Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht einstellen (Notbook)

helpless

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe z.Z. zwei Probleme bei denen ich nicht weiß ob sie zusammengehören:

1) siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-nicht-updaten.1277607/#post-14811403

2) Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen

System:
Celvo M860TU
Windows 7 Pro
Nvidia GTX 260M

Ich kann unter Windows die Helligkeit meines Notbooks nicht mehr einstellen. Weder über die FN+F8/F9 Taste noch über die Energieverwaltung von Windows (Schieberegler fehlt).
Interessant hierbei:
-Alle anderen FN+x Tasten gehen und es wird auch das entsprechende Symbol angezeigt
-Im BIOS kann ich über die FN Tasten die Helligkeit ändern, welche in Windows beibehalten wird.
-Abgesicherter Modus bringt nichts.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Software Problem handelt.
Da sich meine Grafikkarte erst neulich aufgehängt hat:
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rote-punkte-auf-dem-bildschirm-grafikkarte-kaputt.1261877/
bin ich mir da aber nicht so sicher, kann leider nicht mehr sagen ob das Problem schon davor aufgetreten ist, da ich die Helligkeit eigentlich so gut wie nie ändere.

In diesem Zusammenhang ist noch interessant, dass manchmal nicht immer unmittelbar nach dem Anmelden von Windows der Desktop gelb erscheint (siehe Bild). Passiert aber nicht immer dann wird der Normale Hintergrund/Explorer geladen.

Alle Treiber sind aktuell.





Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn weder die Funktionstasten noch der Schieberegler funktionieren, bzw verfügbar sind, liegt wohl ein Problem mit dem Treiber vor.
Schon mal einen anderen Treiber getestet?
Manche Hersteller bieten extra Displaytreiber an, diesen schon mal versucht zu ersetzen?
 
Nvidia Treiber ist aktuell, für den Laptop Bildschirm gibt es kein Treiber, Standart Windows Treiber wir verwendet.
Standart PnP-Bildschirm

Noch als Hinweis, es liegt nicht am Teamviewer, soll es wohl auch schon gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber deinstalleren und neuen drauf, einfach ausprobieren...hatte das bei meinem msi auch schon, da half aber schon nen neustart, der bei dir anscheinend nicht hilft... Ansonsten Windoof neu, wäre vll. auch ne Möglichkeit
 
Hab ich auch zwischendurch, neustart behebt das Problem meist.
 
Hm also ich heiße zwar helpless kenn mich aber eigentlich ganz gut aus. Deshalb danke für diese Standard Tipps, die habe ich alle schon durch sonst hätte ich hier kein Entrag verfasst.
 
Problem gelöst

Also es lag tatsächlich an einem Treiber und zwar am aktuellsten NVIDIA Treiber Version 9.18.13.3.3165
Den deinstalliert, dann noch dafür gesorgt, dass der für den Bildschirm wieder der Standard Windows Treiber verwendet wird und jetzt geht es wieder.
Unbenannt2.jpg


Blöd nur das ich nun nicht mehr den neusten NVIDIA Treiber verwenden kann.

Jetzige Version 8.17.13.142
 
Zurück
Oben