Bildschirm bleibt schwarz bei Installation von Windows 10

Moetown

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Installation von Windows 10 auf meiner neuen SSD (Samsung 860 Evo 1TB), gebootet über USB-Stick. Die Installation läuft ganz normal bis "Hallo, wir bereiten Windows vor, das kann einige Minuten dauern, schalten Sie den Rechner nicht aus". Dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz und der Monitor bekommt kein Signal mehr (daran zu erkennen, dass der Bildschirm in den Standby-Modus wechselt). Auch nach mehreren Minuten bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn ich meine alte Festplatte mit der bisherigen Windows-Installation anschließe, funktioniert der Rechner bisher ohne Probleme (nachdem Windows sich nach dem Hardware-Wechsel - neues MB, CPU, Grafikkarte - aktualisiert hatte). Ich hätte aber aus naheliegenden Gründen mein Windows gern auf meiner SSD. Umzug bzw. spiegeln meiner jetzigen Installation auf die SSD habe ich noch nicht probiert, möchte ich aber gerne vermeiden, da ich eine saubere, neue Installation möchte.

Ich habe die Installation bisher mehrmals durchgeführt, sowohl während meine alte Platte angeschlossen war, als auch nur die SSD alleine - der Fehler bleibt bestehen. Was kann ich hier machen bzw. wo könnte das Problem liegen?

Danke für eure Hilfe.

Warum klonst du die alte Platte nicht (evtl. bewegliche Lasten vorher entfernen)? Wenn das geht fehlt Setup ein Treiber.
Ist mir in der Praxis noch nicht zugestoßen, ich müsste nachlesen wie ich solche einzuschleusen hätte.
Hast du OnBoard-Grafik und kannst die GraKa vorübergehend raustun? (Oder eine Ersatz-GraKa?) Mit (dann) vorbereitetem Treiber und evtl. dem Abgesicherten Modus müsste die Klippe zu umschiffen sein.

CN8

PS: man wird vermutlich in Bälde nach einer Hardwareaufstellung fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@TE da wir nicht Deine Hardware kennen, ist eine Fehlersuche schwer.
Solltest Du aber eine GPU auf dem Mainboard oder in der CPU haben (keine PCIe GPU)
dann schließe mal bitte zur Installation dein Monitor Kabel an das Mainboard an.
Zu 99% liegt es nämlich daran das er bei der Windows Install meistens auf die iGPU schaltet.
Am besten dann die PCIe Grafikkarte ausbauen, und die Mainboard GPU benutzen.
Und die PCIe Grafikkarte erst einbauen wenn Windows fertig installiert ist.

Moin,

ja richtig, also Hardware:

MSI B450 Tomahawk
Ryzen 2600
Sapphire Pulse Vega 56
16 GB RAM

Das mit der iGPU ist eine gute Idee. Würde es dann reichen, das Kabel vom Monitor umzustecken, oder muss ich wirklich die GPU ausbauen?

Es reicht wenn du umsteckst, oder wie ich es mache beide Karten am Monitor anschließt. Sofern Dein Monitor 2 Eingänge hat. Dann brauchste am Monitor nur umzuschalten.

Habe es eben versucht. Umstecken von der HDMI/GPU auf HDMI/Mainboard funktioniert nicht - der Bildschirm bleibt schwarz. Mein Monitor ist auch etwas älter und hat nur einen HDMI port. D. h. als nächste dann wohl mal die GPU ausbauen.

Da du ein AMD Mainboard hast schaue erstmal ob überhaupt in deiner CPU eine GPU eingebaut, b.z.w. eine auf Dein Mainboard installiert ist.

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut Deine CPU hat KEINE GPU eingebaut. und die Anschlüsse auf Dein Mainboard greifen auf die CPU zu. Also ist Deine Grafikkarte die einzige Grafikeinheit in Deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant. Das ist nach Abschluss von SysPrep bevor OOBE in den Desktop startet.

CTRL-ALT-DEL an dem Punkt mal probiert? Keyboard mal NUM-Lock drücken bzw. HDD LED -irgendwelche Aktivitäten. Woran das liegen mag, dass hier die Lichter ausgehen verraten möglicherweise die LOG's vom Setup.

Versuch mal den Rechner im SAFE Mode zu starten. Sehe keinen Grund warum das hier nicht möglich sein sollte.

IT_Nerd

OK, dann erspare ich mir zumindest den Ausbau der CPU. Der HDMIE port des Mainboards ist dann nur für den Fall, dass der Prozessor eine integrierte Grafiklösung hat, right?

Könnte das mölicherweise etwas mit den Defaulteinstellungen des Mainboards zu tun haben? Habe da bisher noch nichts verändert. Und wie starte ich den Rechner im SAFE-Modus?

Genau so ist es.

Schaue mal im Bios nach, ob du da was hast. Ich kenn mich leider mit AMD CPU´s
nicht so aus. da müsten sich dann andere melden. Mein System ist auf Intel und NVidea aufgebaut.

Starte mal von dem Medium und geh da nicht auf Installieren sondern auf Fehler beheben oder so.
Da könnte dann sein das du Abgesicherten Modus oder Save Modus stehen hast.

