Bildschirm richtig einmessen

Also in der von mir verlinkten Anleitung, wie sie auch schon @Tuetensuppe verlinkte, steht nicht das man 425 Messfelder haben muss. Wäre mir auch neu. Meine kalibrierten Ergebnissen waren zudem bisher immer TippTopp. Aber dann machs nach dem Video von Youtube. Solange Du am Ende eine gute Kalibrierung hast, alles OK!

aber wie gesagt 120 ist viel zu wenig.
da kann ich den Bildschirm ja direkt ausschalten

Vielleicht ist auch Dein SpyderX-Messkopf defekt. Das er bei vermeitlich gemessenen 120cd/m² tatsächliche nur vielleicht 20 od. 30cd/m² eingestellt sind.

Hast Du eventuell einen anderen Messkopf zum Gegenvergleich?

GrauWind schrieb:
nkel..Das hat nichts mit Büro zu tun.
Doch, im Büro sollten alle Lichter an sein, der Raum sehr hell ausgeleuchtet sein. Wenn es im Zimmer sehr hell ist wirkt dein Display nicht mehr so hell ;)

Vielleicht mal nachlesen was welcher Klick bewirkt? Tipp: Bei Weißluminanz wie gemessen einstellen und schon kannst du auch mit 100% Helligkeit kalibrieren und anschließend profilieren.

Wie gemessen ist dann extrem hell weiss ist dann sehr grell wie eine kleine Sonne und das stört mich sehr. Und die Farben wirken dann auch blass..
Nach der Einmessung hatte ich dann einen Wert von fast 9000K

? Verstehe ich nicht. Ich kann doch während der Messung die Helligkeit nach Belieben ruterregeln. Ich kann das auch vorher machen und ignoriere die Helligkeit komplett. Wenn Weiß zu hell ist stell ich den Monitor eben dunkler. Das hat alles noch nichts mit der Farbtemperatur zu tun. Dafür sind andere Regler im Monitormenü zuständig.

Die Helligkeit wirkt sich auf die farbtemperatur aus, weil das Hintergrundlicht kein reinweiß ist. Man sollte vorher die gewünschte Helligkeit festlegen und dann kalibrieren und profilieren, sonst gibt's ne farbverschiebung.

@GrauWind mach doch mal eine Helligkeits-Testmessung mit DisplayCAL und Deinem SpyderX.
Stelle im OSD des Monitors die Helligkeit auf 100% und starte im DisplayCAL die interaktive Anzeigegeräte-Einstellung. Nun müßte wenn Dein SpyderX korrekt arbeitet, DisplyCAL auch eine Helligkeit von ca. 400cd/m², was Dein Monitor laut Datenblatt kann, messen sofern die Werte für Rot Grün Blau von Dir eingestellt wurden.
Misst aber DisplayCAL mehr/weniger als die 400cd/m² stimmt in Deinem Aufbau oder den Einstllungen was nicht!

Da Dein Dell S3220DGF ein gebogenes Panel hat, wird es eh recht schwer werden, diesen überhaupt zu kalibrieren. Da Du den SpyderX-Messkopf nicht plan auf das Panel auflegen kannst, was aber zwingend nötig ist. Somit wird das Messergebnis immer von einstreuendem Licht aus dem Raum beeinflusst, verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal auf 320cd gemessen dort geht es gerade noch so.
der Dell ist zwar gebogen aber nicht so stark .

wie andere Bildschirme.. z.b. Samsung G5 serie

Hast Du die Korrekturdaten aus der originalen Datacolor-Software ins DipslayCAL importiert?

hm...dann bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee mehr, warum bei Dir so schräge/krume Farben und auch Helligkeit raus kommt. Da bin ich ab hier dann raus...sorry!

Vielleicht kann ich doch noch helfen.
Auf der Seite wurde der Monitor getestet und auch kalibriert, mit den folgenden Einstellungen:
2021-09-14_134156.png

Auf dieser Seite wurde er ebenfalls getestet und auch kalibriert.
2021-09-14_134503.png

Diese Seite bietet sogar das eingemessene ICC-Profil zum download an: KLICK-ICC-Profil

Ich hoffe für Dich das diese beiden Settings, Dir helfen können. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben bitte!

Am Test der Farben der zweiten Internet-Seite sieht man, das der Monitor vom Werk aus ganz schräge/krumme Farben hat. Und ganz krass von dem Abweicht was natürliche und reale Farben sein sollen. Also eine kalibrierung ist bei diesem Dell S3220DGF auf alle Fälle von nöten.

Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Vielleicht kann ich doch noch helfen.
Auf der Seite wurde der Monitor getestet und auch kalibriert, mit den folgenden Einstellungen:
Anhang anzeigen 1122614

Auf dieser Seite wurde er ebenfalls getestet und auch kalibriert.
Anhang anzeigen 1122615
Diese Seite bietet sogar das eingemessene ICC-Profil zum download an: KLICK-ICC-Profil

Ich hoffe für Dich das diese beiden Settings, Dir helfen können. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben bitte!

Am Test der Farben der zweiten Internet-Seite sieht man, das der Monitor vom Werk aus ganz schräge/krumme Farben hat. Und ganz krass von dem Abweicht was natürliche und reale Farben sein sollen. Also eine kalibrierung ist bei diesem Dell S3220DGF auf alle Fälle von nöten.
also das profil und die einstellungen passen mir garnicht , viel zu Dunkel

Die Helligkeit kannst Du doch nach Deinem belieben setzten, wie Du magst.

Die Helligkeit hat doch wenn alles korrekt eingestellt wurde, recht wenig Einfluss auf die Farbgenauigkeit am Ende. Wenn Dir z.B 57% Helligkeit erst reichen, dann nimm das doch, ist doch kein Problem.

Entscheiden sind doch die Settings der einzelnen Farbwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zurück
Oben