neuer PC geht während Win11 Installation ins Schwarzbild und bleibt dort dauerhaft

msteini3 schrieb:
Genau so hab ich es jetzt im Gehäuse! Nur der CPU-Lüfter ist auch dran. Soll ich den auch abnehmen?
Wie gesagt wenn ich teste dann erstmal auf dem Karton und dann baue ich das ganze in ein Gehäuse um Fehler aus zu schließen.
 
msteini3 schrieb:
Genau so hab ich es jetzt im Gehäuse!
Solange das im Gehäuse ist, ist dann noch alles verbunden, das sonst noch im Gehäuse steckt. Jetzt heisst es, alles auf auf das minimum zu reduzieren um den Fehler zu lokalisieren, also alles raus und separat aufbauen.

Cu
reedjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, AB´solut SiD und Maxysch
OK, da hab ich ja eine lange Nacht vor mir. Bis jetzt alles Stecker wieder ab sind und die Kabel gezogen ... Aber ich hab wohl keine andere Wahl.
 
msteini3 schrieb:
kannst du mal einen Blick auf die beiden Kabel im 3.
Laut Informationen bei dem Hersteller ist das ein2x4Pin und 1x 8Pin, also sollte passen, bei PCIe sind das immer 6+2Pin
 
Spannend, du hast recht! Als ich heute Nachmittag gesucht habe, fand ich F7 aus Juli 23 als aktuelles. Keine Ahnung, auf welche Seite ich da gekommen bin. Das Update werde ich machen! Aber was heißt per Flashback?
 
msteini3 schrieb:
Aber was heißt per Flashback?

 
Ich hab jetzt alles ausgebaut. MB mit CPU und Kühler liegen auf Karton, angeschlossen ans Netzteil. Das Bios hab ich geflasht wie im Video gezeigt. Allerdings komm ich nicht drauf wie ich diese Komi jetzt starte ohne den Einschalter vom Gehäuse! Wie geht das?
 
Einfach die PINs, für den Frontpanelanschluss des Power Switches kurzschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nach dem Bios Flash zunächst das selbe Bild: da ich keinen Lautsprecher zur Hand habe (würde das überhaupt mit den heutigen MBs noch funktionieren?), kann ich mich nur an den Status-LEDs des MBs und am angeschlossenen Monitor orientieren. Die LED für CPU und DRAM blinkten abwechselnd, der Monitor blieb schwarz.

Meine Überlegung war, dass das System womöglich nur mit eingebautem RAM startet. Also einen Riegel rein und siehe da: das BIOS wird angezeigt! Dabei war auch einer der beiden CPU-Lüfter am Laufen.

Dann zweiter RAM rein, läuft!

Dann Überraschung: Ausschalten, zweiten CPU-Lüfter rauf, BIOS wird angezeigt, ABER nach ca. 10 sek. ist wieder alles schwarz! Lüfter runter, alles läuft bei angezeigtem BIOS ca. eine Stunde. Ausschalten, zweiten Lüfter wieder drauf, läuft jetzt seit ca. 20 min. mit angezeigtem BIOS! Also nachvollziehen lässt sich der Fehler nicht.

Wie soll ich weiter machen???

Zuerst die kleine M.2 rein, dann die große M.2? Soll ich auch die RTX außerhalb des Gehäuses testen? Soll ich irgendwelche Einstellungen im BIOS zuerst ändern?

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
msteini3 schrieb:
Ausschalten, zweiten Lüfter wieder drauf, läuft jetzt seit ca. 20 min. mit angezeigtem BIOS!
Kann man mal ein Foto davon sehen? Danke
 
Die Win11 Installation ist gerade am Laufen. In den letzten Minuten wird der Monitor immer wieder mal schwarz, kommt aber nach 1 s wieder. Eigentlich glaube ich nicht, dass das mit der Installation zusammenhängt, sondern vermute eher eine Instabilität im System.

Unten die gewünschten Fotos schon mit beiden Lüftern dran.
 

Anhänge

  • 20240829_130742[1].jpg
    20240829_130742[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20240829_130842[1].jpg
    20240829_130842[1].jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 60
Windows Memory Test läuft!
Ergänzung ()

Der Memory Test lief ohne Fehler durch! Allerdings ist mir wieder einmal kurz ein schwarzer Bildschirm aufgefallen. Während des Win Updates zuvor war das öfter der Fall. Zuletzt war es dann schwarz für ca. 10 min. In der Zeit dürfte das Update weiter gelaufen sein und der PC hat sich dann abgeschalten. Nach dem Neustart war das Bild wieder da.

Das Ganze ist irgendwie komisch. Soll ich jetzt die 2. M.2 einbauen? Und dann die RTX auch noch außerhalb des Gehäuses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben