Bildschirm geht während Spiel aus...

joeycrack

Newbie
Hallo,

ich hoffe dass das hier das passende Forum ist. Eines für allgemeine Probleme gibt es ja nicht.

Der PC ist neu, habe ihn vor 2-3 Tagen zusammengebaut (komplett neue Komponenten).

Problem: Während dem Spiel (FarCry auf High Details) geht der Monitor einfach in den Standby, also so als ob ich den Rechner herunterfahre. Der Rechner läuft zwar weiter, sprich Lüfter laufen und LED leuchten, aber ich kann nicht wirklich was machen. Auch war ich in dem Augenblick im Teamspeak und da wurde mir nach dem Neustart ein Disconnect bestätigt. Der Rechner hat sich also quasi aufgehangen. Habe natürlich versucht das Kabel rein/raus, aber bringt natürlich nichts wenn kein Signal mehr da ist vom Rechner.

Kurz nach dem ersten Zusammenbau hatte ich das selbe Problem sogar, nachdem ich für 30 Mins nicht am PC war und der Bildschirm sich einfach nur ausgeschaltet hat (so war es eingestellt). Danach lief der Rechner noch aber der Bildschirm empfing kein Signal mehr. Das passiert aber mittlerweile nicht mehr. Jetzt allerdings beim Spielen.

Ich habe mit FurMark ein GPU Burn-In Test gemacht, da läuft er konstant auf max 75°, so ca. 30 Minuten lang laufen lassen. Rechner macht keine Anstalten. CPU Stresstest habe ich auch gemacht, Temps sind mehr als in Ordnung.

Was könnte hier das Problem sein?
In der Ereignisanzeige steht lediglich, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde.

Letzendlich scheint hier ja nicht der Monitor, sondern der PC das problem zu sein. Der Monitor reagiert ja scheinbar lediglich auf den abgeschalteten Rechner.

Hardware:

i5-3570k
HD 7870
Gigabyte Z77-D3H
16GB RAM

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Hast du den Monitor mal einfach wieder eingeschaltet? ^^ Manche Monitore haben eine ganz tolle "Stromspartechnik": Sie schalten sich automatisch nach einer bestimmten Zeit aus. Schau mal in das Monitormenü, ob du so eine Option finden kannst.
Einen Disconnect bekommst du auch bestätigt, wenn du einfach so den PC resettest (was du wohl gemacht hast und nicht über herunterfahren neu gestartet)
Ansonsten weis ich jetzt auf Anhieb auch nichts, wenns nicht überhitzung oder ähnliches ist.

Wie sieht es mit Energiesparmodus? Hört sich für mich danach an. Stell mal den Energiesparmodus und Monitor nach.. auf Niemals und es nochmal Probieren.

Das ist es alles leider nicht. Den habe ich nach oben genannten Problem ganz ausgemacht (Den E-Modus).
Den Monitor einfach wieder anzumachen bringt auch nichts, da er ja quasi schon aus ist zu dem Zeitpunkt.

Im Endeffekt hat sich ja definitiv der Rechner aufgehangen, da ich nach dem Reboot auch beim Kollegen im Teamspeak nachfragte und der hat mir den connection loss bestätigt. Also leider wohl ein Hardware Problem? :(

Welches Betriebssystem hast du?
Das plötzliche aufhängen passierte mir auch öfters unter Windows 8 CP und RP.

hi,

witzige geschichte, aber ähnlich zu deinem problem. habe öfters mal mit nem kumpel bf3 gespielt, nur sein "über-pc" ist regelmäßig und unvorhergesehen abgekackt. seit wir nicht mehr im ts3 sind, können wir wieder zusammen auf dem gleichen server spielen. :D

wie ist das bei dir? bist du immer im ts, wenn der pc runterfährt? schonmal ohne versucht und war das über längere zeit stabil?

Ja, kann schon sein. Aber das ist halt komplett neu und auch ein recht gutes. BeQuiet 480w E9. Aber wenn es das ist, wie finde ich es heraus? Habe kein alternatives hier.

Auf der AMD Seite steht, dass ein Netzteil ab 500 W erfohlen ist. Der Stromverbrauch liegt bei bei 230 W der von der CPU bei 125 W. Das Netzteil sollte also eigentlich ausreichen, wenn du nicht übertaktet hast.
Entferne sonst mal DVD Laufwerke und die zweite Festplatte, falls du eine hast.

Falls es noch jemand liest: Heaven Benchmark läuft problemlos durch, mit 2113 Score. Dann kann es doch eigentlich gar nicht wirklich sein, dass die Graka sich wegen mangelnder Stromversorung im Spiel abschaltet oder? (Das ist nämlich bisher meine stärkste Vermutung, sprich dass 480 gerade so nicht ausreichen).

Überhitzung ist es definitiv schon mal nicht.

Installier deinen Grafiktreiber mal sauber neu (Treiber runter, Neustart, Treiber installieren, Neustart), und nimm auch ruhig mal einen Älteren.

Hol dir mal Bluescreenview, vielleicht gibt's einen Bluescreen, den du aber nicht zu Gesicht bekommst.
Sollte da was gemeldet werden, achte mal auf die "Crash Time", ob das ungefähr mit dem Abschalten des Monitors hinkommt.

Guten Morgen.

Kann es mit deinem Verbindungsabbruch im Ts auch den Restart des Pc s sein?

Das der Monitor aus geht. Das kenne ich von meiner alten 6970. Als ich mir damals gekauft hatte. Ich konnte mein Problem damals selber lösen. ich habe den Lüfter ab geschraubt und neue Wlp drauf gemacht. Und dann ging es.

Bevor du, dass aber machen solltest, habe im Hinterkopf, dass die Garantie erlischt! Also wenn Vorsichtig sein.

Hast du noch ne andere Grafikkarte, um mal zu testen ob es mit einer anderen geht.

Fals ich es überlesen habe, welchen Treiber hast du?

tritt das nur bei farcry auf? sonst bei keinem anderen spiel?

starte farcry testweise mal im kompatibilitätsmodus (xp) und setz noch ein haken bei visuelle designs deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube absolut nicht, dass es an einem zu schwachen Netzteil liegt. 500W reichen locker für alles, was man so in nem normalen PC hat (erst bei 2 Grakas wirds da recht eng) Das Bequiet sollte absolut ausreichen wenns nicht kaputt ist.
Was Pako da von 230W schreibt versteh ich nicht... die Graka 230W?
Diese Herstellerempfehlungen für die Netzteilstärke dienen nur dazu, dass sich die Firmen absichern können und sind daher fern von tatsächlich sinnvollen Werten.

Oh, das ist ja scheisse :( Hoffentlich kommen da demnächst neue Treiber. Die scheinen ja genau das gleiche Problem zu haben.

Zurück
Oben