Bildschirm liefert nach RAM-Wechsel kein Signal mehr

cradeness

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Hey zusammen.

Meine Freundin hat sich heute neue RAM-Riegel gekauft und diese auch in ihrem PC verbaut. Sie hat ein ASRock 550 Pro4 Motherboard. Vorher hatte sie insgesamt 16GB (2x8) GSKILL RIPJAWS DDR4 mit 3600 Tacktrate drin.
Jetzt hatte sie sich VENGEANCE LPX DDR4 mit 3600 Tacktrate eingebaut (2x16GB).
Seitdem startet ihr PC zwar noch normal, aber der Bildschirm spuckt kein Signal mehr aus. Wir bekommen also kein Bild mehr. Auf dem Motherboard leuchtet die CPU und die RAM Kontrolleuchte rot.

Was wir bisher erfolglos versucht haben:
  • Überprüft, ob die RAM-Riegel richtig stecken
  • Nochmals die alten RAM-Riegel eingebaut, gleiches Problem
  • Die neuen, als auch die alten RAM-Riegel einzeln in den verschiedenen Slots getestet
  • Ein BIOS CMOS reset gemacht, allerdings ohne Jumper, sondern mit einem Schraubenzieher. Allerdings war die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt noch eingebaut. Werden das gleich nochmals NUR mit dem Motherboard probieren und alles andere abstecken.
  • Flash per USB-Stick geht nicht, da das Motherboard keinen entsprechenden Slot hat.
  • Batterie des Motherboards für 15min rausgenommen
  • Anderen Monitor angehängt
  • Gewartet und den PC einfach mal 15 min laufen lassen
Was wir noch probieren wollen:
  • Pc nochmals komplett auseinanderbauen und wieder zusammenbauen
  • BIOS CMOS Flash mit ausgebautem Motherboard
Kann uns wer weiterhelfen, wo das Problem denn noch liegen könnte? Vorher hat der PC noch oihne Probleme funktioniert.

Betriebssystem ist Windows 10. Welche BIOS Version aktuell drauf läuft, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Welche CPU? Möglicherweise ist die iGPU aktiviert? Habt ihr die Monitore mal am Mainboard angeschlossen?
  • Wie lange habt ihr gewartet? Stichwort RAM-Training
  • korrekten Sitz der Riegel überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Alexander2
Du brauchst das Mainboard nicht ausbauen und auch die Graka nicht für ein BIOS Reset.

Stecker raus,NT am Schalter aus, start Knopf drücken um Restspannung zu entfernen, dann einen leitenden Schraubendreher verwenden, der muss leitend sein, alternativ Büroklammer aus Kupfer die Pins Brücken.


wenn es ein MSI Board ist, die brauchen nach nem Reset gerne mal ne Minute oder eineinhalb. Will sie alle 4 Riegel verwenden? Das funktioniert oft nicht. Warum wurde überhaupt neuer Speicher gekauft? Schneller wird er dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
cradeness schrieb:
CPU und die RAM Kontrolleuchte rot.
Beim starten Zeigt die Leuchte jeweils an, wobei der Rehcner gerade beim checken/abarbeiten ist. nach erfolgreichem "POST" leuchtet da nichts mehr
Also der RAM macht Probleme, der Rechner schafft den Post nicht.

Ich würde mal einen CMOS Reset nach Handbuch vorschlagen, damit die Einstellungen im Bios (auch zum RAM) zurückgesetzt werden. so sollte der Rechner starten können. (ggf ein paar minuten Zeit lassen, manchmal kann das schon was dauern.)

Edit:
Hm im grunde wurde das ja schon gemacht..
Bitte Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
sNo0k schrieb:
  • Welche CPU? Möglicherweise ist die iGPU aktiviert? Habt ihr die Monitore mal am Mainboard angeschlossen?
  • Wie lange habt ihr gewartet? Stichwort RAM-Training
  • korrekten Sitz der Riegel überprüft?
Screenshot von den Komponenten aus der Bestellung

  • Ryzen 5 5600G
  • So ca. 10 Minunten
  • Riegel sitzen korrekt.

Firefly2023 schrieb:
Du brauchst das Mainboard nicht ausbauen und auch die Graka nicht für ein BIOS Reset.

Stecker raus,NT am Schalter aus, start Knopf drücken um Restspannung zu entfernen, dann einen leitenden Schraubendreher verwenden, der muss leitend sein, alternativ Büroklammer aus Kupfer die Pins Brücken.


wenn es ein MSI Board ist, die brauchen nach nem Reset gerne mal ne Minute oder eineinhalb. Will sie alle 4 Riegel verwenden? Das funktioniert oft nicht. Warum wurde überhaupt neuer Speicher gekauft? Schneller wird er dadurch nicht.

Bis auf die Sache mit dem Startknopf, hatten wir das schon gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein 10cent Stück / der Schraubenzieher leitend war. Werden es jetzt nochmals mit einer Büroklammer versuchen.

Sie möchte nur die zwei neuen Riegel verwenden, also von insgesamt 16GB auf 32GB upgraden.
 
5600g =>
sNo0k schrieb:
  • Möglicherweise ist die iGPU aktiviert? Habt ihr die Monitore mal am Mainboard angeschlossen?
aber die RAM Leuchte sollte nicht ewig an bleiben...
Probiert's nochmal mit 'nem richtigen CMOS-Reset
 
Display Kabel auf beiden Seiten korrekt eingesteckt?
Monitor ein?
 
Wir sind die memory Slots auf dem Mainboard belegt?

Sicher da die Riegel korrekt drin sitzen? Fotos machen und hier reinstellen.
 
sNo0k schrieb:
5600g =>

aber die RAM Leuchte sollte nicht ewig an bleiben...
Probiert's nochmal mit 'nem richtigen CMOS-Reset
Okay, hab es jetzt mit nem HDMI-Kabel versucht und das direkt an das Motherboard angeschlossen. Keine Veränderung. Die zwei Leuchten leuchten weiterhin.

Habe auch nochmals den CMOS-Reset laut Anleitung (3Sek ranhalten) probiert. Wenn ich den PC hochfahre, dann immer noch das gleiche Problem. Leuchtende leuchten und kein Bild. Bringt es was wenn ich den PC hochfahren lasse und einfach eine Weile anlasse? Oder muss ich zwischen Reset und erstem Start einige Zeit warten?

Das Handbuch sagt mir Folgendes:

"CLRCMOS1 ermöglicht Ihnen die Löschung der Daten im CMOS. Die Daten im CMOS
beinhaltet Systemeinrichtungsinformationen, wie Systemkennwort, Datum, Zeit und
Systemeinrichtungsparameter. Zum Löschen und Rücksetzen der Systemparameter auf
die Standardeinrichtung schalten Sie den Computer bitte ab und ziehen das Netzkabel;
schließen Sie dann die Kontakte an CLRCMOS1 3 Sekunden mit einer Jumper-Kappe kurz.
Bitte denken Sie daran, die Jumper-Kappe nach der CMOS-Löschung zu entfernen. Falls
Sie den CMOS direkt nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung löschen müssen, starten Sie
das System zunächst; fahren Sie es dann vor der CMOS-Löschung herunter."


Was mit dem fettgedruckten Part gemeint ist, ist mir allerdings nicht so ganz klar. Bin ehrlicherweise nun auch kein Hardware-Profi. Klar, hab schon den einen oder anderen PC zusammengebaut, aber tief steck ich in der Materie nicht drin.


Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wir sind die memory Slots auf dem Mainboard belegt?

Sicher da die Riegel korrekt drin sitzen? Fotos machen und hier reinstellen.
 

Anhänge

  • PC1.jpeg
    PC1.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 136
  • PC2.jpeg
    PC2.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 141
  • PC3.jpeg
    PC3.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 135
  • PC4.jpeg
    PC4.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 132
  • PC5.jpeg
    PC5.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@cradeness Da ist was lose geworden, oder der Einbau ist schiefgelaufen. Scheiß Problem wirklich. Ich würde die ganze Kiste komplett auseinander nehmen und wieder aufbauen. Dabei alles vorsichtig säubern (Dosenluft) und nach Verbrennungen suchen, besonders bei Steckverbindungen.

