Bildschirm richtig einmessen

GrauWind

Banned
Guten Morgen , ich besitze einen Dell S3220DGF Version A03
und würde diesen gerne über DisplayCal mit einen SpyderX einmessen.

hab es zwar schon selbst versucht , aber irgendwie klappt es bei mir nicht richtig.

Versucht:

6500K + Gamma 2.2
Testfelder 425 und mehr
Tiefenkompensierung An und Aus
-----------------------------------------------
7000K + Gamma 2.2
Testfelder 425 und mehr
Tiefenkompensierung An und Aus
-----------------------------------------------
Entweder ist nachdem einmessen Weiss kein Weiss mehr sondern eher gräulich
oder die Fraben kommen zu Stark rüber.

Den Dell S3220DGF hab ich immer auf Werkeinstellung gesetzt.
HDR ist am Monitor Ausgeschaltet.

Standard einstellung beim Dell ist :
Heiligkeit : 75
Kontrast : 75

Blick da langsam nicht mehr durch.

Hab ich auch mal versucht, das bringt aber bei Gaming Screens nichts, eher Nachteil.

Diese Einmessgeräte sind für den Profi Bereich gedacht, also z.B. Fotobearbeitung an einem 3000€ EIZO Monitor mit Top IPS Panel.

Die Helligkeit und Farben bei einem VA oder TN Panel hinzubekommen, ist sinnlos.

Danke für eine Antwort.
das Problem besteht aber nur bei mir beim Dell
Freunde und bekannte

Haben auch VA Panel
Bildschirme von Samsung G5 Serie und MSI Bildschirme und bei denen klappt es einwandfrei mit dem einmessen.
nur beim Dell S3220DGF nicht

Hi :)
Zum kalibrieren der Monitore gibt es doch Software von DataColor und das reicht normalerweise.
In Windows kannst du dann unter Farbverwaltung > Erweitert > das erstellte Profil als "Geräteprofil" nehmen und bei "Profil für Anzeigebedingungen" > WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen auswählen.
Deine Browser kannst du auch überprüfen ob sie das Farbmanagement benutzen bzw. konfigurieren.

DisplayCal ist besser als die Software von Spyder selbst.

und wie soll man im Browser sehen ob er das profil nimmt.

und wie schon gesagt bei der Samsung G5 Serie und MSI Bildschirme von freunde und bekannte klappt es einwandfrei mit dem Einmessen über DisplayCal und dem SpyderX

Zuletzt bearbeitet:
auf techspot gibt's ne gute Anleitung.

hier noch n paar wichtige Hinweise:

- Korrekturdaten fürs colorimeter geladen / aktiviert? richtige Korrektur für Hintergrundbeleuchtung ausgewählt? meistens passt LED weißer Phosphor.

- was ist deine Ziel Helligkeit? Ich habe meine auf 190 bis 210 nits. Wichtig ist, dass du vorher die Helligkeit einstellst und dann nicht mit der Profilierung / gammakurve an der generellen Helligkeit rummachst, also bspw hardware 240 einstellst, aber target 180 ist. Das muss stimmen. Entweder Helligkeit "wie gemessen" oder halt wirklich schauen, dass die Helligkeit stimmt. Helligkeit beeinflusst die weißdarstellung, die hängt aber auch davon ab, wie hell dein Raum ist.

- srgb gamma, dcip3 und 2.2 sind nicht das selbe, hier musst du entscheiden, was du willst. srgb hat eine Anhebung für "fast schwarz", weil damals für röhrenbildschirme gemacht, und da ist fast schwarz gerne mal. abgesoffen. gamma 2.2 ist "neutral" und passend für Adobe rgb und srgb. dcip3 hat normalerweise gamma 2.6 und das wäre eher was für cinema / Projektoren. Ich empfehle gamma 2.2.

- farbtemperatur sollte auf 6500k, abweichend nur, wenn man gezielt für print prooft.

- Display cal Profil loader aktiviert? Windows farbprofil kannst vergessen.

- beim profilieren unbedingt schauen, dass das testfeld fürs colorimeter groß genug Ist und keine fremdfarben (Desktop) reinbluten können. Außerdem unbedingt streulicht von außen (Fenster / rgb Beleuchtung) vermeiden.

und jetzt noch n Hinweis bezüglich farbraum: das kalibrieren und profilieren passiert immer für den kompletten darstelltbaren farbraum. Der Monitor ist ein dcip3 Monitor mit 86%, dh ohne Hardware srgb clamp hast du immer den farbumfang von dcip3 86%, was etwa 125% srgb entspricht. In einer nicht farbgemanageten Umgebung (Windows 10) hast du dann "übersättigte" Farben. In Programmen, die das erstellte farbprofil nutzen, Hast du dann trotzdem immer für den eingestellten Dokumentfarbraum die richtige Darstellung, insofern der Monitor die Farben anzeigen kann. Windows 10 kann einfach kein farbmanagement, genau so wenig wie die win10 bildanzeige.

als bildanzeiger brauchst du irfan view. Google chrome und Firefox können mit farbprofilen umgehen, muss aber extra aktiviert werden.

