Bildschirm dunkel beim Spielen / Plötzliches auftreten

Es kann aber nicht sein, dass man sich so eine teure Grafikkarte zulegt und dann manuell Einstellungen vornehmen muss damit diese problemlos läuft? OC jetzt außenvor, da dass ja "Tuning" ist. Aber die Karte soll ja ab Werk einfach funktionieren. Finde es sehr schade, dass der Hersteller das nicht auf die Kette bekommt und das Problem beim Endverbraucher liegen bleibt und man 1000 Sachen macht und probiert und Stunden lang im Netz nach Lösungen sucht in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hatte oder hat und eine Lösung hat. Kann Nvidia da kann BIOS Update zu Verfügung stellen, welches das Problem beheben könnte ? Ich hatte noch nie Erfahrung mit Afterburner und Untervolting, daher die Fragerei. Danke für deine Tipps.
 
Sehe ich auch so, wie gesagt für mich auch ganz klar RMA Fall. Kannst sie ja austauschen lassen. Bei mir wegen Kühlertausch halt schwieriger, da die Garantie damit erlischt.
Kann halt immer mal passieren, dass man bei der Lotterie Pech hat.
Ich hatte die Karte dann auch undervoltet aber den Takt gleich gelassen also über 2GHz somit trat das Problem immer noch auf. Erst darunter war es weg.

@Huutschii hat es hier gut beschrieben, wie man Undervoltet, falls Du Dich hier nicht auskennst.
https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-wiederhergestellt.2047054/post-26558898

Ansonsten gibt es einen Haufen Video Tutorials dazu.
Aber wie gesagt alleine aufgrund der Stromersparnis und damit verbundener niedriger Abwärme und Lüftergeräuschen lohnt sich das schon, auch nach einem evtl. RMA Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Ist dann halt die Frage wenn man eine RMA erstellt, welche Karte man dann bekommt. Jetzt hab ich z.B. auch etwas Spulenfiepen. Mal leiser mal lauter + die Blackscreens (selten und unverhofft).
 
Spulenfiepen hat man quasi immer heutzutage. Je mehr FPS desto lauter das fiepen. Die 3080TI sollen hier etwas leiser sein, daher stört es mich vielleicht nicht so sehr. Aber wie gesagt rechne nicht damit, dass es nach einem Tausch besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Solange Spulenfiepen nicht schädlich ist und nicht so laut wie eine Kettensäge "summt" ist das für mich nicht unbedingt ganz so wichtig bzw. störend. Kopfhörer rauf und schon hört man nix mehr. Bei der heutigen Situation ist es wahrscheinlich so, dass man zwar die Graka retournieren kann aber ob man dann sofort eine neue bekommt ist die eine Sache und ob die dann besser ist bzw. keine Fehler hat ist dann wieder eine andere Frage.

Wenn ich die Graka Undervolten, kann Sie nicht wirklich die volle Leistung entfalten in Zukunft bei kommenden Spielen oder?
 
GolfVR6 schrieb:
Wenn ich die Graka Undervolten, kann Sie nicht wirklich die volle Leistung entfalten in Zukunft bei kommenden Spielen oder?
Doch kann Sie teste einfach mal mit Benchmarks dann dagegen. Leistung wirst Du kaum verlieren, eher im Gegenteil, Sie wird vermutlich sogar noch schneller dadurch.
 
So gesehen hat man Pech gehabt und eine FE Version erwischt , die die Problematik mit den Blackscreens hat? Weil wenn es alle hätten müsste es ja eine Rückrufaktion geben oder halt vom Hersteller irgendeine Software Update richtig?

Edit; kann die Karte auf Dauer durch die Blackscreens schaden nehmen? Also falls man kein undervolting macht und ein neuer DP Kabel wirklich helfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
GolfVR6 schrieb:
So gesehen hat man Pech gehabt und eine FE Version erwischt , die die Problematik mit den Blackscreens hat? Weil wenn es alle hätten müsste es ja eine Rückrufaktion geben oder halt vom Hersteller irgendeine Software Update richtig?
Könnte man so sagen.

