHD)
Bildwiederholrate 165 Hz
Prozessor 13620H Prozessor
Taktfrequenz 3,60 ghz; Turbo bis 4,90
Grafikkarte RTX 4060
Speicher 8192 MB
Arbeitsspeicher 16 GB DDR 5; 4800 MHz Taktung

Ich hab vorhin eine halbe Stunde versucht, das Infofeld dafür zu finden, aber nur eines gefunden, wo unten stand: 3840 X 2160 und daneben PCM. Falls du oder jemand anderes weiß, wo man mehr Infos diesbezüglich bei einem LG BX findet, gebt Bescheid, dann schaue ich nochmal.
 
Zurück
Oben