Wenn du ne AMD gpu hast, kannst du über eine Einstellung über den Treiber einen srgb clamp forcieren, aber damit verlierst du halt die Vorteile vom größeren farbraum.
srgb ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß, das Problem ist Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich kann keine Korrekturdaten bei DisplayCal für den Spyder laden.
wo soll das das gehen.

warum willst du denn den bildschirm kalibrieren, und ihn nicht in den werkseinstellungen mit standardprofil belassen?

bist du professioneller grafiker/fotograf/videograf und verdienst dein geld damit?

duskstalker schrieb:
auf techspot gibt's ne gute Anleitung.

hier noch n paar wichtige Hinweise:

- Korrekturdaten fürs colorimeter geladen / aktiviert? richtige Korrektur für Hintergrundbeleuchtung ausgewählt? meistens passt LED weißer Phosphor.

- was ist deine Ziel Helligkeit? Ich habe meine auf 190 bis 210 nits. Wichtig ist, dass du vorher die Helligkeit einstellst und dann nicht mit der Profilierung / gammakurve an der generellen Helligkeit rummachst, also bspw hardware 240 einstellst, aber target 180 ist. Das muss stimmen. Entweder Helligkeit "wie gemessen" oder halt wirklich schauen, dass die Helligkeit stimmt. Helligkeit beeinflusst die weißdarstellung, die hängt aber auch davon ab, wie hell dein Raum ist.

- srgb gamma, dcip3 und 2.2 sind nicht das selbe, hier musst du entscheiden, was du willst. srgb hat eine Anhebung für "fast schwarz", weil damals für röhrenbildschirme gemacht, und da ist fast schwarz gerne mal. abgesoffen. gamma 2.2 ist "neutral" und passend für Adobe rgb und srgb. dcip3 hat normalerweise gamma 2.6 und das wäre eher was für cinema / Projektoren. Ich empfehle gamma 2.2.

- farbtemperatur sollte auf 6500k, abweichend nur, wenn man gezielt für print prooft.

- Display cal Profil loader aktiviert? Windows farbprofil kannst vergessen.

- beim profilieren unbedingt schauen, dass das testfeld fürs colorimeter groß genug Ist und keine fremdfarben (Desktop) reinbluten können. Außerdem unbedingt streulicht von außen (Fenster / rgb Beleuchtung) vermeiden.

und jetzt noch n Hinweis bezüglich farbraum: das kalibrieren und profilieren passiert immer für den kompletten darstelltbaren farbraum. Der Monitor ist ein dcip3 Monitor mit 86%, dh ohne Hardware srgb clamp hast du immer den farbumfang von dcip3 86%, was etwa 125% srgb entspricht. In einer nicht farbgemanageten Umgebung (Windows 10) hast du dann "übersättigte" Farben. In Programmen, die das erstellte farbprofil nutzen, Hast du dann trotzdem immer für den eingestellten Dokumentfarbraum die richtige Darstellung, insofern der Monitor die Farben anzeigen kann. Windows 10 kann einfach kein farbmanagement, genau so wenig wie die win10 bildanzeige.

als bildanzeiger brauchst du irfan view. Google chrome und Firefox können mit farbprofilen umgehen, muss aber extra aktiviert werden.

Wenn du ne AMD gpu hast, kannst du über eine Einstellung über den Treiber einen srgb clamp forcieren, aber damit verlierst du halt die Vorteile vom größeren farbraum.
srgb ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß, das Problem ist Windows.

Hatte keine Ziel Helligkeit .
wie soll ich z.b Hardware auf 240 einstellen wenn ich nicht weiß wo dann die 240 sind.

und bei DisplayCal also erst die Helligkeit einstellen und dann erst die Farben ?
Ergänzung ()

Und warum ich den Bildschirm einmessen will ist doch meine sache .
Standard mässig gefällt mir der Bildschirm nicht ganz.

Weißtöne blenden wie eine kleine Sonne.
Farben sind auch nicht Optimal eingestellt .

Zunächst solltest du die Helligkeit über die Hintergrundbeleuchtung regeln. Sonst wird weiß tatsächlich gerne mal zu einem grau. Danach folgst du einfach dem Dialog von DisplayCal. Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.

und wieviel soll ich da einstellen.. man weiß doch garnicht wieviel nits ich dann hab.

GrauWind schrieb:
ich kann keine Korrekturdaten bei DisplayCal für den Spyder laden.
wo soll das das gehen.
du solltest dich genau an die gepostete Anleitungvon @Tuetensuppe halten, da stehts doch

ich kenn die Anleitung aber dort nicht steht wie man Vorher die Helligkeit richtig einstellt

Monitor kalibrieren bringt immer was. Gerade bei Gaming-Monitoren sind die Werksfarben fast immer völlig daneben und oft vom Werk aus viel zu knallig. Soll ja den Gamer wegflashen beim Zoggen ;)

Also gerade diese Sorte an Monitore sollte und muss man kalibrieren. Ich bekomme heute jedenfalls immer Augenkrebs wenn ich mal nicht an meinen kalibrierten Monitoren sitze, und bei jemand bin und einen unkalibrierten benutzten muss.

Ich kalibriere immer mit DisplayCAL, funktioniert bestens mit immer Top-Ergebnissen.

Ich benutzte dafür die Datacolor Spyder5 Elite + Korrekturdaten von der Installaltions-Routine von der originalen Datacolor-Software. Und die Erweiterung ArgyIICMS + Treiber.

Hier meine Settings im DisplayCAL:
2021-09-14_111755.png

2021-09-14_111815.png

2021-09-14_111833.png

Ansonsten wie auch schon @Tuetensuppe schrieb, gehe nach dieser Anleitung vor und Du wirst definitiv alles richtig machen!

Und nicht vergessen, je nach dem wie lange man sich an den jeweiligen Monitor gewöhnt hat, erscheinen einem die kalibrierten Farben am Anfang als ungewöhnlich oder gar falsch. Aber das gibt sich recht schnell!
Die Ziel-Helligkeit des Monitors stellt man mit DisplayCAL mit der interaktiven Anzeigegeräte-Einstellung ein, welche als erstes sich öffnet sobald man die Kalibrierung startet bei DisplayCAL, sofern Du sie zuvor, wie bei mir auf dem Screenshot 2 Punkt 3 angewählt hast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
GrauWind schrieb:
Weißtöne blenden wie eine kleine Sonne.
Farben sind auch nicht Optimal eingestellt .
Woher weißt du das die nicht optimal sind?

Eigentlich sind doch viele Dell Monitore vorkalibriert.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Monitor kalibrieren bringt immer was. Gerade bei Gaming-Monitoren sind die Werksfarben fast immer völlig daneben und oft vom Werk aus viel zu knallig. Soll ja den Gamer wegflashen beim Zoggen ;)

Also gerade diese Sorte an Monitore sollte und muss man kalibrieren. Ich bekomme heute jedenfalls immer Augenkrebs wenn ich mal nicht an meinen kalibrierten Monitoren sitze, und bei jemand bin und einen unkalibrierten benutzten muss.

Ich kalibriere immer mit DisplayCAL, funktioniert besten mit immer Top-Ergebnissen.

Ich benutzte dafür die Datacolor Spyder5 Elite + Korrekturdaten von der Installaltions-Routine von der originalen Datacolor-Software. Und die Erweiterung ArgyIICMS + Treiber.

Hier meine Settings im DisplayCAL:
Anhang anzeigen 1122586
Anhang anzeigen 1122587
Anhang anzeigen 1122588

Ansonsten wie auch schon @Tuetensuppe schrieb, gehe nach dieser Anleitung vor und Du wirst definitiv alles richtig machen!

Und nicht vergessen, je nach dem wie lange man sich an den jeweiligen Monitor gewöhnt hat, erscheinen einem die kalibrierten Farben am Anfang als ungewöhnlich oder gar falsch. Aber das gibt sich recht schnell!
danke für deine Hilfe.
aber bei 120 cd/m seh ich ja fast nichts mehr am Monitor

und wieso hast du nur 34 Testfelder als Minimum soll man schon 425 felder nehmen

SpyderX hat mir auch Probleme bereitet. Den Zurückgeschickt und einen XRite colormunki gekauft (Hardware ist idenitsch zu den i1pro).

Wie sieht den aktuell das Profil aus? Sind die Farben da wo sie hingehören?
Bei sehr schlechten Displays macht Kalibrieren teilweise mehr kaputt als es hilft.

GrauWind schrieb:
aber bei 120 cd/m seh ich ja fast nichts mehr am Monitor
Standard. Für den Heimgebrauch stell die Helligkeit passend ein.

Das ist aber seltsam das Du bei 120cd/m² nichts mehr siehst auf Deinem Monitor.
Die 120cd/m² ist auch nur eine empfohlene Helligkeit für Monitor im Büro oder am Arbeitsplatz.
Aber dennoch sind 120cd/m² schon recht hell. Also da sollte defintiv Dein Monitor nicht schwarz oder gar dunkel sein.

Vielleicht ist was mit dem Backlight an Deinem Monitor nicht i.O.
Ich zumindest kalibriere immer auf 120cd/m². Aber das ist ja für die eigentliche Messung egal.
Und wer sagt das man 425 Testfelder nehmen muss?

Aber aus der Frage der Testfelder sehe ich das Du nicht nach dieser Anleitung vorgehst.
Solange Du eine andere Anleitung verwendest oder andere Software zum Kalibrieren kann ich Dir nicht weiter helfen. Da ich nur mit DisplayCAL und der entsprechenden verlinkten Anleitung arbeite!

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch nur mit displaycal
Geh mal auf YouTube und such dort nach displaycal Einmessen
Da wird gesagt es muss 425 sein.

Und wie gesagt 120 ist echt wenig.
Muss den Bildschirm von 75 auf 20 runter drehen und schon ist das Bild extrem dunkel..Das hat nichts mit Büro zu tun.

Zurück
Oben