Bildschirm hat Bild-Aussetzer

LinuxKali

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Bildschirm massive Aussetzer hat.

Die Stromverbindung steht, aber oft geht der Bildschirm kurz nach dem starten komplett aus und wenn ich den Bildschirm an- und ausschalte erscheint das Bild kurz für 1-2 Sekunden und ist danach wieder weg. Manchmal zufällig ist das Bild dann doch wieder da, teilweise habe ich einfach gewartet und den PC Stunden später nochmal gestartet, teilweise alle Kabel vom Bildschirm nochmal neu eingesteckt.

Eine längerfristige Lösung habe ich aber nicht, jetzt kriege ich schon den ganzen Tag kein dauerhaftes Bild.

An was wird das liegen? Am Bildschirm selbst, am VGA-Kabel? Eure Vermutungen bitte

Zitat: Ja.
Was für ein Monitor ist es denn?

Es ist ein ASUS VH232T, Anschluss DVI.

Dass es am PC liegt würde ich eigentlich ausschließen, weil der Bildschirm zeitweise ja auch wieder funktioniert hatte und jetzt wo ich noch weiter an den Verbindungen rumgefummelt habe wird aktuell noch weniger Bild angezeigt.

Einfach mal ein neues DVI Kabel bestellen? Wie kann ich die Ursache eingrenzen

Häng die Glotze an einen anderen Computer und den Computer an eine andere Glotze.

Mich verwundern hier die immer häufigere Threads wo - so kommt es leider rüber - keinerlei erkennbare Eigeninitiative zu sehen ist, außer die Fehler grob anzureißen und auch keinerlei Details zur Hardware abzugeben.

So würde ich rangehen:
  1. Monitor an anderen PC anschließen
    Treten dann auch Probleme auf?
  2. PC an einen anderen Monitor/TV anschließen
    Treten dann auch Probleme auf?
  3. Das Kabel kann der Grund sein
    ==> ggf. defekt ==> austauschen (ggf. einfach eines ausleihen)
  4. Der Monitor ist alt, ist seit 2018 bei gh.de nicht mehr mit Angebot zu finden
    ==> ggf. defekt

Auf das hätte man auch ohne Thread kommen können.
Bitte in obiger Reihenfolge abarbeiten.
Bei vorhandenem Ersatzkabel auch Punkt 3 zuerst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKali, trb85, RealEnd und eine weitere Person
Zurück
Oben