Kann auch Reparatur Modus sein

FALLS DU DIE MÖGLICHKEIT HAST MAL EINE KLEINE VGA KARTE EINZUBAUEN.
Versuche mal das. Es kann Sein das er mit der noch nicht zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Den abgesicherten Modus finde ich nicht, Reparaturen werden abgelehnt.

Es scheint tatsächlich ein Crash zu sein, jedes Mal an der Stelle. Habe im UEFI den Windows 10 WHQL support aktiviert und den RAM auf die angegebenen 3000 MHz eingestellt. Nun läuft die Installation gleich mit korrekter Bildschirmauflösung, allerdings bekomme ich einen Freeze an derselben Stelle (Bild angehängt).

Ich habe nun auch den Stick an einen anderen USB port gehängt (vorher am Gehäuse), ohne Besserung.

Kann es sein, dass die Installationsdateien auf dem Stick defekt sind, obwohl Windows die nach der Erstellung noch einmal überprüft hat?

Anhänge

• 20190217_222624.jpg
    20190217_222624.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 327
WIe hast du dein Stick erstellt
Weil nicht alle Grafikkarten haben ein UEFI Bios,
Und genau daran kann Dein Problem liegen.
Versuche mal den Stick im MBR Modus zu erstellen.

Es gibt da ein Bereich hier, wo steht das Vega Karten noch kein UEFI Bios haben.

Erst FAT32 formatiert, dann mit dem Media Creation Tool als Bootmedium eingerichtet. Wie kann ich den Stick im MBR Modus einrichten?

Hast Du die Möglichkeit eine DVD zu machen. Und von da zu starten.
Der Crash könnte auch davon kommen das er weiter Treiber nicht laden kann,
weil USB Treiber fehlen.. Die Möglichkeit woran das liegt ist fast endlos.

Ich hatte mal das Problem, install von USB nicht möglich, aber von DVD klappte es.

Auto Rep > Erweiterte Optionen > Fehlerbehebung (Troubleshooting) > Erweiterte Optionen > Startverhalten ändern (Startup Options) > # 4

Dieses Rumgefrickel in den UEFI Settings mal unterlassen /rückgängig machen -wäre aus meiner Sicht am geschicktesten hier mal versuchsweise in Zusammenhängen zu denken.

Was wurde am System-außer Tausch HDD gegen SSD verändert? WHQL -iss bekannt, was sich dahinter verbirgt?

IT_Nerd

Er möchte es neu installieren, und genau da liegt das Problem.
Sobald er von dem Compi startet kommt, bei der weiteren einrichtung
der Black Screen. Es hat nix mit austausch oder so zu tun.

Die installatin ist doch schon bei Bild 8 (Aktion wird abgeschlossen) fertig.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Da kommt der 1 Neustart und da kann (oder sollte bei MBR installation) man den USB Stik abstecken.
Es kommt nur noch die Einrichtung.

Das beim TE ist doch dann irgendein Treiber Problem. (Grafikkarte)
Ist der USB Stick für einen anderen PC erstellt worden mit dem Media Tool ?
Empfohlene Optionen nicht ausgewählt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 341
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 325
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 436
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das alles übersteigt meinen Horizont. Meine Arbeitsgrundlage hier bildet der Eingangspost vom TE -demzufolge ist Windows bereits auf der SSD installiert, unabhängig vom verwendeten Partitionierungsschema.

Die Setup Routine hat demzufolge bereits alle denkbaren Zwischen-Schritte zwischen Downlevel Phase bis Windows Welcome (aka OOBE) erfolgreich durchlaufen (etwa 99.5% ) -das verwendete Medium zur Bereitstellung spielt bereits nach dem First Reboot überhaupt keine Rolle mehr. Oder existiert da evtl. ne besondere Antwortdatei (unattended, of course) die zu erwähnen vergessen wurde (LOL)

Mal im Ernst, hab wirklich ne Engelsgeduld/Verständnis für Problemchen der Endanwender -völlig wurst ob Grünschnabel oder Zertifizierter-mein letztes Angebot an den TE -bevor ich mich hier ausklinke- entweder SAFE Mode probieren, alternativ SSD nach cbs.log + setupact.log durchforsten und diese bitte hier verlinken. Ansonsten sehe ich nämlich -trotz dieses interessanten Szenarios- schwarz.

THX in Advance

IT_Nerd

Nochmal, falls der Eingangspost etwas missverständlich war: Mainboard, CPU, Graka, RAM, SSD, Netzteil sind neu. Auf der jungfräulichen SSD möchte ich Windows installieren. Weiter verwendet werden 2 Festplatten á 1 TB, wobei sich auf einer (noch) meine bisherige Windowsinstallation befindet. Boote ich von der Platte, startet der Rechner ohne Probleme. Installiere ich auf SSD, tritt der besagte Fehler auf.

Ich probiere jetzt die Installation noch einmal mit einem anderen Stick, dann von DVD und wenn das nichts hilft, baue ich meine alte Graka ein. Wenn der gleiche Fehler wieder auftritt, versuche ich mal die Installationsdateien auf der SSD zu analysieren.

Zurück
Oben