Bildschirm unscharf

Ilmadic

Cadet 4th Year
hallo

ich habe ien problem! das bild von meinem monitor ist total unscharf, es sieht so aus als ob die schrift verschwommen/unscharf ist (so ne art schatten dahinter). es ist ein 22 zoll monitor von amw (amw x2210was) der mit nem vga-dvi adapter an ne geforce 8400gs angeschlossen ist (an den dvi anschluss). haben den schon mehrmals gewechselt (den adapter) doch es tut sich nicht. auch das auschalten von cleartyp und das umstellen der schriftart brachte keine erkennbare besserung!
weiß einer rat was man noch tun kann?

schon mal vielen dank! :)

gruß Ilmadic

edit: das komische ist auch. das hintergund bild wirkt scharf aber alles andere ist verschommen! habe windows schon neu installiert den neusten treiber drauf und den bildschirm auch mal getauscht. der bildschirm hing vorher mit der gleichen graka an nem anderen pc da ging alles.

Zuletzt bearbeitet:
Welche maximale Auflösung unterstützt dein Monitor? Hast du diese auch eingestellt? Eine zu niedrige Auflösung erscheint unscharf.

Was passiert denn wenn du den Monitor nur über VGA Anschließt?

Wie ist dann die Bildqualität?

Was für ein Kabel nutzt du?

Hast du mal die Automatische Einstellungstaste gedrückt?
DU kanst auch Manuell im Menü die Clock und Phase werte einstellen.

Und was nutzt du für ein Kabel`?
Ist das ein geschirmtes?
Billige VGA Kabel neigen dazu Geisterbilder anzuzeigen, wenn Störquellen in der nähe sind.
(Wlan, Stromkabel, etc...)

also schon mal danke für die hilfe

die graka hat leider nur nen dvi anschluss! das kabel hab ich mal gewechselt da hat sich auch nix getan. war das kabel was beim monitor dabei war. die automatische taste hab ich auch gedrückt aber tut sich leider nix!

Mach doch mal nen Screenshot und lad den hoch. Wenn der scharf ist, liegts am Monitor/Kabel. Wenn der unscharf ist, dann liegts an Windows/Software.

Vielen danke für die hilfe. screenshot hab ich gemacht! werd ihn mal auf nem anderen bildschimr angucken. und das mit dem kabel werd ich auch mal versuchen! Danke noch mal!

zivipfleger schrieb:
59Hz sind recht wenig. Unterstützt er auch eine höhere Frequenz (gut sind 75Hz)?

Die Frequenz ist bei Standard-TFT-Monitoren geringer Relevanz, vor allem, was die Bildschärfe angeht.

schlechter Monitor? Kommt mir sowieso komisch vor, dass es überhaupt einen 22" TFT ohne DVI Anschluss gibt, das macht irgendwie gar keinen Sinn...

Zurück
Oben