Bildschirm schaltet nicht aus

Wow ein erster Lichtblick am Horizont.
Im abgesicherten Modus (Mit allen USB Geräten angeschlossen) geht der Bildschirm nach 2 Minuten aus!

Okay. Also jetzt ist halt die Frage, ob es ein Treiber- oder ein Anwendungsproblem ist.
Ich würde Autoruns (aus der Sysinternals Suite) nehmen, einen Screenshot aller Anwendungen in "Logon" machen (zur Dokumentation des Status Quo) und dann alle mal deaktivieren und neustarten.

Wenn das zu nichts führt, auch mal in anderen Reitern (Scheduled Tasks, Services) ähnliches machen, oder bei Drivers. Aber mit Bedacht, nicht dass das System gar nicht mehr startet.

Also alle laufenden Programme ausm Tray schließenhat schon mal nix gebracht.

Ich dachte genau um sowas zu erkennen ist das "powercfg /requests" da... war ja klar dass der Rotz auch nur halbe Sachen macht. Ey Windows geht mir so auf den Sack.

Naja, dann mach es halt besser als Windows und übernimm du die Analyse, wenn dir Windows nicht helfen kann.
Oder steig gleich auf Linux auf, wenn du findest, dass Windows ein Rotz ist.

capacity8516 schrieb:
Ey Windows geht mir so auf den Sack.
WIN tut was es soll.
Oder mehr: das was du ihm sagst zu tun - oder halt nicht sagst nicht zu tun.

Den Vorschlag mit AutoRuns hast du. Ich unterstütze ihn. Zweifle aber, dass es eine typische Anwendung ist sondern eher ein Treiber / Dienst.
Für den Treiber spricht der Abgesicherte Modus. Und welcher Treiber beeinflusst den Monitor? Der Grafiktreiber.

CN8

Bin ich bei dir. Denke auch eher ein Treiber. Aber ich würde einfach das Ausschlussverfahren durchziehen und dann das testen, was sich am schnellsten testen lässt.

Grundsätzlich sage ich auch, dass man die Sachen testen sollte, die am wahrscheinlichsten sind, aber glaube die Treiber sind etwas schwerer zu testen.

Hmtja - aber der Druckerteiber beeinflusst kaum den Monitor. Und der Chipsatztreiber kaum die GraKa in dieser Dimension.
Eine Idee: HDMI, mir dieser Soundkarte. Vielleicht kommuniziert die irgendwie, und hält den Monitor (mit ohne Lautsprecher) trotzdem beschäftigt?
CN8

Yap, sowas könnte durchaus sein.
Aber wie du sagst: wir wissen nicht, was die Ursache ist, deshalb würde ich gar nicht auf Grafiktreiber reduzieren.

Trenn dein System vom Internet und deinstalliere den Grafikkarten Treiber komplett,
könntest du mit "DDU" machen im abgesicherten Modus.
Ist das durch, bist du wieder im normalen Windows Modus,
mit dem "MS Basic Display Adapter Treiber" für die Grafikkarte.
Lass das System ohne Internetverbindung, sonst installiert dir Windows Update
einen Treiber im Hintergrund.
Und nun beobachte wie es sich verhält ohne Grafikkarten Treiber.

Evtl. hilft es sogar, dass der Treiber mal komplett deinstalliert wurde mit DDU,
wenn dann später wieder ein Treiber drauf ist.

So ich glaube ich habs gefunden... war wohl das "Alienware Command Center", dass sich im Hintergrund schön automatisch installiert und tief in den Energieeinstellungen verankert. Da war zwar auch eingestellt dass der Monitor nach 2 Minuten ausgehen soll, aber geholfen hat das anscheinend nicht viel.

Schauen wir mal ob die Freude von Dauer ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
Wer konnte auch diese Nutzlossoftware erahnen wenn sie nicht genannt wurde…
Du konntest sie ja auch nicht vorhersagen.
CN8

Wurde schon weiter vorne besprochen, solche Tools mal zu deinstallieren 🤷‍♂️
Und das dürfte sich eigtl. nicht wieder von selbst bzw automatisch installieren.

Lies alles nochmals durch.
Ergänzung ()

capacity8516 schrieb:
In dieser Alienware Software gibts auch ne Einstellung von wegen Bildschirm ausschalten nach X Minuten, aber das spiegelt auch nur die Einstellung von Windows wieder.
capacity8516 schrieb:
Dann gibts noch ne andere Dell Software zu dem Monitor, nennt sich Dell Display Manager.
Da gibts ne Option namens "Power Nap"

Ich dachte mich zu erinnern gesagt zu haben, all das Zeugs mal zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Monitor und 1:1 dasselbe Problem.

@capacity8516
Schau auch mal in den Pfad, bei mir lagen da drei Installationspakete mit verschiedenen Versionen. Jeweils 1GB groß..

C:\Users\Public\Documents\Downloaded Installations

Bei mir hat es leider nicht geholfen das Alien Command Center zu deinstallieren.
Hast du noch Probleme mit dem Standby vom Monitor?

Nachtrag:

Nachdem es im Windows Logon Screen, sowie auch im abgesicherten Modus funktionierte, habe ich angefangen, jeden einzelnen Prozess, der mir "Suspekt" und nicht von Microsoft war zu deaktivieren.
Bei mir hat es geholfen folgenden Dienst zu deaktivieren:

1693351172608.png

Zurück
Oben