GolfVR6 schrieb:
Edit; kann die Karte auf Dauer durch die Blackscreens schaden nehmen? Also falls man kein undervolting macht und ein neuer DP Kabel wirklich helfen sollte?
Das kann ich leider nicht sagen, bin da kein Profi, was das Thema anbelangt.
Aber bei mir was es einmal so, dass nach mehrmaligen Blackscreen hintereinander und ständiger Forceresets die Hälfte meiner Mainboard USB Anschlüsse nicht mehr funktioniert hatten. War dann wohl zu viel für den einen USB Mainboard Controller. :rolleyes: Komischerweise gingen die dann einen Tag später wieder. Aber gesund sind die ständigen Resets für den Rechner bestimmt nicht...
 
Hattest du den irgendwelche Benachrichtigungen, Fehlerprotokolle oder Töne entnommen bei den Blackscreens? Also Töne wie wenn man einen USB-Stick abschließt und wieder entfernt?

Edit: Was ist ein Forceresets?
 
Verstehe. Bei mir ist es nämlich anders. Sobald ich den DP Kabel aus meinen Monitor ziehe und wieder reinstecke läuft alles perfekt weiter ohne weitere Blackscreens. Daher habe ich halt die Vermutung das es bei mir das DP Kabel sein könnte. Wenn ich das DP Kabel jetzt tausche und danach kommt es garnicht mehr, dann lag es halt daran. Wie gesagt ich kann halt nicht testen mit dem undervolting, da es selten und unverhofft auftritt mit den Blackscreens. Wenn es immer bei einem Spiel z.B. wäre , dann wäre das testen bzw ausprobieren schnell und einfach gemacht. Bei mir lief der Ton auch weiter aber die Blackscreens dauerten eine Sekunde oder so also nie minuten lang pro Blackscreen.
 
Ich hab nie probiert das Kabel rauszuziehen und wieder einzustecken.
Warum kannst Du Undervolting nicht testen? Wenn das Problem danach nicht mehr Auftritt, hat es doch evtl. geholfen? ;) Und wie gesagt es hat ja auch noch andere Vorteile und kaputt machen kannst damit auch nix.
Aber ja, kannst auch mal Kabel testen aber war ja bestimmt eines was bei dem neuen Monitor jetzt dabei war oder? Glaube kaum, dass das gleich kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan verwende ich das was im Lieferumfang enthalten ist. Hab schon gelesen, dass es hin und wieder mal passieren kann, dass auch bei Top Monitorhersteller man einen Kabel erwischt der halt einen defekt hat. Auf Amazon z.B. gibt es auch bei diversen DP Kabeln Rezessionen, dass diese mit DP Kabel Blackscreens hatten. Kann also entweder am Kabel oder an der Graka liegen.
 
Langsam glaube ich nicht dran, dass es das DP Kabel sein könnte. Heute mehrfach Blackscreens. 1x im Spiel (Forza Horizon 5) und paar Mal im Desktop. Was mir aufgefallen ist, dass die GPU Clock auf 1995mhz hoch gegangen ist und danach wieder auf 1920 und 1905mhz runter. Könnte das der Auslöser für den Blackscreen sein? Oder liegt es dran, dass ich gestern den Treiber neu installiert hatte und bei der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von normal auf "Maximal Leistung bevorzugt" für Spiele eingestellt habe aber im Allgemeinen auf "Normal" gelesen habe. In den Windows Einstellungen ist bei den Spielen "Hohe Leistung" und die Energieoption auf "Ultimative Leistung". Könnte das alles irgendwie falsch eingestellt sein?

Ich habe mal einen Screenshot vom Afterburner reingestellt im Desktopmodus nach einem Blackscreen , vielleicht sieht man da was? Woran könnte man es noch sehen, dass die Grafikkarte schuld ist in z.B. Afterburner oder GPU-Z?

Edit: im Afterburner ist die GPU Speicher Geschwindigkeit ist jetzt dauerhaft auf 9502mhz seit der Umstellung komplett auf "Maximal Leistung bevorzugt" in der Nvidia Systemsteuerung. Ist das gut oder schlecht für die Grafikkarte? Vielleicht bleiben die Blackscreens jetzt komplett weg weil vorher vor der Einstellung immer ein auf und ab im Diagramm war?
 

Anhänge

  • Blackscreen.png
    Blackscreen.png
    11,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja auch Probleme mit Blackscreens bei einer 3080Ti Waterforce WB von Gigabyte.

Der Unterschied bei dir ist aber das wenn du das Kabel raus und wieder rein tust es geht.
Bei mir war das nicht der Fall. Hab das mal irgendwo gelesen dass es bei jemand so funktioniert hat aber bei mir war es nicht so.
Nächster Unterschied ist dass es bei dir auch auf dem Desktop passiert. Das war bei mir nie der Fall.

Allerdings war es auch bei mir so dass der Computer an sich weiter gelaufen ist.
Ich hab ne G19 Tastatur mit Display und lasse mir darauf Afterburner und HwInfo64 anzeigen und die Werte haben sich verändert. Also Computer lief so gesehen ich hatte nur kein Bild.

Du hast beschrieben dass bei dir das Bild kommt und geht und kommt und geht. So was ist aus meiner Sicht meist ein Problem mit dem Kabel.

GolfVR6 schrieb:
as mir aufgefallen ist, dass die GPU Clock auf 1995mhz hoch gegangen ist und danach wieder auf 1920 und 1905mhz runter.
Das ist ein normales Verhalten der GPU. Sie taktet immer so hoch wie sie braucht und kann.

Ich würde vorschlagen du probierts jetzt mal das Kabel wenn es da ist.
Falls nicht kann ich dir nur den Vorschlag machen dass du es mal mit dem Undervolting probierst.
GolfVR6 schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass man sich so eine teure Grafikkarte zulegt und dann manuell Einstellungen vornehmen muss damit diese problemlos läuft?
Ich habe genauso gedacht wie du. Und es stimmt schon. Man sollte nicht erst noch Hand anlegen müssen dass eine Karte erst läuft wenn man selber dran rum fummelt.
Aber um ehrlich zu sein bin ich fast was froh dass es so gekommen ist.
Mit dem Undervolten hat man keine Nachteile. Mal 1-2 FPS weniger mal wieder 1-2 mehr. Im Endeffekt bleibt die Leistung. Allerdings hab ich in vielen Spielen 40-50 Watt weniger Stromverbrauch. Heißt niedrigere Stromrechnung, die Karte bleibt kühler und auch somit Leiser.
Ohne mein Problem hätte ich das nie Probiert und hat aus meiner Meinung nach nur Vorteile.

Und das wichtigste bei der UV Sache. Ich hab jetzt seit über 3 Monaten meine Ruhe vor den Blackscreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Also neuer DP Kabel ist eingebaut und ca. eine Woche in Nutzung. In dem Zeitraum hatte ich insgesamt 5 Blackscreens gehabt. Den ersten nach ca. 5 Tage nach dem Einbau des neue DP Kabels beim surfen auf der Nvidia Homepage um neue Treiber installieren zu wollen und heute 5 Stück. 3 während Forza Horzion 5 und 2 hier beim schreiben während dem Beitrag. Das ist echt nervig mit den Blackscreens und jetzt weiß ich wieder nicht weiter...
 
War ja eh zu erwarten, dass Kabeltausch nix bringt. Hast Du denn nun endlich mal unsere Vorschläge zu Herzen genommen und undervolted, wie jetzt schon mehrfach hier vorgeschlagen und dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen könnte?
 
Nein, dass ist jetzt der nächste Schritt woran ich mich einlesen muss und testen muss. Gibt es da Erfahrungswerte für die RTX 3080 FE, welche Werte die "besten" sind? Ihr habt ja die 3080 TI vielleicht sind eure Werte anders um an die selbe Leistung zu kommen?
 
Bin mir da nicht ganz sicher aber glaube nicht, dass das groß einen Unterschied macht. Wie gesagt nimm als Ausgangspunkt. 1935 MHz und 900mV und teste danach weiter, evtl. kannst mit der Spannung noch weiter runter.
 
Zurück
Oben