Bildschirm wird immer wieder schwarz

NurAndy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
12
Hallo Gemeinde, ich habe leider kein Forum gefunden das explizit zu meinem Problem passt, da ich auch nicht weiss was genau das Problem ist ehrlich gesagt. Sofern das hier unpassend erscheint entschuldige ich mich dafür und bitte um die Verschiebung in die richtige Rubrik.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU)Intel Core i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM)2x 4GB HyperX Savage DDR3 1600Mhz CL9
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power CM BQT L8-CM-630Watt
  • Gehäuse:Sharkoon Pure Steel
  • Grafikkarte: NVIDIA NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSD/Systemplatte / Western digital 4 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Als Monitor nutze ich einen 55 Zoll TV von Phillips
  • Die CPU wird gekühlt mit einem Noctua NH-D14

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist, dass in unregelmässigen Abständen der Bildschirm schwarz wird.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst dachte ich an ein defektes HDMI Kabel, habe es ausgetauscht aber das war nicht der Fehler.

Kurios ist nun, dass nach dem Drücken des Netzschalters das Bild wiederkommt worauf ich eher zufällig gestossen bin. Eigentlich funktioniert der Schalter so wie er soll, er schaltet ein und wenn ich ihn im Betrieb drücke fährt der PC herunter, so habe ich das auch eingestellt. Ich habe dann zB eingestellt, dass beim Drücken des Netzschalters nichts unternommen wird aber das hat nichts geändert. Nach wie vor verschwindet das Bild und beim Drücken des Netzschalters kommt das Bild wieder anstatt dass der PC herunterfährt. Drücke ich sozusagen mit Bild fährt er dann runter.

Der PC wird regelmässig gereinigt, die Temperaturen werden mit Open Hardwaremonitor ausgelesen und liegen im Idle um die 30 Grad für CPU und GPU. Unter Last, zB bei Cinebench, liegt ich nie über 80 Grad.
Ich suche nun schon seit ein paar Tagen alles ab aber finde keinen Ansatz mehr. Nachdem ich nun alles zerlegt, peinlich gereinigt habe, alle Steckverbindungen getestet und untersucht habe kann ich mir darauf nun keinen Reim mehr machen.
Ich bin zwar nicht unerfahren wenn es um den Zusammenbau geht aber ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Messen von Spannungen und dergleichen. Es wäre wohl Zufall wenn jemandem so etwas bekannt vorkommt aber ich dachte fragen kostet nichts.
Für jedwede Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Andy
 
Kannst es ja mal ohne Grafikkarte probieren, die CPU hat ja ne iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
NurAndy schrieb:
Das Problem ist, dass in unregelmässigen Abständen der Bildschirm schwarz wird.

Und dann? Bleibt er schwarz? Oder wird er nur kurz schwarz?

Passiert das, wenn du dich bewegst oder irgendein Metallteil anfasst? Dann könnte das eine elekrostatische Entladung sein. Erde dich mal mit einem Erdungsarmband am Schutzkontakt der Steckdose. Wenn möglich, erde auch mal deinen Stuhl sowie deinen Tisch, wenn da Metall verbaut ist.
 
Nur so eine Idee:

Schau mal in Windows im Energiesparmodus nach, ob der Monitor irgendwo irgendwann ausgeschalttet wird und stelle mal diese Einstellungen auf "Nie" bzw. 0. Evtl. hilft das.
 
Wow das geht hier ja schnell.
Also, der Bildschirm bleibt dann schwarz wenn er einmal ausgeht.
Der PC steht auf einem Lowboard aus Holz und ich liege beim Filme kucken auf der Couch, das ganze läuft nun auch seit einer ganzen Weile so. Ich denke, dass ich statische Ladungen ausschliessen kann.
Der Energiesparmodus ist deaktiviert also Monitor ausschalten steht auf Niemals.
Die Graka auszubauen wäre der nächste Schritt wenn ich nichts anderes finde, ich hab noch eine 980er rumliegen. Nur kann ich mir einfach keinen Reim darauf machen das der Netzschalter damit zu tun haben könnte.
 
Kurze Verständnisfrage:

Mit "Netzschalter" meinst Du den Ein/Aus-Schalter am PC-Gehäuse?
 
Ja genau, der Schalter mit dem ich den PC einschalte oder, im Betrieb, herunterfahren könnte.
 
Es ist nen TASTER!

Heißt egal in welchem Zustand geht "nur" der Bildschirm aus. Idle/Last?
 
Völlig richtig, es ist ein Taster.
Egal in welchem Zustand, beim zocken, beim Filme kucken oder auch einfach mal so. Ich würde sagen es passiert im Schnitt so 3-4 mal am Tag also innerhalb von 4-6 Stunden Betrieb. Bild und Ton verschwinden unvermittelt und das Drücken des Tasters bringt es wieder. Drücke ich dann nochmal fährt er runter.
Der Tip ist selbstverständlich nicht untergegangen, ich versuche nur herauszufinden was der An/Aus Taster damit zu tun haben könnte.
 
Dann geht er doch in irgendeinen Standby/Ruhezustand etc. so wie sich das anhört.
 
Viper1982 schrieb:
Dann geht er doch in irgendeinen Standby so wie sich das anhört.
Nein, der PC bleibt völlig aktiv. Drücke ich den Netztaster kommt das Bild sowie der ton sofort wieder. Läuft zB grade ein Film ist dieser auch weiter gelaufen
 
Und Maus/Tastatur bewegen hilft nicht?
 
Nein, leider auch nicht. Nach einem Neustart ist das Bild übrigens auch wieder da fällt mir grade ein.
Wie man sehen kann ist der PC auch schon recht betagt, ich wollte schon länger mal was Neues bauen wenn nur die Preise nicht so durch die Decke gegangen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny2
Hat der Monitor/Fernseher nen Standbymodus eingeschaltet?
 
Nein auch nicht, und selbst wenn würde doch der Netztaster am PC darauf keinen Einfluss nehmen oder könnte sowas passieren?
 
1. Passiert denn nun mit der iGPU das gleiche?
2. Ist das Teil an einem TV angeschlossen? Die haben oft einen eigenen Standby und die bekommen nicht mit, was auf deinem PC passiert.
 
Ich kann das leider nicht so schnell beantworten, manchmal bleibt der Bildschirm auch stundenlang an bis das mal wieder passiert.
Angeschlossen ist der PC, um es ganz genau zu beschreiben, über HDMI an einem Yamaha Receiver Avantage RX-1080 und dieser wiederrum an einem 55 Zoll Phillips TV. Das Läuft so problemlos seit ungefähr 2 Jahren, vor ca. einer Woche hat das ganze angefangen hin und wieder auszugehen.
 
Probiere doch mal die hier vorgeschlagenen Sachen, gab bestimmt für iwas nen Update und nun haste den Salat. Also IGPU probieren und die Einstellungen des Receivers/Fernsehers prüfen. Windows Ennergoieeinstellungen ebenfalls komplett checken.
 
Deinstalliere mal den Treiber der GPU und nochmals neu, je nachdem einen anderen Treiber nehmen.
Mach das ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Du kriegst hier einfach einen Blackscreen bzw das Signal zum Monitor geht verloren.
 
Zurück
Oben