News Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen

Hmm, es ist ja nicht nur mit der helligkeit getan, man muss auch den contrast anpassen da es ansonsten zu farbverfäschungen kommt, naja mit den profilen e.t.c. kann man sich da ganz gut was zurechtbasteln, aber ganz ehrlich, nichts geht über einen vernünftig kalibrierten Helligkeitssensor der das vollautomatisch macht, passend zu jeder Tageszeit und Belichtung, das nervige umschalten von profilen oder ständige rumfummeln in solchen tools oder dem OSD enfällt damit und man spart sich eine menge Zeit und nerven.
 
Selbst mein 20 Jahre alter Philips 190C wird unterstützt, mein LG TV jedoch leider nicht :|
 
Aloysius schrieb:
Hallo,

ich benutze seit Jahren dafür ClickMonitorDDC. Das geht doch auch im Multimonitorbetrieb, läßt sich umfangreich konfigurieren und Helligkeits und Kontrasteinstellungen lassen sich auf Shortcut legen. Bietet Twinkle Tray da jetzt mehr oder ist flexibler? Weil dann würde ich auch gerne wechelsn.

MFG Aloysius
Hab das mal bei meinem Samsung getestet gehabt und es funktionierte sehr unzuverlässig.

Manchmal reagierte es extrem verzögert, manchmal gar nicht. Manchmal hing danach sogar das Monitor OSD fest, es ging sogar so weit das ich dwn Monitor nicht mal per knopf ausschalten konnte. Außerdem führte es dazu das man das Hauptmenü des Monitors n7cht mer aufrufen konnte, selbst dann nichtbwenn das Tool gar nicht gestartet war, auch ein Monitor aus und einschalten brachte nix. Erst erneutes starten und beenden desbTools gab den Menüknopf wiederbfrei....

Mal sehen wie sich das tool hier verhält, vielleicht ist einfach die Samsung Firmware für'n Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
@Dominicus1165 Für mich sieht das gar stark danach aus, dass Radiograph gar nicht mehr gemaintained wird.
Bin derzeit noch am überlegen den Entwickler wegen Übersetzung zu kontaktieren...
 
Funktioniert das mit den Monitortreibern nicht schon ewig? Was ist da jetzt so toll dran?
DPM.PNG
 
Haldi schrieb:
Ich habs ja bereits erwartet -.-
Anhang anzeigen 1240811
Sehr schade.
Aber da mein Monitor in 5120x1440 Pixel 240Hz läuft kann ich nicht mal auf ein HDMI Kabel ausweichen.
Tja... muss ich wohl weiterhin wie ein Höhlenbewohner die Knöpfe am Monitor drücken.
Liegt aber dann am Monitor.
Neiner ist per DP angeschlossen und es klappt, übrigends fehlerfrei, nicht so buggy wie mit clickddc.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Echter Fortschritt: Jeder Monitor hat einen Lichtsensor.
Fake Fortschritt: Hier hast du ein Tool. Mach es selbst !
Habe zwei Monitore, keiner davon hat nen Lichtsensor.
Ergänzung ()

Ardadamarda schrieb:
Ernstgemeinte Frage (kein hate):

Was kann radiograph besser als hwinfo64? Außer natürlich das es sexy aussieht?
Nichts, es kann sogar weniger(daten für rtss bereitstellen/kein overlay) aber es ist gratis.
 
Ich habe bisher immer Monitorian benutzt, das macht eigentlich größtenteils das gleiche. Aber gut zu wissen dass es noch eine Alternative zum Ausprobieren gibt.
 
Artikel-Update: Twinkle Tray jetzt auf ComputerBase herunterladen
Auch dank der tatkräftigen Unterstützung durch das Download-Team, wurde das kleine Open-Source-Tool Twinkle Tray jetzt zusätzlich in den Download-Bereich von ComputerBase aufgenommen und kann ab sofort direkt von dort heruntergeladen werden.

Der Download zu Twinkle Tray 1.14.3 („Release Notes“) wurde dementsprechend auch unterhalb dier Meldung verlinkt.

Die Redaktion dankt der Community für das ausführliche Feedback zur App und Community- und Teammitglied „Schpedsi“, der unter anderem den Download-Bereich mitverantwortet, für die schnelle Umsetzung.
 
Sehr interessant dass das so ein Thema ist. Ich stelle die Helligkeit immer nur bei Inbetriebnahme ein aber das es so viele Leute gibt die das brauchen, hätte ich nie vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Funktioniert mit meinen LG Monitoren leider nicht. Helligkeit wird zwar richtig ausgelesen, beim Verstellen flackert es kurz auf beiden Monitoren aber ändern tut sich nix.

Liegt vielleicht daran, dass ein TB-Dock dazwischenhängt.
 
Twinkle Tray funktioniert bestens mit meinem steinalten BenQ Monitor. Musste im Menü des Monitors DDC/CI erst aktivieren.

1658388370553.png

Ergänzung ()

EDIT: Ich verstehe nicht, warum das kein eingebautes Standard Feature von Windows ist. DAS ist ein richtiger Fortschritt. DANKE für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und SVΞN
Control DDC/CI features such as contrast, volume, and power state.
Power state control? Heißt das, man kann den sogenannten "Energiestatus" per Tastenkombo steuern?

Ich suche schon seit einer Weile eine Möglichkeit (am besten mit Tastenkombination) um den Energiestatus beim Laptop umzuschalten, ohne jedes mal bei der Taskleiste unten rechts auf das kleine Batteriesymbol klicken zu müssen.
Ich meine damit nicht den Energiesparplan (Energiesparmodus, Empfohlen, Höchste Leistung), sondern eben den Regler, der zwischen "Mehr Akkueffizienz" - "Bessere Leistung" - "Beste Leistung" verschoben werden kann.
Kann das Tool das? Oder kann man das ohne ein Tool in Windows direkt per key-combo? 🙏
 
Bei allen Tools habe ich immer das Problem, dass mein **** Samsung-Monitor keine der Funktionen unterstützt, leider auch nicht bei Twinkle.

Ich habe zwei Monitor, beim Videogucken aber auch jetzt bei der Hitze, brauche ich aber nicht immer beide an haben. Ich habe sie an Monitorarmen und wenn ich die Tasten drücken will, verschiebe ich oft mein Monitorsetup und muss es dann wieder gerade ausrichten 😅

Ich habe dann das MultiMonitorTool von Nirsoft gefunden (Link). Das ist ein etwas altbackenes Tool, aber es erlaubt mir immerhin, mehrere Varianten zu speichern und immerhin den Samsung PER SOFTWARE ein- und auszuschalten! Vielleicht findet das ja auch jemand nützlich hier.

1658390823022.png


edit:
sehe gerade beim Stöbern dass es auch ein Tool gibt, um Helligkeit usw. anzupassen:
https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html
erkennt leider meinen Samsung auch nicht.
Alle Programme sind klein und per Command Line steuebar.
 
Zuletzt bearbeitet: ("ControlMyMonitor" gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Cooles Feature mit der Helligkeit. Das werde ich gleich mal heute Abend austesten. Mein 2. Bildschirm hat eine "so feine" Helligkeitsabstimmung....nicht. Leider ist der via USB C angeschlossen (4K Touchscreen zur Ergänzung des Surface) bin mal gespannt ob das auch damit geht.
 
Twinkle Tray scheint ein schönes Tool.

Leider unterstützt es auf meinem System nur den Asus PB278Q , nicht aber den zweiten Monitor, den per HDMI angeschlossenen Eizo EV2450-BK, obwohl dieser sehr wohl DDC/CI unterstützt.

Auch nach Deaktivierung von Auto EcoView (Lichtsensor) und Neustart wird dieser Monitor leider nicht erkannt.

Das kurz angetestete Monitorian erkennt den EV2450 ebenfalls nicht. :confused_alt:

2022-07-21 10-16-18 X570S-AOMA Twinkle Tray Settings.png 2022-07-21 09-49-36 X570S-AOMA Twinkle Tray Settings.png

Nolag schrieb:
Ich verstehe die heutigen Entwickler nicht mehr. 150 MB Mumpitz im RAM und fast 300 MB on Disk für ein paar Slider.

Muss Dir da recht geben. 271 MB für Twinkle Tray 1.14.3 vs. 666 KB für Monitarian 3.10.1 sind auch mir unerklärlich.

2022-07-21 10-22-14 X570S-AOMA XnView Classic - [2022-07-21 09-58-12 X570S-AOMA Greenshot.png].png
2022-07-21 10-22-37 X570S-AOMA XnView Classic - [2022-07-21 10-00-04 X570S-AOMA Greenshot.png].png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Wedge. und Donnerkind
Innensechskant schrieb:
@Corin Corvus du kannst auch einfach mit dem Mausrad auf dem Tray-Icon Scrollen, das funktioniert auch gut :)
@majusss der Fujitsu Port-Replikator macht es auf jeden Fall ohne Probleme :)
Ja nur kann ich damit nicht von Hell auf Dunkel wechseln, sondern nur die Helligkeit vom Monitor machen. Das ist ja eine ganz andere Funktion.

Leider erkennt das Tool auch nicht immer alle Monitore. Gerade wenn es ausm Standby kommt und einen neuen Monitor dran hat erkennt er ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
SVΞN schrieb:
Twinkle Tray jetzt auf ComputerBase herunterladen
Oder direkt über Microsoft Store. Finaly mal zu gebrauchen. Hat natürlich den Vorteil übersichtlicher Aktualisierungen... bei der Masse an Tools auf dem ein oder anderen Rechner...
 
HansDetflefAndi schrieb:
Oder direkt über Microsoft Store.

Steht so ja auch bereits in der ursprünglichen Meldung und ist auch entsprechend verlinkt. Da so mancher hier den Microsoft Store aber gerne meidet, bieten wir es ebenfalls an.
 
Cooles Tool, danke.
Dachte das geht bei meinem 2. Monitor gar nicht (schon über 10 Jahre alt). Funktioniert aber alles Probleme. :D
 
Zurück
Oben