Bildschirm meldet kein Signal

27Rudolf

Cadet 3rd Year
Hallo ersteinmal. Ich bin neu und erhoffe mir von euch Hilfe. Wäre echt cool wenn ihr mit weiterhelfen könnt, denn ich bin am ende mit meinen Rechner :(

ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:

ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3,20GHZ
1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe
2x 4096 MB TeamGroup Elite DDR3-133DIMM
520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
ATX Antec Gamer Case Twelve Hundred Big Tower
2TB Western Digital Caviar Green
Flatron W2361V (über HDMI angeschlossen)

Alle Komponenten habe ich angeschlossen, Windows installiert und den Rechner gestartet. Beim ersten mal lief alles super. Bei zweiten Start ging der Rechner an, aber der Bildschirm meldete kein Signal.
Nun ist es so, dass mein Rechner bei jedem dritten bis vierten mal Starten ganz normal startet, aber die restlichen Male gibt mein Monitor an, dass er kein Signal empfangen würde. Woran kann dies liegen???
Wenn ich den Rechner laufen lasse und den Raum verlasse, ist mein Monitor nach ca. 10min ebenfalls im Standbymodus und ich muss dann meinen Rechner neu starten, per 8sec drücken des on/ off- Schalters.

Schon mal im vorab vielen Dank!!!!!!

BIOS update gemacht?

Steckverbindungen überprüft?

Ist Grafik usw. mit Strom versorgt, alles angeschlossen?

Anderes Monitorkabel probiert?

Probier das mal durch, vllt fällt die dann irgendwo irgendwas auf. Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Stecker gelöst oder ein Pin ist beschädigt/abgebrochen

Onboard Grafik probieren...

PC starten - ins BIOS - dort verweilen - NICHTS ändern - bleibt der Monitor nach 3-5 Min. an ?

Wenn JA, wird unter WIN die Bildwiederholrate vielleicht zu hoch eingestellt sein -

oder "Energiesparmodus" ist nicht richtig eingestellt - "Ausbalanciert" sollte gewählt sein -

Hast dies Problem auch wenn du statt diesen HDMI beim (Flatron W2361V) den DVI Anschluss verwendest ?

An ein Bios update hatte ich auch schon gedacht, weiß allerdings nicht welches und wo :confused_alt:

Die Steckverbindungen sind alle fest, keine Pins abgebrochen und schon ein paar mal überprüft.

Die Stromverbindungen sind ebenfalls korrekt angeschlossen.

Ich habe auch schon versucht ob es sich mit einem DVI Anschluss eventuell verbessert, aber dies war nicht der Fall. Habe den Monitor zuerst an meinem alten Rechner gehabt und da gab es keine Probleme.
Habe ich eine Onboard Grafik? Ich glaube nicht.

Könnte es an einem defekten Festplattenkabel liegen, also Wackelkontakt?

Zuletzt bearbeitet:
PC starten - ins BIOS - dort verweilen - NICHTS ändern - bleibt der Monitor nach 3-5 Min. an ?

Worum geht es denn bei dem Test?? Wärde das später mal ausprobieren und dann posten was passiert ist.

Wenn man im BIOS verweilt, der Monitor aber nach einigen Minuten weiterhin ein Bild wiedergibt, so kann es u. a. an den zuvor genannten Einstellungen unter WIN liegen -

Habe im BIOS ca. 5 bis 10min verweilt und es nichts passiert.

Habe meinen Pc gestartet und es kam kein Bild. Daher habe ich den Ein- Schalter 8sec gehalten damit der Rechner ausgeht und anschließend den Rechner wieder angemacht. Es kam wieder kein Bild. Dies habe ich noch zwei mal wiederholt und es ist nichts geschehen.
Auch mit meinem alten Röhrenmonitor über DVI kam kein Bild.
An meinem Mainboard ist eine Status anzeige. Diese zeigte mir 00 an. Im Handbuch steht folgendes dazu:
Passes control to OS Loader (typically INT19h)

Was soll das heißen?

Hatte außerdem schon mal die Statusanzeige 03:
Disable NMI, Parity, video for EGA, and DMA controllers. Initialize BIOS, POST, Runtime data area. Also initialize BIOS modules on POST entry and GPNV area. Initialized CMOS as mentioned in the Kernel Variable "wCMOSFlags"

Mein Rechner lief wieder, nachdem ich die Steckverbindung von Festplatte, GraKa und BD Laufwerk überprüft habe.

asator665 schrieb:
Onboard Grafik probieren...

Grosses Kino! :freak: Das Board verfügt über keine Onboard-Grafiklösung. :evillol:

----------------------------------------------------------------------

@ 27Rudolf:

An ein Bios update hatte ich auch schon gedacht, weiß allerdings nicht welches und wo

- "Welches?" Nun, CPU-Z saugen, deine aktuelle BIOS-Version wird dir auf dem Reiter "Mainboard" angezeigt.

- "Wo"? Na wo wohl? Auf der Seite des Herstellers. ;) Und zwar genau hier: 870 Extreme3 BIOS Download

- Ein BIOS Update würde ich aber erst als allerletzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, schliesslich lief dein PC ja schon mal. Erstmal so probieren:

- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

- Kommst du wenigstens in den "Abgesicherten Modus"?

Da der Bildschirm kein Signal bekommt, komme ich auch nicht in den "Abgesicherten Modus".

Ich bin am überlegen, ob ich einfach das Mainboard umtausche, da ich den Eindruck habe, dass dieses defekt ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenigstens nach mehreren Startversuchen dein Rechner, wie du oben geschrieben hast, ein Bild bringt.

BIOS Reset schon gemacht?

Im obigen Satz habe ich wohl ein "jetzt" vergessen.
Kommst du wenigstens in den "Abgesicherten Modus"?
Sollte heissen: "Kommst du jetzt wenigstens in den "Abgesicherten Modus", also nachdem du meine Tips oben abgearbeitet hast?

Bitte erstmal so probieren. Sollte dies jedoch zu keinem Erfolg führen, bleibt nur noch die Nullmethode.

- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch)
-->werde ich morgen testen

- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
-->habe ich geprüft

- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
--> habe ich geprüft

- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
--> habe ich geprüft

--> wie funktioniert das?

Merkwürdig finde ich, dass nach mehrmaligen versuchen den Rechner zu starten, alles ganz normal funktioniert. Dabei habe ich nichts geändert.

--> wie funktioniert das?

Starte deinen PC, drücke die Taste, die du drücken musst, um ins BIOS zu kommen (selbige wird dir normalerweise beim Bootvorgang angezeigt) i.d.R. "DEL" oder "Entf", "ESC", "F1" usw.

Suche dann nach der "DRAM Timing Configuration". Da, wo "1T" steht, "2T" auswählen, speichern, Neustart.

----------------------------------------------------

Wie alt ist dein Netzteil eigentlich? Auch neu gekauft oder aus einem älteren System übernommen?

Und versuche es mal mit nur einem RAM-Riegel. Es gibt Boards, die haben Probleme mit solchen Bestückungen, wenn man die Spannung nicht ein wenig anhebt.

Deine Graka ist kaputt. https://www.computerbase.de/forum/t...l-nach-einer-weile.695470/page-2#post-7362264

Die ganze Frickelei is Zeitverschwendung. Spar' dir das ! Mittlerweile ist mindestens die Hälfte der ausgelieferten Grakas im Arsch,zumindest ab oberer Mittelklasse. Ich hab schon Berichte gelesen wo jemand DREI defekte Grafikkarten hintereinander geliefert bekam. Bei mir waren es "nur" zwei hintereinander... Und das hat weder was mit dem Hersteller,noch mit dem Modell zu tun. Deshalb kann man aktuell auch nicht wirklich eine Karte empfehlen. Entweder hat man Glück oder man hat Pech.

Schick die Karte einfach zurück (ich gehe mal von einem Onlinekauf aus) und nimm ne Andere. Hast bei Onlinekauf 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

@Keres
Habe schon versucht den Rechner nur mit einem RAM Riegel zu starten, dies ging allerdings auch nicht.
Habe ein 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze Netzteil. Alle Teile am Rechner sind neu.

@Damocles' Sword
Ich habe alles per online gekauft und ein Umtausch wäre möglich.

@Damocles

Das Problem hatte ich letztens auch mal. Hatte ebenso einen Flatron und dachte erst es würde daran liegen.
Hab den Monitor 3x eingesendet, neu angefordert und gedacht die schicken mir wieder den gleichen "defekten" zu :D

Neue Grafikkarte gekauft und plötzlich funktionierte alles wieder top! ;)

Ich werde später mal die Nullmethode durchführen, BIOS auf default setzen und dann die Grafikkarte eventuell einsenden, wenn nichts geholfen hat. Hoffe natürlich es liegt an der Grafikkarte....

Im BIOS ist "Commandrate / MA Timing " auf "2T" gesetzt.
Ergänzung ()

Habe die Nullmethode durchgeführt, aber es kommt kein Beep. Demnach müsste das Motherboard oder die CPU kaputt sein.
Meine schwierigkeit ist: Ich habe keine Boxen, sondern nur Kopfhörer. Ist das auch ok?
Ergänzung ()

Bin gerade auf das Thema der "Abstandhalterung" aufmerksam geworden. Könnte dies der Faktor sein,weshalb das Board nicht funtzt?

520W netzteil? verwundert mich... alleine die Graka istkurzzeitig am booten auf volllast. + 6 Kern Prozi usw ...hmm denke mal das die 12v....leitung viel zu gering ist für deine Graka.

40 Ampere zudem hat dein Netzteil 85% Wirkungsgrad, also denke ich mal das regulär 32 Ampere dauerhaft da sind,
aber deine Graka braucht laut hersteller schon 32 Ampere... Oder Graka kaputt..

Steck mal eine andere Graka an zum Test.

Und ja, die abstandhalter sind pflicht , sonst hat das Board kontakt mit dem Gehäuse. kleine gummi auflieger für die abstandhalter sind meist beim kauf eines Gehäuses mit bei.

Freund von mir hatte auch dieses Problem... aber bei Ihm was das Board defekt. war ein kondensator abgeknickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben