Also ich hatte ja auch Probleme mit Blackscreens bei einer 3080Ti Waterforce WB von Gigabyte.
Der Unterschied bei dir ist aber das wenn du das Kabel raus und wieder rein tust es geht.
Bei mir war das nicht der Fall. Hab das mal irgendwo gelesen dass es bei jemand so funktioniert hat aber bei mir war es nicht so.
Nächster Unterschied ist dass es bei dir auch auf dem Desktop passiert. Das war bei mir nie der Fall.
Allerdings war es auch bei mir so dass der Computer an sich weiter gelaufen ist.
Ich hab ne G19 Tastatur mit Display und lasse mir darauf Afterburner und HwInfo64 anzeigen und die Werte haben sich verändert. Also Computer lief so gesehen ich hatte nur kein Bild.
Du hast beschrieben dass bei dir das Bild kommt und geht und kommt und geht. So was ist aus meiner Sicht meist ein Problem mit dem Kabel.
GolfVR6 schrieb:
as mir aufgefallen ist, dass die GPU Clock auf 1995mhz hoch gegangen ist und danach wieder auf 1920 und 1905mhz runter.
Das ist ein normales Verhalten der GPU. Sie taktet immer so hoch wie sie braucht und kann.
Ich würde vorschlagen du probierts jetzt mal das Kabel wenn es da ist.
Falls nicht kann ich dir nur den Vorschlag machen dass du es mal mit dem Undervolting probierst.
GolfVR6 schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass man sich so eine teure Grafikkarte zulegt und dann manuell Einstellungen vornehmen muss damit diese problemlos läuft?
Ich habe genauso gedacht wie du. Und es stimmt schon. Man sollte nicht erst noch Hand anlegen müssen dass eine Karte erst läuft wenn man selber dran rum fummelt.
Aber um ehrlich zu sein bin ich fast was froh dass es so gekommen ist.
Mit dem Undervolten hat man keine Nachteile. Mal 1-2 FPS weniger mal wieder 1-2 mehr. Im Endeffekt bleibt die Leistung. Allerdings hab ich in vielen Spielen 40-50 Watt weniger Stromverbrauch. Heißt niedrigere Stromrechnung, die Karte bleibt kühler und auch somit Leiser.
Ohne mein Problem hätte ich das nie Probiert und hat aus meiner Meinung nach nur Vorteile.
Und das wichtigste bei der UV Sache. Ich hab jetzt seit über 3 Monaten meine Ruhe vor den Blackscreens.