Bildschirm bleibt schwarz - nicht mal mehr BIOS

lersch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze folgendes System, welches ich eigentlich komplett verkaufen wollte:

Mainboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel i7-2600k
RAM: 16GB (4x4GB) Corsair XMS3
Grafik: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
Kühlung: Thermalright HR-02 MACHO
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi PC-Gehäuse
SSDs: Crucial m4 256GB SSD + Crucial m4 64GB SSD
Festplatte: 250GB Western Digital
Laufwerk: LG DVD Brenner
Netzwerkkarte: Hama WLAN-Karte 54 Mbps

Es lief stets alles absolut einwandfrei und perfekt. Da sich allerdings nicht direkt ein Abnehmer gefunden hat für das Komplettsystem, wollte ich auch Einzelverkauf umswitchen. Als erstes habe ich die 64 GB SSD veräußert, auf der zuvor das Betriebssystem (Win 7) installiert war.
Im Anschluss habe ich doch einen Abnehmer für den kompletten Rechner gefunden. Wollte dann aber vorm Verkauf noch mal den Rechner anschließen und testen, ob alles ok ist.

Er hat Strom und fährt auch hoch, allerdings bleibt das Bild komplett schwarz, egal auf welche Art ich ihn am Monitor (Samsung SyncMaster P2370) anschließe. Habe HDMI / CGA / DVI Anschluss des Mainboards probiert, sowie DVI-Anschluss der Graka.

Es ist zwar kein Betriebssystem drauf, aber zumindest einen Bootscreen sollte ich doch zu sehen bekommen bzw. in das BIOS sollte ich gelangen können.

Bin jetzt doch sehr verunsichert. Was kann da die Ursache sein? Habe leider kein anderes System / Bildschirm zum Testen.
Hat jemand eine Idee?

Mach mal n CMOS Reset. Eventuell ist FastBoot oder UltraFast an und dann bootet er auch nicht von USB! Nur von installierter HDD/SSD. Dann bekommst nix zu sehen, weil der auch alles überspringt.
Drücken der F2 Taste durchgehend denke ich mal schon versucht?!

Danke für die Tipps. F2 hämmern hatte ich schon erfolglos probiert. Das mit dem Cmos Reset war mir neu. Habe das jetzt mehrfach durchgeführt, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, auch mit Entfernen der Batterie, jedoch klappt auch das nicht.

Jetzt überlege ich die SSD an einem anderen System anzuschließen und dort ein Betriebssystem zu installieren und diese dann wieder zurückzubauen. Hab da nur im Moment nicht die nötigen Ressourcen dazu. Was könnte ich sonst noch probieren?

Dann würde ich mal mal alle HDD/SSD und sonstige Laufwerke abziehen. Grafikkarte auch raus und alles, was nicht benötigt wird um das System auf minimum zu fahren.

Also quasi nur Board, CPU und RAM (eventuell auch nur mal einen Riegel) drin lassen. Netzteilstecker checken. (24 Pin, 8 Pin) und mal starten. Vorher noch mal CMOS Reset. (Jumper müsste reichen) und schauen, ob über die IGPU des 2600K ein Bild kommt. Wenn das nicht der Fall ist, kann man wohl davon ausgehen, dass irgendwie ein Defekt vorliegt.
Läuft es und du kommst ins BIOS, die Grafikkarte einstecken. Wieder probieren. Läuft auch das, Laufwerk anstecken und so weiter. Bis es nicht mehr geht oder alles wieder geht.

Einfaches Ausschlussverfahren, um den Übeltäter zu finden.

Bevor du das machst. Natürlich noch mal alle Stecker (vor allem auch den 8 PIN CPU) und Zusatzkarten zweifach und dreifach prüfen. Nicht das nur etwas locker sitzt.

Und ja, es kann beim Ein- oder Ausbau passieren, dass man zB durch elektrische Eigenladung ein Bauteil zerstört. Gar kein Bild deutet meist auf etwas mit CPU hin. Entweder diese selbst oder die Verbindung auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben