Bildschirm hat Streifen

djerunX

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Link Die Grafikkarte ist eine alte Gtx970

Ich habe zwei Bildschirme:
DELL S2721DGF (27", WQHD, 165Hz)
Acer Predator G246HLFBID (24", FHD, 60hz)

Das Problem hängt mit dem Dell zusammen

Problem:
Ich bekomme immer diese komischen Streifen oder was auch immer. Wenn ich n bisschen rumfummel mit der Selbstdiagnose dann geht das manchmal weg. Es erscheint aber spätestens wieder wenn ich ein Spiel spiele. Der Acer Monitor hat überhaupt keine Probleme auch während der Dell die Streifen hat. Wenn ich es einmal hinbekommen habe dass das Bild sauber ist, bleibt es im Desktopbetrieb auch sauber

Was ich bereits probiert habe:
  • Aktuelle Grafikkartentreiber ist installiert
  • Windows ist frisch installiert
  • Ich habe es mit DP und HDMI probiert, jeweils mit verschiedenen Kabeln die alle an anderen Monitoren funktioniert haben
  • Habe versucht nur einen Bildschirm anzuschließen
  • Die Hz Zahl vom Bildschirm zu verändern
  • Der Dell bietet eine Selbstdiagnostik, darauf ist kein Fehler zu erkennen -> Liegt nicht am Bildschirm?!

Ich habe jetzt die Grafikkarte in Verdacht, allerdings frage ich mich wieso es auf dem Acer Bildschirm keine Probleme gibt. Ich weiß leider nicht mehr weiter, habt ihr noch Vermutungen? Wie kann ich verifizieren wo das Problem liegt?
 

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Schaut aus wie kaputter Grafikspeicher. Der Acer könnte nicht betroffen sein, weil der dank kleinerer Auflösung weniger davon benötigt (Edit: und mehr oder weniger zufällig den betroffenen Bereich nicht verwendet). Das ist eins der typischen Fehlerbilder, da ist mit großer Wahrscheinlichkeit leider deine Grafikkarte über die Wupper gegangen. :( Meine ATI 9800 XT (das waren Zeiten...) und meine Geforce 7900 sind damals beide genauso gestorben.
 
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Jap, da scheint leider der Grafikspeicher defekt zu sein.
 
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Jap, riecht nach defektem VRAM.
Was meinst Du mit HZ-Zahl des Monitors gespielt ?

Mach mal folgendes :

Nimm mal den 60HZ-Screen, schließ nur den an, dann machst Du VSYNC im Treiber und im Game aus, also sodass Du keinen Limiter drin hast und dann wirf mal nen Spiel an und achte drauf, das auch dort VSYNC aus ist.

Ich schätze, das Problem wird so reproduzierbar.

Ich hatte mal eine R9 280X und die hatte auch nen defekten VRAM.
Ich konnte sie aber weiter benutzen, weil ich hier im Forum den folgenden Tipp bekam :

MSI Afterburner installieren und den VRAM mal um 100mhz niedriger takten.
Schwub, waren bei mir die Probleme weg. KANN funktionieren, MUSS aber nicht.

So könne man versuchen, das Leben der Graka künstlich zu strecken.
Gerade in der jetzigen Zeit, wo die Preise alle durch die Decke gehen, könnte/sollte es auf jeden Fall mal ein Versuch wert sein.

LG
 
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amorosa schrieb:
Jap, riecht nach defektem VRAM.
Was meinst Du mit HZ-Zahl des Monitors gespielt ?
Ich hab die Hz Zahl vom Dell Monitor halt mal rauf oder runtergestellt um zu schauen ob das hilft.

Looniversity schrieb:
Schaut aus wie kaputter Grafikspeicher. Der Acer könnte nicht betroffen sein, weil der dank kleinerer Auflösung weniger davon benötigt (Edit: und mehr oder weniger zufällig den betroffenen Bereich nicht verwendet). Das ist eins der typischen Fehlerbilder, da ist mit großer Wahrscheinlichkeit leider deine Grafikkarte über die Wupper gegangen. :( Meine ATI 9800 XT (das waren Zeiten...) und meine Geforce 7900 sind damals beide genauso gestorben.

Aber auf dem Acer Bildschirm ist es halt nicht ein einziges Mal aufgetreten. Außerdem konnte ich zwischendurch auch Witcher 3 auf dem Dell Bildschirm in WQHD und vollen Details spielen. Ist das dann Zufall? Ich würde gerne versuchen die Fehler auch auf dem Acer zu reproduzieren. Kann man das z.B. mit Furmark machen?
amorosa schrieb:
Nimm mal den 60HZ-Screen, schließ nur den an, dann machst Du VSYNC im Treiber und im Game aus, also sodass Du keinen Limiter drin hast und dann wirf mal nen Spiel an und achte drauf, das auch dort VSYNC aus ist.

Das probiere ich mal. Ich melde mich später mit den Ergebnissen
Ergänzung ()

So also auf dem Acer Screen gabs keine Probleme. Als ich den Dell dann wieder angeschlossen habe dort auch nicht. Ich habe es mit Witcher 3 probiert. V-Sync im Spiel und im Nvidia Control Panel waren aus. Während ich das jetzt schreibe auf dem Desktop bekomme ich immer zwischendurch wieder diese Streifen, und jetzt sind sie wieder bleibend da.

Kann es sein, dass die Grafikkarte irgendwie mit dem Signal von dem Bildschirm nicht klar kommt? Der Dell ist halt neu und hat vllt iwelche Features oder was weiß ich die meiner alten Grafikkarte Probleme bereiten? Diese Streifen sind halt teilweise auch im Desktop Modus. Wenn sie einmal da sind gehen sie nicht wieder weg. Wenn sie aber nicht da sind und ich im Desktop Betrieb bleibe erscheinen sie auch nicht. Und das alles nur auf dem Dell Bildschirn
 
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djerunX schrieb:
Aber auf dem Acer Bildschirm ist es halt nicht ein einziges Mal aufgetreten. Außerdem konnte ich zwischendurch auch Witcher 3 auf dem Dell Bildschirm in WQHD und vollen Details spielen. Ist das dann Zufall? Ich würde gerne versuchen die Fehler auch auf dem Acer zu reproduzieren. Kann man das z.B. mit Furmark machen?
Das könnte temperaturabhängig sein, wenn der Speicherbereicht noch "nicht ganz" kaputt ist, in dem Sinne, dass er manchmal noch zuverläsig arbeitet, manchmal aber nicht. Oder manchmal wird gerade der Speicherbereich nicht verwendet, das wäre einigermaßen zufällig. Mit der Zeit wird das Problem häufiger/schlimmer werden.

Zum Reproduzieren kann ich nichts sagen. Ich würde dazu möglichst viele verschiedene Dinge probieren, dazu kannst du natürlich auch Furmark verwenden. Falls keine Fehler auftreten heißt das aber nicht, dass die Karte in Ordnung ist - die einzige Aussage, die du treffen könntest, wäre, dass keiner der Monitore schuld ist, wenn der Fehler auf beiden auftritt.

Du hast im ersten Post schon geschrieben, dass du mehrere Kabel getestet hast. Auf dem Dell treten die Fehler unabhängig vom Kabel auf, korrekt?

In der Theorie könnte auch irgendwas im Dell kaputt sein - das ist, wie ich verstehe, das, was du mit dem Acer ausschließen willst -, mir ist so ein Fehlerbild von Bildschirmen nicht bekannt und ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte wahrscheinlicher ist als ein Fehler im Dell.
 
Die Problematik ist, dass das Problem nicht reproduzierbar ist für mich. Als das Problem da war und ich die Kabel umgesteckt habe blieb das Problem bestehen. Jetzt gerade habe ich es mit League of Legends getestet. Das Problem trat ein paar Minuten durch Spielstart auf. dann habe ich neu gestartet und es nur mit dem Dell mit einem HDMI Kabel ausprobiert. Es traten keine Fehler auf. Dann habe ich dasselbe mit nem DP Kabel gemacht es traten wieder keine Fehler auf. Dann hab ich den zweiten Bildschirm wieder angeschlossen (Also so wie ich es urpsrünglich hatte) und auch da traten keine Fehler auf.

Deswegen kann ich halt auch nicht ausschließen, dass es irgend ein Kabel ist. Ich denke ich probiere jetzt jede Version durch solange bis ich nen Fehler bekomme und schaue mal bei welcher Zusammenstellung ich keinen bekomme. Das wird aber ne ganze Weile dauern dann vermute ich.
 
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Ja, so kenne ich das leider auch. Das ist einigermaßen frustrierend und wenig nachvollziehbar. Dein Plan klingt auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn du mit dem Acer leben kannst könntest du auch einfach den so lange nutzen, wie er keine Fehler zeigt, auch wenn das den Dell "verschwendet"... Im Moment ist auch wirklich keine gute Zeit um eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.

Ich hoffe jeden Tag, dass meine elf Jahre alte HD 5850 noch lange weiter treu dient. Die hält schon erstaunlich lange durch, vielleicht kann ich sie mit steter Wertschätzung bei der Stange halten 😁
 
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Ja gut ich probiere einfach mal rum und melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Ich hätte mir auch ne neue Graka gekauft bin aber nicht bereit die Preise zu bezahlen..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (:
Viele Grüße
djerun
 
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Okay ich habe gerade mal den Bildschirm während das Problem auftrat an einen anderen Rechner angeschlossen und das Problem blieb bestehen. Dann kann ich doch ziemlich sicher sein, dass es der Bildschirm ist oder? Allerdings funktioniert es ja immer wenn ich die Bildschirmeigene Fehlerdiagnose ausprobiere. Wie kann das sein? Wenn ich den jetzt unter Garantie zurücksende, kriege ich den doch bestimmt unrepariert wieder, weil er angeblich funktioniert.
 
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Wow, danke für die Rückmeldung.
Looniversity schrieb:
In der Theorie könnte auch irgendwas im Dell kaputt sein - das ist, wie ich verstehe, das, was du mit dem Acer ausschließen willst -, mir ist so ein Fehlerbild von Bildschirmen nicht bekannt
Hatte ich gestern noch geschrieben, so schnell kann sich das ändern. Ja, das sieht aus, als sei der Bildschirm schuld.

Zur Garantie weiß ich leider auch nichts. Ich würde auf jeden Fall vorher versuchen mit dem Hersteller-Support sprechen und das beschreiben, wenn du jemanden erreichst. Und Beim Einsenden vielleicht ein ausgedrucktes Handy-Bild des Bildschirms mit Fehler und eine kurze Beschreibung beilegen.
 
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djerunX schrieb:
Wenn ich den jetzt unter Garantie zurücksende, kriege ich den doch bestimmt unrepariert wieder, weil er angeblich funktioniert.

Ich sehe das wie du. Andererseits könnte es ein dem Hersteller (Reparaturstelle) bekanntes Problem sein das womöglich genau bei der Serie immer mal wieder auftritt und entsprechend ohne große Umschweife die Platine gewechselt wird oder ähnliches.
 
Ich bin mal gespannt, ich hab mit dem Support telefoniert, und die wollen mir einen Tauschbildschirm schicken, sobald ich denen Fots und Infos zu dem Problem geschickt habe. Den Bildschirm gibts aber momentan Coronabedingt gar nicht mehr. Ich halte euch auf dem Laufenden für die die es interessiert (;
 
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Wahrscheinlich kannst du lange warten bis genau das Modell verfügbar ist. Stelle dich darauf ein das man dir ein anderes Gerät als Ersatz anbietet.
 
Für den Monitor soll angeblich im Frühjahr ein Nachfolgemodell kommen.
Wieso dieses genaue Typ Monitor bereits nach ein paar Wochen wieder eingestellt wurde, kann man nur spekulieren.

Angeblich ist die Qualität des Panels nicht ausreichend genug. Zu vermuten dass das Problem vom TE gehäuft auftrat ist aber reine Spekulation :D
 
Sooo. Also ich hab den Dellsupport angerufen. Ich habe dem Herr erklärt was das Problem ist, und er meinte sie schicken mit n Ersatzmonitor zu. Ich sollte Bilder von dem Defekt und dem Servicetag schicken. Das habe ich gemacht dann kam 4 Tage nichts. Dann kam eine Nachricht vom Support in der gesagt wurde, dass sie der Meinung sind dass es an der Graffikkarte liegt. Ich habe geantwortet, dass ich das bereits am Telefon gesagt habe und es nicht an der Grafikkarte liegen kann. Dann wieder 5 Tage nichts. Gerade habe ich nochmal dort angerufen und ich bekomme jetzt einen Ersatzmonitor. Das wird das gleiche Modell sein allerdings refurbished. Das finde ich natürlich ziemlich bescheiden, aber ich bin selbst Schuld dass ich den so lange habe rumstehen lassen....

Alles in allem fand ich den Dell-Support ziemlich unangenehm, lange Wartezeiten und man konnte die Supportmitarbeiter kaum verstehen. Lag zum einen an der Lautstärke und zum anderen daran, dass sie nur sehr schlecht deutsch konnten. Nicht falsch verstehen, mir ist es egal ob jemand gut deutsch kann oder nicht, aber ich erwarte, dass man sich als Supportmitarbeiter zumindest so artikulieren kann, dass ich es verstehe und das war schon hart an der Grenze...

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Dell-Support gemacht?
 
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