Bildschirme aus, Rechner reagiert nicht mehr

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbasler,

gestern ist folgendes Problem aufgetreten:

Die Bildschirme wurden schwarz und der Rechner reagierte nichtmehr auf das Drücken des Power/Reset-Buttons (LED war an).
Nachdem ich den Rechner über das Netzteil aus und wieder angemacht habe, ist er ohne Probleme hochgefahren, jedoch waren alle Einstellungen von League of Legends und auch Firefox resettet (Startseite, Design, Menüleisten, etc.). Im Replay des Games sah es so aus, als ob ich noch im Spiel gewesen wäre, bis ich manuell ausgeschaltet habe, was dafür sprechen würde, dass nur die Grafikkarte kurz den Geist aufgegeben hat, allerdings war auch kein Sound mehr da und auf Eingaben folgte auch keine Reaktion.

Zeitpunkt:
Das Ganze ist während einer Partie League of Legends passiert. Im Hintergrund lief ein Steam Download, sowie ein Stream unter Firefox.

Problemfindung:

Die Temperaturen von CPU, Grafikkarte, etc. sind im normalen Bereich.
Die Ereignisanzeige zeigte keine Auffäligkeiten.
Ein Crash-Dump ist nicht vorhanden.

Das System:

Ryzen 2600X
Asus ROG Strix B450-F Gaming
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (XMP Profile)
Nvidia GTX Gainward Phoenix 1080
Windows 10 64Bit Build 1809
BeQuiet 500W Pure Power 9 CM

ThunderbirdOP schrieb:
und der Rechner reagierte nichtmehr auf das Drücken des Power/Reset-Buttons
Welcher Button nun? Der Power-Button hat keine eigene Funktion. Da entscheidet das Betriebssystem, wie drauf reagiert werden soll. Also entweder so wie es eingestellt ist, oder wenn der Rechner hängt, halt gar nicht.
Zumindest auf kurzen Druck.
5Sekunden drücken muss ihn aber ausschalten.

Anders siehts beim Reset aus. bei diesem hat Windows keinen Einfluss. Hier muss es zu einem Neustart kommen.
Wenn es das nicht tut, hast du ein schwerwiegendes Hardwareproblem oder den nicht angeschloßen

Drücken/Halten des Power Buttons hatte keinen Effekt, der Reset-Button ebenso (ist korrekt angeschlossen). Heute hatte ich noch kein Problem. Wo könnte der Hardware Fehler denn liegen?

defektes Mainboard, wenn das auf die Basic-Funktionen nicht mehr reagiert
Ergänzung ()

Beobachte das einfach mal, ob das häufiger kommt. Das Netzteil kanns auch sein. Das dürfte vom Alter her auch das schwächste Glied in deiner Hardwarekette sein

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, bis jetzt hatte ich noch nie irgendein Problem mit diesem Rechner. Was mich dennoch stutzig macht ist, dass wie gesagt Firefox und League sich teilweise resettet haben.

Zurück
Oben