neuer PC geht während Win11 Installation ins Schwarzbild und bleibt dort dauerhaft

Jetzt ist vor ein paar Minuten der Bildschirm wieder schwarz geworden und auch bis jetzt so. Im Unterschied zu gestern geht dabei der Monitor in den Energiesparmodus. Irgendwas scheint mit der Grafikkarte nicht zu stimmen!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Anderes HDMI/DP Kabel nehmen
Hab ich bereits probiert, keine Änderung. Einen anderen Monitor kann ich noch testen. Allerdings läuft der, der jetzt angeschlossen ist, mit dem alten PC zuverlässig ohne Ausfall.
 
msteini3 schrieb:
Irgendwas scheint mit der Grafikkarte nicht zu stimmen!
Du hast eine iGPU, im BIOS so einstellen, dass die auch mit dGPU aktiv bleibt.
Und den Monitor erstmal am Mainboard lassen.
 
Auch kein Bild am anderen Monitor. ABER: inzwischen hat sich der PC selbstständig abgeschaltet! Worauf deutet dies hin?
 
till69 schrieb:
Du hast eine iGPU, im BIOS so einstellen, dass die auch mit dGPU aktiv bleibt.
Und den Monitor erstmal am Mainboard lassen.
Ich habe im BIOS gar nichts umgestellt. Was bedeutet dGPU?
Was meinst du mit "Monitor erstmal am Mainboard" lassen? Die RTX ist noch nicht eingebaut.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Windows Energieoptionen prüfen
Hab ich auch nach der Installation nicht verändert.
 
Sorry, war mein Fehler. Meinte in #56 eher ein Bild mit den Bioseinstellungen auf dem Schirm.
In #58 sieht man ja auf dem Schirm, dass Windows am Installieren ist.
Aber steckt da noch den Windows Installations Stick am PC?

Win MCT Stick.png
 
msteini3 schrieb:
Was bedeutet dGPU?
Grafikkarte
msteini3 schrieb:
Die RTX ist noch nicht eingebaut.
Wenn der Monitor am Mainboard (=iGPU) hängt, und das Bild verschwindet (sofern kein Timeout), ist irgendwas defekt (Mainboard oder CPU).

Wenn möglich, den i9 zurückschicken (Widerruf) und einen 14700K probieren. Weiterhin Problem, dann Mainboard tauschen. Da würde ich zu diesem greifen (gibts auch mit WIFI).
 
Nach Neustart ist das Bild wieder da. Ich hab jetzt in den Win Energieoptionen das Ausschalten von Bildschirm und Gerät auf nie gesetzt. Hier war ein kurzer Wert eingestellt, vielleicht wars das ...

Beim Starten erscheint nun sofort der Windows Anmeldeschirm. Wie komme ich jetzt noch ins Bios, die Auswahl fehlt!
 
Wenn du die Lexar M.2 abklemmst, dann ist ja kein installiertes Windows mehr zu finden, dann solltest du ins Bios kommen.
Oder auch, PC aus, dann beim Starten des PC mit der ENTF-taste, der der entsprechenden Fx-taste dauerklicken, solltest du ins Bios kommen.
 
Jetzt hab ich damit über eine Stunde im Internet gesurft ohne einen einzigen Flackerer. Irgendwie komisch. Soll ich noch die RTX Graka reinstecken und testen, bevor in das Ganze wieder ins Gehäuse einbaue?
 
So, steckt drin und liefert das gleiche Bild wie die iGPU. Jetzt erscheint das Ganze eigentlich stabil zu laufen. Daher werde ich mal ins Gehäuse wieder einbauen und mich anschließend wieder melden.
 
Kontrolliere vor dem Einbau nochmal das ja kein Abstandshalter an einer Position montiert ist wo keine Bohrung im Board vorhanden ist.
 
msteini3 schrieb:
da ich keinen Lautsprecher zur Hand habe
Der Artikel über die Nullmethode erklärt die Alternative.
msteini3 schrieb:
(würde das überhaupt mit den heutigen MBs noch funktionieren?)
Klar.

Aber gut. Wenn jemand das Standardverfahren für solche Fälle nicht anwenden will, dann werden eben vier Seiten daraus.
 
dvor schrieb:
Der Artikel über die Nullmethode erklärt die Alternative
Dann bräuchte ich aber eine LED, die ich auch nicht zur Hand habe. Außerdem ist mir unklar, wo ich Speaker oder LED anschließen soll!

Leider ist jetzt wieder alles unklar: mal hab ich eine Anzeige, mal nicht. Außerdem gibt es Situationen beim Starten, wo plötzlich angeblich kein Betriebssystem erkannt wird und die entsprechende LED leuchtet. Dann erscheint nur das Gigabyte Logo und die Schaltflächen um ins BIOS oder Bootmenü zu gehen. Auf Tastaturbefehle reagiert das System dann auch nicht. Nach einiger Zeit startet der Rechner dann aber doch plötzlich und die entsprechende LED am MB geht aus.

Das ist ja nicht der erste Rechner den ich zusammenbaue, aber so was hab ich noch nicht erlebt. Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
msteini3 schrieb:
Dann bräuchte ich aber eine LED, die ich auch nicht zur Hand habe.
Klar hast du die: Die Power- oder HDD-LED im Gehäuse funktionieren für den Zweck. Auch das beschreibt der Artikel über die Nullmethode.

msteini3 schrieb:
Außerdem ist mir unklar, wo ich Speaker oder LED anschließen soll!
Das steht im Handbuch des Mainboards.


Edit:
Jetzt ist die Nullmethode nicht mehr angemessen. Schließlich hat sich das Fehlerbild verändert von "schwarzer Bildschirm" zu "alles unklar".
 
Ja kannst du, aber davor erstmal testen ob es sich mit dem schwarzen Bild so bleibt, ach ja teste das mal wenn es möglich ist mit anderen Monitor und Kabel, schwarzer Bild könnte auch am Kabel liegen oder halt Monitor. Auch wenn das ganze mit anderen Geräten mit dem Kabel und Monitor läuft, heißt es nicht das es mit dem neuen System gut funktioniert.
Ergänzung ()

Ach ja Speaker sollte bei dem MB auch laufen.
 
Zurück
Oben