Bildschirm bleibt schwarz nach Reaktivierung

blodern

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte gestern zum zweiten mal das Problem, dass der Bildschirm nach ein Weile ohne aktivität einfach nicht mehr an ging.
Ich bin ganz normal am PC ohne jeglichen Probleme. Dann musste ich weg und habe nur den Bildschirm abgeschaltet.
Kam dann nach ein paar Stunden wieder an den PC und habe den Bildschirm eingeschaltet. Bildschirm blieb schwarz mit der Meldung, dass kein Signal erkannt wurde. Keine Reaktion auf Maus oder Tastatur. Dann ging der Bildschirm wieder in den Standby. Ich hatte aber einen Radio Stream laufen.
Ich weiß, dass der PC weiterhin an war, da ich den Stream noch gehört habe nur der Bildschirm kam nicht mehr.
Nach einem Neustart lief wieder alles ohne Probleme.

Es ist ein Ubuntu 24.04. LTS
Hardware:
Ryzen 5 5800x3d
B550 Aorus
RX580

Kennt das Problem jemand?

Danke

Ich habe einen LG UltraGear 27GP850P-B.
Angeschlossen mit DP. Könnte das ein Bildschirm Problem sein?

Wenn ich kurz mal den Bildschirm sperre und wieder entsperre, dann kommt das Problem nicht zustande. Nur bei "längerer" Abwesenheit.

Betriebssystem: KDE neon 6.0
KDE-Plasma-Version: 6.1.5
KDE-Frameworks-Version: 6.5.0
Qt-Version: 6.7.2
Kernel-Version: 6.11.0-061100-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 12 × 12th Gen Intel® Core™ i3-1220P
Speicher: 30,9 GB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Graphics
Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC.
Produktname: NUC12WSK-B
Systemversion: 90AR00D1-M00030

und KDE passiert auf Ubuntu-LTS.

Mein PC würde ja an sich funktionieren, ich habe über die Kopfhörer den Stream gehört.
Nur kam keine Bildschirmanzeige mehr zustande.

jodd2021 schrieb:
6.11, aktueller geht fast nicht.
Neuer ≠ Besser

Vor allem wenn der Kernel gerade erst veröffentlicht wurde (6.11.0)

Leider scheint das mit dem Aufwachen aus dem Monitor-Standby aber ein häufigeres Problem zu sein, was man beim Vorhandensein von Nvidia Karten gerne auf diese schiebt, aber es gibt leider auch genügend Berichte für Intel und AMD Grafik.

Einen anderen Kernel zu probieren ist da halt eine Standardmethode zur Fehlersuche. Nicht nur neuere, sondern vielleicht auch stabilere (LTS).

Ansonsten hier noch ein kleiner Workaround: Wenn man vor einem schwarzen Bildschirm steht, dann nicht kompromisslos den Rechner neu starten, sondern mit Strg+Alt+F3, gefolgt von Strg+Alt+F2 probieren, ob sich durch die tty Wechsel der Bildschirm wieder meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, AlphaKaninchen und jodd2021
denonom schrieb:
Strg+Alt+F3, gefolgt von Strg+Alt+F2
Was macht die Tastenkombi genau?

Ich habe gestern auch noch ein wenig im Internet geschaut und dort wurde folgendes Tastenkombi empfohlen:
Win+STRG+Shift+B

Das startet irgendwie den Bildschirm Treiber neu. Muss ich auch beim nächsten mal testen.

blodern schrieb:
Was macht die Tastenkombi genau?
Strg+Alt+F3 sollte in eine Konsolenausgabe (tty3) wechseln und Strg+Alt+F2 zurück in die grafische Oberfläche (tty2).

Je nach Distribution sind auch andere Kombination möglich. In welchem tty Level du in deiner grafischen Benutzeroberfläche angemeldet bist, kannst du mit dem Konsolenbefehl

Code:
who

herausfinden. Die grafische Benutzeroberfläche (und der dazugehörige) Bildschirm wird mit "(:0)" gekennzeichnet. Ist schon etwas auf der Linux Nerd Stufe, aber im Falle des Falles trotzdem gut zu wissen.

Hallo blodern,
schau mal in den Einstellungen ob der Bereitsschaftsmodus aktiv ist.
Wenn der Aktiviert ist, und man keine oder eine zu kleine swap Partition angelegt hat (Sollte mindestens doppelt so groß wie der RAM sein), kann das manchmal zu solchen Problemen führen.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Merkwürdiger Weise nur auf einem Rechner der mit Debian 12 läuft. Das Problem besteht schon länger und ist auch unter EndeavourOS, ArcoLinux und Manjaro Linux aufgetreten. Inzwischen habe ich das Mainboard, die CPU und RAM, Netzteil und Gehäuse ausgetauscht, das Problem bleibt. Bin jetzt dabei, die Festplatten zu überprüfen und ggf. zu tauschen. Dann käme eventuell ein Wechsel auf etwas anderes als KDE in Frage. Wobei das auf allen anderen Rechnern tadellos läuft. Sonst bleibt nur noch der Monitor und die Verbindungen, die der PC zum Haus hat (Netzwerk, Audio, evt. Potentialunterschiede in der Netzversorgung).

Das Problem hatte ich auch.
HDMI + DP Monitor und Nvidia Grafikkarte.
"Lustig" war es, als ich am 01.06.24 NixOS installiert habe und vergessen habe in Energieverwaltung "Bildschirm ausschalten" auf "Niemals" zu setzten. NixOS Installation dauert 12-21 Minuten(USB 2 oder USB 3). Bildschirm war aus, bevor die Installation abgeschlossen war. Musste dann Powerknopf lange gedrückt halten, um auszuschalten. Was ich danach gemacht habe, weiß ich nicht mehr.
Vielleicht besteht das Problem weiterhin. Da ich aber in Energieverwaltung "Bildschirm ausschalten: Niemals" stehen habe, gibt es keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Vielleicht besteht das Problem weiterhin. Da ich aber in Energieverwaltung "Bildschirm ausschalten: Niemals" stehen habe, gibt es keine Probleme mehr.
Ok, werde ich auch noch mal nachsehen. Ich habe nur die Bildschirmsperre deaktiviert, aber das ist vielleicht noch mal eine andere Ecke. Und ich habe einen 7-fach USB 3.0 Hub aus dem jahre 2014 dran hängen. Mit dessen Vorgänger gab es damals auch so heftige Probleme, dass ich den ausgetauscht habe (Anker 9-fach USB 3.0 Hub).

MonteDrago schrieb:
Hallo blodern,
schau mal in den Einstellungen ob der Bereitsschaftsmodus aktiv ist.
Wenn der Aktiviert ist, und man keine oder eine zu kleine swap Partition angelegt hat (Sollte mindestens doppelt so groß wie der RAM sein), kann das manchmal zu solchen Problemen führen.
Aktuell habe ich Bildschirm ausschalten auf 15 Min. Bisher kam aber keine Situation bei der ich das Verhalten testen konnte.
jodd2021 schrieb:
Hab ich bei mir jetzt auch so und "Problem" erledigt.
Kann ich aber trotzdem den Bildschirm ausschalten und es funktioniert dann weiterhin?
Oder wird das physikalische Ausschalten auch irgendwie weiter gegeben?

Ich muss aber nochmal wiederholen.
Der PC war nicht im Standby. Ich hatte lediglich den Bildschirm abgeschaltet per Button am Bildschirm selbst.
Ich hörte über die Kopfhörer wie der Stream gelaufen ist. Also PC war weiterhin an. Ich habe den Stream gehört.
Aber beim Bildschirm einschalten, war alles Schwarz. Es kam quasi kein Bild. Ton war da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben