Bildschirm bleibt nach Start mit der MX100 schwarz

Arore

Cadet 3rd Year
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner MX100 128GB.
Ich hatte vor kurzem (leider) einen alten Chipsatz-Treiber von der MSI-Treiber-CD installiert. Dachte mir besser als keiner, was ich bereue.

Seit einem Neustart besteht folgendes Problem:
Wenn ich den PC mit der SSD starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm, egal wie lange der PC läuft und der Monitor schaltet nicht in den Standby. Wenn ich ins UEFI möchte kommt unten links nur „Entering Setup“, aber dann passiert auch nichts mehr.
Die SSD läuft in zwei Notebooks ganz normal. Ein Defekt kann es also nicht sein. Soweit ich die SSD abklemme und meine HDD alleine angeschlossen ist, läuft der PC ganz normal, aber soweit ich eben die SSD alleine oder mit der HDD anschließe, kommt das oben genannte Problem. Die PC Komponenten können also auch keinen Defekt haben.

Ich habe folgendes erfolglos versucht:
-Eine saubere Windows Installation über ein Notebook ohne Treiber-Installation
-CMOS löschen
-Die SSD an unterschiedlichen SATA-Anschlüssen angeschlossen
-Die SSD im Windowsbetrieb angeschlossen. Wird nicht erkannt und nach einem Neustart gleiches Problem.
Habe bestimmt noch mehr ausprobiert, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen.
Im Internet habe ich nichts mit genau diesem Problem gefunden.


System:

Mainboard: MSI 970A-G46 (BIOS 2.7)
CPU: FX-8320
Grafik: MSI GTX 960
RAM: Kingston 2x 4GB DDR3-1333
SSD: MX100 128GB (MU02)
Windows 10 Pro (1511)
 
Arore schrieb:
-Eine saubere Windows Installation über ein Notebook ohne Treiber-Installation
Wie? Hast Du die SSD in ein Notebook gebaut, dort Windows installiert und sie dann zurückgebaut? Das ist unglücklich, denn auch wenn aktuellere Windowsversionen damit umgehen können, funktioniert es wegen der unterschiedlichen Treiber für die unterschiedliche HW nicht immer. Man sollte immer auf dem Rechner installieren, auf dem das Windows auch laufen soll!
Arore schrieb:
-Die SSD im Windowsbetrieb angeschlossen. Wird nicht erkannt und nach einem Neustart gleiches Problem.
Das funktioniert meist auch nur wenn der SATA Controller im AHCI Modus ist, ist er das?

Bau mal alle HDDs und SSDs aus und schau ob Du ins BIOS/UEFI kommst. Dort stelle den SATA Modus auf AHCI. Dann baue die SSD ein und lösche die Informationen der SSD mit DISKPART, wichtige Daten sichern! Boote dazu vom Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, aber unbeteiligte Platten sollte man sowieso immer vorher abklemmen wenn man Windows installiert)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
  • exit
Dann installiere Windows sauber neu auf dem Rechner!
 
Die Windows Installation war zu dem Zeitpunkt als sie nicht mehr funktionierte auf einer, die auch auf dem PC installiert wurde. Macht jetzt in dem Fall keinen Unterschied. Soweit sie dann auch irgendwann wieder auf dem PC funktioniert, installiere ich Windows eh neu.

Wenn die SSD nicht angeschlossen ist, komme ich auch ins UEFI. AHCI ist aber von Anfang an aktiviert.
Da achte ich immer drauf.

Das mit Diskpart würde ich gerne machen, aber soweit die SSD eben angeschlossen ist, kann ich nichts machen.
 
Dann probiere mal ein anderes SATA Kabel oder packe die SSD in einen anderen Rechner oder ein USB Gehäuse / -Dockingstation und lese mal die S.M.A.R.T. Werte aus. Poste dann mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Klemme ggf. auch mal das optische Laufwerk ab, wenn dessen Kabel ein Problem hat, kann das auch zu dem Problem führen, weil dann der SATA Controller durch ständige Widerholungen der Übertragungen blockiert wird.
 
Ein zweites SATA-Kabel hatte ich auch schon probiert.
Ein optisches Laufwerk ist nicht mehr vorhanden.
Die SSD werde ich dann heute abend versuchen auszulesen. Muss jetzt erstmal weg.
Danke dir schonmal für deinen Rat!

Hier der Screenshot:
 

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Probleme sind so keine zu erkennen, auch keine Ultra-DMA CRC Fehler, die typischer für Probleme mit dem SATA Datenkabel sind. Aber die SSD läuft nur im 1.5Gb/s Modus, dabei hat das Board nur eine SB950 und die hat 6 SATA 6Gb/s Ports. Gibt es noch einen Zusatzcontroller auf einer Karte oder steckt die gerade in einen USB Gehäuse oder einer Dockingstation?
 
Die SSD war zu dem Zeitpunkt in einem Notebook. Anders komme ich nicht an die SSD ran.
Eben hatte ich die Möglichkeit die SSD an dem PC meines Stiefsohns anzuschließen. Der hatte das gleiche Board.
Dort ist genau das gleiche Problem.
 
Bis zur Installation des Chipsatz Treibers lief die SSD ohne Problem?

Wende dich parallel auch einmal an den Support von Crucial. (Persönlich bevorzuge ich den Mail Support. Die Antworten waren in meinen Fall qualitativ hochwertiger.)

Die typischen Ursachen hat Holt schon angesprochen.

Ändere einmal die HotPlug Einstellung im Bios.
 
Ja vor dem Chipsatz lief sie einwandfrei.

Ich habe es jetzt geschaft das sie wieder erkannt wird und installiere jetzt Windows.
Clean mit Diskpart war die Lösung. Hab mich da an deine Anleitung gehalten Holt. Da muss irgendwas auf der Platte gewesen sein das ihn gestört hat bzw. das Mainboard. Das mit Diskpart ging auch nur mit dem Notebook, da er sie sie da nur erkennt und ich über einen Windows-USB-Stick in die Eingabeaufforderung kam. Da kam ich gestern nicht drauf. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wurde sie denn nur im Windows Installer nicht angezeigt? Dann lag es sehr wahrscheinlich an einem falschen Partitionsschema. Bei aktivem UEFI Secure Boot muss es GPT sein, bei einem alten BIOS ohne UEFI muss es MBR sein. Platten mit dem falschen Partitionsschema bietet der Installer von Windows gar nicht erst als Installationsziel an, da davon danach nicht gebootet werden könnte.
 
Ich konnte garnichts mit dem Rechner machen soweit die SSD angeschlossen war, egal ob alleine oder mit der HDD.
Direkt nach dem starten des Rechners kam nur ein schwarzer Bildschirm und das war es.
 
Das was auf der SSD war, hat das Bios wohl hinreichend verwirrt, dass es nicht wie gewünscht funktioniert hat.

Viel Spaß
 
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