Bildschirm richtig einmessen

benutzen games überhaupt das Farbprofil was man eingemessen hat ?
also 57 reichen mir auch nicht aus.. bin schon bei 90% Helligkeit und 73 Kontrast.
das sind mit 6500K laut Displaycal 320cd/m²

Wenn Du den DisplayCAL Profil-Lader verwendest wird das Profil global für alle Anwendungen erzwungen.
Das erkennt man machmal daran das beim Öffnen oder schließen manchmal das Bild sich farblich verändert.
Es dauert dann einen kurzen Moment bis der DisplayCAL-Lader das Profil dann wieder erzwingt.

Man kann es auch mit Windows Boardmitteln machen, aber dann passiert es eben sehr oft das Dein ICC-Profil nicht genutzt wird. Daher würde ich immer zum DisplayCAL Profil-Lader greifen, und diesem diese Aufgabe automatisiert im Background machen lassen. Was einem auch angeboten wird automatisch nach einem erfolgreichem kalibrier Vorgang.

Zuletzt bearbeitet:
hab das profil mal Installiert und auch die Einstellungen gemacht.
ich sage dazu nur 😱😱😱
ist ja richtig schrecklich , die farben stimmen überhaupt nicht .
( Weiß ist grau ) Bild ist mehr Rot Lila ...

Ist das Bild mit Profil Rot-Lila oder ohne?

Hab jetzt auf 6500K und Gamma 2.2 eingemessen aber hab dann einen Gelbstich.
wie bekomm ich den überhaupt weg ?

Glaube kaum, dass Du wirklich einen Gelbstich hast. Ich denke eher, dass Du die korrekten Farben jetzt als falsch empfindest. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein SpyderX son Mist einmessen wird.

Ich würde Dir eher empfehlen, mit den neuen korrekten eingemessenen Farben zu arbeiten und Dich dran zu gewöhnen.

Ich glaube es aus dem Grund schon nicht...da ein eingemessener Weißpunkt von 6500 Kelvin eben kein reinweiß ist, sondern eben ein eher warmes Weiß...eben ein tageslichtweis (6500K). Alles drüber oder drunter bezeichnet man eher als Kaltweiß...also ein Weiß mit viel Blauanteilen.

Mir kommt es aber gelblich vor.

Bei grau und weisstönen.
Weiß finde ich nicht als reines weiss.

Soll das so richtig sein?

Jap das ist richtig so!

Ansonsten musst Du eben beim Einmessen den Weißpunkt anpassen/verschieben vom Zielwert!
Das hat dann aber auch auf die restlichen Farben wieder Einfluss.
Da Du aber sicher so dicht wie möglich an den sRGB Farbraum ran möchtest, ist 6500K genau richtig als Zielwert!

Deswegen ein paar Tage mit arbeiten und Du hast dich an die korrekt eingemessenen jetzt neuen Farben gewöhnt.
Ansonsten wenn es Dir weder mit Profil noch ohne zusagt...Monitor einpacken und zurück zum Hersteller Geld zurück verlangen und einen anderen Monitor kaufen.
Das ganze gefummel bringt sonst nichts wenn Du mit beiden Farbräumen nicht glücklich bist!
Ergänzung ()

Nochmal...die Helligkeit stellst Du so hoch oder niedrig ein wie Du es als angenehm hell empfindest...ohne das Du das Gefühl hast abends vom Monitor geblendet zu werden bei hellen/weißen Flächen.
Auf die eingemessene Farbtreue hat die Helligkeit fast keinen Einfluss!

Und was ist mit dem Kontrast? Der steht noch Standard mäßig auf 75.

Also kann man den weisspunkt auf 120cd/m einmessen und danach die Helligkeit wieder für seinen geschmack einstellen????

Oder bringt das nichts
Ergänzung ()

Kann den nicht zurück schicken..Der ist schon 2 Jahre alt.

Hab den von bekannten bekommen da er einen neuen gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
stell doch einfach den monitor so hell ein, wie du willst, und kalibrier damit. niemand kann dir sagen, was in deinem raum für deine augen die korrekte helligkeit ist. ich hab 200 cd, das passt für mich tags und nachts, wobei nachts vollflächig weiß schon eher unangenehm ist. wenn du dann merkst, dass dir der monitor zu dunkel/hell ist, kannst du das hinterher immernoch anpassen. nur sprünge von 120 cd auf 320cd sollte man vermeiden, aber so weit kann man ja nicht auf anhieb daneben liegen.

kontrast bleibt auf standard.

Bedenke auch immer, dass ein Monitor mit einem Colorimeter nur nachkalibriert werden kann. ist der nicht von Werk aus kalibriert, sehen die Farben manchmal seltsam aus

Falls Sie probleme mit den Farben haben, können sie wie mit den Testbildern (Link, unten die bunten F) die 3 Grundfarben nacheinander anpassen. Dann sollte das Bild auch wieder weiß sein.
Ist etwas oldschool, aber vielleicht hilft das ja.

Ich habe früher damit immer meine 21" Röhrenmonitore eingestellt.

Edit: Wegen dem Gelbstich habe ich mal kurz ins Handbuch geschaut. Wie ist der PresetMode eingestellt? Wenn der auf ComfortView eingestellt sein sollte kann das schon das Problem sein. Die Eye Care Funktionen reduzieren den blau-Anteil und das Bild wirkt etwas wärmer (gelblicher). Hat sich erledigt, habe im Bild auf der 2. Seite gesehen, dass der auf Custom steht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nur nicht mehr weiter.
Was ich genau einstellen soll.

320 ist mir auch zu hell und 200 zu dunkel

Dann verkauf doch den Monitor bei eBay/eBay Kleinanzeigen und kauf Dir dann einen neuen von irgend nem Hersteller.
Oder schließe wieder Deinen alten Monitor an, den der scheint Dir ja vom Farbsetting her eher gefallen zu haben.

Tja, dann bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als mit dem zurechtzukommen, was Du nun hast.
Und da gibt es jetzt nur 3 Sachen, für welche Du dich entscheiden musst.

1. Werksreset und alles auf null und damit leben
2. den Monitor kalibriert verwenden mit den Einstellungen und dem Profil
von den Webseiten oder dem selbst erstelltem
3. und dem Problem, was Dich ja anscheint echt überfordert,
irgendeine Helligkeit im OSD des Monitors zwischen 0% & 100% zu wählen,
welche nicht in den Augenschmerzt. :D

Ab hier bin ich dann raus in dem Thema, vielleicht mag der ein oder andere Dir noch weiter helfen!
Gruß DrAgOnBaLlOnE

Zurück
Oben