Man soll generell eine Antistatik-Armband tragen (und wissen wie!) wenn man im PC rumfummelt; keine Kritik, machen die wenigsten, aber es kann durchaus zu Unfällen kommen sollte man das ignorieren. Dann wird die Fehlersuche halt Kacke schwer und ärgerlich. Bevor jetzt der shitstorm losgeht von wegen ja oder nein alles Quatsch, die Chance ist SEHR GERING daß eine statische Ladung was versaut hat. Existieren tut sie trotzdem.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
[...] CPU Kühler in Bild 1 schief sitzen.
Mir sieht die Grafikkarte etwas absesackt aus, die Perspektive tut den Rest. Also, so wie ich es sehe, Du kannst natürlich Recht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
cradeness schrieb:
  • Nochmals die alten RAM-Riegel eingebaut, gleiches Problem
  • Die neuen, als auch die alten RAM-Riegel einzeln in den verschiedenen Slots getestet
Wenn ihr das schon probiert habt und es nichts brachte, ist am Board was kaputtgegangen oder die CPU irgendwie nicht mehr sauber im Sockel. Ich würde auch nochmal die Riegel entfernen und mit gutem Licht und Lupe schauen, ob die Slots alle ganz in Ordnung sind und da nicht etwa was verbogen ist oder sich irgendwas Leitendes beim Umbau verfangen hat.

Dieses ganze BIOS-Reset-Theater bringt eher selten was, zumal der Rechner das eigentlich (wenn das RAM nicht sauber initialisiert werden kann) selbst macht - merkt man daran, dass der Rechner von alleine nach sowas wie ein, zwei Minuten ganz aus und wieder angeht, ohne Bild.

Erstmal versuchen, das System wieder mit einem der alten Riegel zum Laufen zu bekommen, der Rest kommt dann später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Beim breiten 20+4 Stromstecker ist der +4 auf einigen Bildern nicht richtig drin, scheint um einen pin versetzt (hoffentlich kein kurzer dadurch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, cscmptrbs, Alexander2 und eine weitere Person
Hast Du mal den alten Speicher wieder eingebaut? Wenn es vorher ging ist der Speicher inkompatibel.
 
hans_meiser schrieb:
@cradeness Da ist was lose geworden, oder der Einbau ist schiefgelaufen. Scheiß Problem wirklich. Ich würde die ganze Kiste komplett auseinander nehmen und wieder aufbauen. Dabei alles vorsichtig säubern (Dosenluft) und nach Verbrennungen suchen, besonders bei Steckverbindungen.

Man soll generell eine Antistatik-Armband tragen (und wissen wie!) wenn man im PC rumfummelt; keine Kritik, machen die wenigsten, aber es kann durchaus zu Unfällen kommen sollte man das ignorieren. Dann wird die Fehlersuche halt Kacke schwer und ärgerlich. Bevor jetzt der shitstorm losgeht von wegen ja oder nein alles Quatsch, die Chance ist SEHR GERING daß eine statische Ladung was versaut hat. Existieren tut sie trotzdem.

Viel Glück!

Das würde ich gerne, aber ich bekomm den CPU-Lüfter nicht abgeschraubt, da die Schraube auf der einen Seite so enorm festgezogen wurde, dass ich sie ohne Feinmechanikwerkzeug nicht lösen kann. Warte jetzt, bis morgen das Feinmechanikwerkzeug kommt. War leider ein PC, der bereits zusammengebaut wurde (DUBARO, nicht zu empfehlen). Einige haben bereits angemerkt, dass der CPU-Lüfter schief hängt. Ja, das stimmt. War aber bisher kein Problem.

Pins wurden jetzt nochmals neu eingesteckt. Keine Verbesserung. Wir werden jetzt wohl parallel ein neues Motherboard, was direkt AM5 fähig ist, + CPU bestellen. Gibt es irgendein Risiko, dass die RAM/GPU was abbekommen hat, was uns das neue System killen könnte? Gerade die CPU scheint auf den ersten Blick (LEDs laufen, keine Warnleuchte) zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben