Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay. Also jetzt ist halt die Frage, ob es ein Treiber- oder ein Anwendungsproblem ist.
Ich würde Autoruns (aus der Sysinternals Suite) nehmen, einen Screenshot aller Anwendungen in "Logon" machen (zur Dokumentation des Status Quo) und dann alle mal deaktivieren und neustarten.
Wenn das zu nichts führt, auch mal in anderen Reitern (Scheduled Tasks, Services) ähnliches machen, oder bei Drivers. Aber mit Bedacht, nicht dass das System gar nicht mehr startet.
Also alle laufenden Programme ausm Tray schließenhat schon mal nix gebracht.
Ich dachte genau um sowas zu erkennen ist das "powercfg /requests" da... war ja klar dass der Rotz auch nur halbe Sachen macht. Ey Windows geht mir so auf den Sack.
Naja, dann mach es halt besser als Windows und übernimm du die Analyse, wenn dir Windows nicht helfen kann.
Oder steig gleich auf Linux auf, wenn du findest, dass Windows ein Rotz ist.
WIN tut was es soll.
Oder mehr: das was du ihm sagst zu tun - oder halt nicht sagst nicht zu tun.
Den Vorschlag mit AutoRuns hast du. Ich unterstütze ihn. Zweifle aber, dass es eine typische Anwendung ist sondern eher ein Treiber / Dienst.
Für den Treiber spricht der Abgesicherte Modus. Und welcher Treiber beeinflusst den Monitor? Der Grafiktreiber.
Bin ich bei dir. Denke auch eher ein Treiber. Aber ich würde einfach das Ausschlussverfahren durchziehen und dann das testen, was sich am schnellsten testen lässt.
Grundsätzlich sage ich auch, dass man die Sachen testen sollte, die am wahrscheinlichsten sind, aber glaube die Treiber sind etwas schwerer zu testen.
Hmtja - aber der Druckerteiber beeinflusst kaum den Monitor. Und der Chipsatztreiber kaum die GraKa in dieser Dimension.
Eine Idee: HDMI, mir dieser Soundkarte. Vielleicht kommuniziert die irgendwie, und hält den Monitor (mit ohne Lautsprecher) trotzdem beschäftigt?
CN8
Trenn dein System vom Internet und deinstalliere den Grafikkarten Treiber komplett,
könntest du mit "DDU" machen im abgesicherten Modus.
Ist das durch, bist du wieder im normalen Windows Modus,
mit dem "MS Basic Display Adapter Treiber" für die Grafikkarte.
Lass das System ohne Internetverbindung, sonst installiert dir Windows Update
einen Treiber im Hintergrund.
Und nun beobachte wie es sich verhält ohne Grafikkarten Treiber.
So ich glaube ich habs gefunden... war wohl das "Alienware Command Center", dass sich im Hintergrund schön automatisch installiert und tief in den Energieeinstellungen verankert. Da war zwar auch eingestellt dass der Monitor nach 2 Minuten ausgehen soll, aber geholfen hat das anscheinend nicht viel.
Wurde schon weiter vorne besprochen, solche Tools mal zu deinstallieren 🤷♂️
Und das dürfte sich eigtl. nicht wieder von selbst bzw automatisch installieren.
In dieser Alienware Software gibts auch ne Einstellung von wegen Bildschirm ausschalten nach X Minuten, aber das spiegelt auch nur die Einstellung von Windows wieder.
Nachdem es im Windows Logon Screen, sowie auch im abgesicherten Modus funktionierte, habe ich angefangen, jeden einzelnen Prozess, der mir "Suspekt" und nicht von Microsoft war zu deaktivieren.
Bei mir hat es geholfen folgenden Dienst zu deaktivieren: