neuer PC geht während Win11 Installation ins Schwarzbild und bleibt dort dauerhaft

msteini3 schrieb:
Es leuchtet nur die LED für das fehlende Betriebssystem auf.
Das ist die Boot LED weil kein Laufwerk vorhanden ist. Leuchtete die auch wenn das Laufwerk angeschlossen war?

Das Board hat nen CMOS Clear Knopf, drück den mal wenn der PC aus und vom Stromnetz ist.

1724874366990.png
 
Also vom Aufbau/Inneren Aufbau
Ergänzung ()

@coxon das ist falsch was du da sagst 😉
Screenshot 2024-08-28 214938.png

Ergänzung ()

RST_SW ist Multifunktional per UEFI einstellbar (bei meinem Board genau so), aber es ist kein CMOS Clear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coxon
coxon schrieb:
Das ist die Boot LED weil kein Laufwerk vorhanden ist. Leuchtete die auch wenn das Laufwerk angeschlossen war?
Ja!
Ergänzung ()

Aber als ich begann Win11 zu installieren, wurden mir alle 3 Laufwerke (1xHDD, 2xM.2) zu Auswahl angezeigt!
 
@msteini3 mache mal Bilder von der Aufbau und poste hier, dann kann man etwas genauer sagen.
Bei CMOS CLR ist wichtig gut leitenden Gegenstand oder eine Klemme verwenden, klappt bei mir auch nicht immer auf Anhieb wenn ich mit RAM Timings rumprobiere.
Ergänzung ()

10S sind da wichtig am besten ordentlich mehr.
Ergänzung ()

msteini3 schrieb:
Aber als ich begann Win11 zu installieren, wurden mir alle 3 Laufwerke (1xHDD, 2xM.2) zu Auswahl angezeigt!
Bei M2 SSD`s ist möglich das bei "falschen" Montage das es zu solchen Fehlern kommen kann, daher ganz wichtig das die SSD`s ausgebaut sind und Bilder wären immer noch wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Fotos. Falls mehr gewünscht bitte melden!
Ergänzung ()

CMOS Clear habe ich mit einem Schraubenzieher gemacht und auch die Batterie für 1 min. rausgenommen. Schein funktioniert zu haben, da der PC direkt nach einschalten des Stroms startete, ohne dass ich den Einschalter betätigte! Aber leider keine Änderung!
 

Anhänge

  • 20240828_220342[1].jpg
    20240828_220342[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20240828_220405[1].jpg
    20240828_220405[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • 20240828_220419[1].jpg
    20240828_220419[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 20240828_220433[1].jpg
    20240828_220433[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20240828_220558[1].jpg
    20240828_220558[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Ist vielleicht ein großer Fehle, hab ich nicht. Mir sind aber auch keine beim Gehäuse untergekommen. Auch in der Anleitung steht nichts!
 
@msteini3 Riesen Fehler, damit kannst du eventuell deinen Board killen, weil Kontakte + Metall = Kurzschluss.
Ergänzung ()

msteini3 schrieb:
Mir sind aber auch keine beim Gehäuse untergekommen.
Die müssen bei der Tüte mit den Schrauben dabei sein.
Screenshot 2024-08-28 222500.png

Ergänzung ()

Leider ist das eins der häufigsten Fehlern von Anfängern, ist sogar etwas erschreckend :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Einer ist auf jeden Fall vorhanden

1724876857673.png


Bei dem Fratcal sind die im Normalfall vorinstalliert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Soweit ich das erkennen kann, passt es. Hab nochmals nachgelesen: Abstandshalter sind keine beigelegt und wird auch nicht beschrieben.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Was ist den das da?
Ein kleiner Rest von einem Taschentuch, mit dem ich mir Wärmeleitpaste von den Fingern wischte. Hat dort natürlich nichts verloren.
 
msteini3 schrieb:
Schlechte Wahl, mit Z Board aber kein Problem.
1. BIOS Update !!!
2. "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" deaktivieren, wenn Dir ein langes CPU Leben wichtig ist.
3. Ohne Abstandshalter kommt man kaum ins Windows-Setup, sollte also passen.
 
Mach ich, aber zuerst muss das Ding überhaupt erst laufen. Ich bin schon ziemlich unrund!
 
@till69 du warst doch noch vor kurzem derjenige der allen Intel andrehen wollte 🤣
Vor BIOS Einstellungen sollte der PC erstmal booten 😉
Ergänzung ()

@msteini3 Eventuell mal deine MB ausbauen und das ganze auf dem Pappkarton nur mit nötigsten Anschlussen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Maxysch: kannst du mal einen Blick auf die beiden Kabel im 3. Bild neben den CPU-Lüftern machen, die die 2V Übertragen. Beide sind mit CPU beschriftet, aber das obere hat im Unterschied zu unteren auf der li Seite eine kleine Nase in der Mitte. Eigentlich sollte das nichts mach, denke ich. Aber warum das Thermaltake so ausführt weiß ich auch nicht.
 
Ich würde jetzt alles aus einander schrauben und es mit einem Nullaufbau probieren, nur das nötigste

Mainboard/CPU/Kühler/Netzteil/ein Speichermodul, dann schauen ob das ganze startet.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Maxysch
redjack1000 schrieb:
Mainboard/CPU/Netzteil/ein Speichermodul, dann schauen ob das ganze startet.
Genau so hab ich es jetzt im Gehäuse! Nur der CPU-Lüfter ist auch dran. Soll ich den auch abnehmen?
Ergänzung ()

Ja, und das Front-Panel des Gehäuses ist auch noch angeschlossen.
 
Zurück
Oben