News Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen

Ernstgemeinte Frage (kein hate):

Was kann radiograph besser als hwinfo64? Außer natürlich das es sexy aussieht?
 
Achtung! Falls es jemanden interessiert..
Das Twinky Tool funktioniert auch mit ner alten R9 290x per DVI an einem
12 Jahre alten Samsung Syncmaster P 2770 HD Monitor. In den Standardeinstellungen. Cool und vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echter Fortschritt: Jeder Monitor hat einen Lichtsensor.
Fake Fortschritt: Hier hast du ein Tool. Mach es selbst !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal77
fox40phil schrieb:
Das geht direkt über das Displaykabel?!
Echt gut! Aber wieso kann Windows das nicht?! (Nur bei Notebooks und AoI PCs an der Uni kenne ich das via Windows)
Windows ist leider nur gerade so gut, dass es nicht nächstes Jahr abgelöst wird. Konkurrenz ist auch überschaubar. In trippelschritten scheint aber Linux auf der Überholspur zu sein. Zeitgleich mit der Einführung von Kernfusion als Kraftwerkstechnologie rechne ich mit einer etablierung für Ottonormalnutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ja genau, z.B. ein Tool wo man seinen CPU und GPU Takt selbst hoch und runter stellen muss. :daumen:
 
Helligkeit funktioniert bei beiden, aber ausschalten geht nur, wenn ich "alle ausschalte"

Das andere Tool konnte ich nicht ausprobieren. Windows Store only geht gar nicht :grr:
 
Richtig geil.

Nicht gewusst, dass ich das brauche.
Gleichzeitig funktioniert es auf Anhieb und ist im Store womit unträgliche Installer/Updater entfallen
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Heute habe ich gelernt, dass DDC/CI standardisiert ist.

Irgendwie peinlich, dass weder Windows noch die gängigen Linux DEs so einen Schieberegler standardmäßig integriert haben.

Genau mein Gedanke. Wollte so etwas schon immer haben und wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich sei.
Neben Nachtfarben brauche ich Nachts ja trotzdem nicht die volle Dröhnung an Leuchtkraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bin ich der Einzige, der schon seit vielen Jahren "pcwmonitorhelligkeit" nutzt? xD
Da kann man sogar Tasten binden wie bei mir zb.
"strg + plus" heller...
"strg + minus" dunkler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich staune nur so, was alles geht. Das ist natürlich fantastisch und wird archiviert - momentan reicht mir nämlich noch mein altes Tool. Das heißt DimScreen, ist ein simples AutoHotKey-Script und läuft deshalb auf allen Rechnern und mit allen Bildschirmen. Es macht nämlich einfach ein Overlay auf den Desktop, das mehr oder weniger durchsichtig ist. Es funktioniert nicht in Spielen, was ich als Vorteil ansehe, weil ich nicht hin und her einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tastaturkürzel machen das Tool noch viel besser als es ohnehin schon ist
twinkle.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto und Ops
Irgendwie schockierend, dass Windows das nicht von Haus aus kann. Dafür bekommen wir jetzt Sticker auf den Desktop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Ops, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Hardware (DDC) schaltet den Monitor physisch aus, während Software es in den Ruhezustand versetzt. Wie beim Bildschirmschoner reicht dann ein Tastendruck oder Mausbewegung.
tw.png

Steht ja sogar da xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000
Fermion schrieb:
Nein, das ist kein Humbug. Monitore, welche die Einstellung in EEPROMs schreiben, können das X mal, da diese Art Speicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen mitmacht und keinerlei Wear Leveling beherrscht.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

Wollte sowas ähnliches schon vor Jahren nutzen, bis mir einfiel, dass die Werte ja auch bei jeder Änderung im Monitor gespeichert werden müssen.

Bin dann zum selben Schluss gekommen und habs dann aus Angst den Speicher kaputt zu schreiben sein lassen.

Gut zu wissen, dass der Gedanke berechtigt war, dachte schon ich bin da zu paranoid.

Schade. Helligkeitsregelung über Windows sollte eigentlich standard sein. Verstehe nicht, warum es da nicht längst eine vernünftige Lösung gibt.
 
Ich verstehe die heutigen Entwickler nicht mehr. 150 MB Mumpitz im RAM und fast 300 MB on Disk für ein paar Slider.
Twinkle Tray was built using frameworks & libraries such as Electron, Node.js, node-ddcci, and win32-displayconfig.
Natürlich benutze ich keine der vorhandenen Windows Runtimes sondern installiere einen ganzen Browser und natürlich Node.js damit ich eine Konfigurationsseite und ein paar Slider darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Donnerkind, Thyron und 4 andere
Zurück
Oben