Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTwinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen
Man mag sich fragen "eine News für so ein Mini-Tool" ? - aber tatsächlich vermisse ich so eine Möglichkeit schon länger. Mal sehen, ob es bei meinem Großväterchen-Bildschirm auch klappt. Danke jedenfalls!
Wenn du unter den Optionen "Energiezustand" aktiviert hast, so dass in dem Menü dann auch "Power Off" erscheint, du da drauf klickst, dann ja, dann ist der Monitor so ausgeschaltet wie es nur heutzutage geht und du musst den Powerschalter am Gerät betätigen.
Meinst du hingegen mit "Power State" den durchgestrichenen Monitor dadrüber, dann geht bei mir zumindest der Monitor lediglich in den Stand By (auch wenn der Tooltip bei mir dazu "Monitor ausschalten" sagt und der Stand By somit eigentlich nicht richtig ist) und kann über einen Mausschubser oder Tastendruck reaktiviert werden.
Da ich das ganze über HDMI betreibe, würde ich mal vermuten, dass DP da anders ist / reagiert?
Sehr cool, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Bei dem Thema muss ich außerdem an das Tool "EarTrumpet" denken. Damit lässt sich sehr bequem die Lautstärke der einzelnen Programme regeln. Ist auch im selben Stil gehalten.
Ich habe in der Tat auch das "Problem", dass
meine Monitore leicht unterschiedlich sind.
Habe meinen 2ten Monitor vor kurzem getauscht. Hab jetzt asus und msi in Betrieb.
Ich werde das tool mal versuchen.
Werd das heute Abend mal ausprobieren, scheint ganz nett zu sein, mal was anderes als den Dark mode vom Windows, vielleicht aber auch in Kombi mit Dark mode ganz gut zu min. was Desktop Bereich angeht, gibt ja leider noch genug Seiten, die kein Dark mode haben bzw. vom addon nicht unterstützt werden beim zocken würde ich das eher nicht nutzen.
Funktioniert zwar mit einem Samsung G7 Oddyssey .. aber nur im Normalen Modus..
im HDR Mode ist das Tool leider Nutzlos... was Schade ist da ich den Monitor 24/7 im HDR mode betreibe
Nein ist bei mir genau so wie du es beschrieben hast. Die "Standby Funktion" (durchgestrichenes Display) funktioniert einwandfrei. Allerdings ist weder die Power Off noch die Standby Funktion etwas was ich in der Praxis nutzen würde. Einen Knopf am Display zu drücken schaffe ich gerade noch. Auch wenn ich ansonsten ziemlich faul bin
Ich hatte mal ein Tool (Screenbright?), das in der Dokumentation den Hinweis hatte, dass (manche) Monitore nur x Änderungen der Helligkeit zulassen und danach dauerhaft auf dem letzten Wert stehen bleiben.
So weit ich mich erinnere war das genannte Limit auf den ersten Blick sehr hoch (10k oder 100k) und unbedenklich, aber wenn man das über Shortcuts macht ist jede Stufe eine einzelne Veränderung (also von "20" auf "80" in 2er-Schritten wären 30 einzelne Einstellungen). Wenn man das gewohnheitsmäßig mehrmals am Tag macht können die 10k Einstellungen doch unerwartet schnell durch sein.
Ist das Humbug? Oder, falls da was dran ist, ist das bei diesem Tool kein Problem?
Von ganz früher (aus der CRT-Monitor-Ära) kenne ich auch noch "Darkfix", das gas ganze in Software macht und ein aufgehelltes Bild an den Monitor schickt anstatt über DCT dem Monitor zu sagen was er tun soll.
ich benutze seit Jahren dafür ClickMonitorDDC. Das geht doch auch im Multimonitorbetrieb, läßt sich umfangreich konfigurieren und Helligkeits und Kontrasteinstellungen lassen sich auf Shortcut legen. Bietet Twinkle Tray da jetzt mehr oder ist flexibler? Weil dann würde ich auch gerne wechelsn.
Ich habe mir für diesen Zweck einen USB Helligkeitssensor gebaut und einen entsprechenden Treiber dafür geschrieben der automatisch die Bildschirmhelligkeit an die Lichtverhältnisse im Raum anpasst, so wie man das von Smartphones und eventuell Laptops gewohnt ist.
Hab das Tool direkt mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich auch mit meinen zwei in den Jahren gekommenen Samsung U28E590. Danke für den Vorschlag aus der Community.
Ich hatte mal ein Tool (Screenbright?), das in der Dokumentation den Hinweis hatte, dass (manche) Monitore nur x Änderungen der Helligkeit zulassen und danach dauerhaft auf dem letzten Wert stehen bleiben.
Nein, das ist kein Humbug. Monitore, welche die Einstellung in EEPROMs schreiben, können das X mal, da diese Art Speicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen mitmacht und keinerlei Wear Leveling beherrscht. Häufig sind das 100.000 Zyklen. Leider ist es nicht so einfach herauszufinden, welcher Monitor Einstellungen auf EEPROMs sichert - schreibt ja niemand ins Datenblatt. Aus Kostengründen dürften das aber zahlreiche Geräte sein.
f.lux könnte Bildschirme auch automatisch dimmen und hat entsprechende Funktionen offenbar auch (unbenutzbar) integriert. Laut dem Entwickler wird die Funktion aber unter anderem aus diesem Grund nicht freigeschaltet.
Muss also letztlich jeder selbst entscheiden, ob er mit solchen Tools potentiell die Lebenszeit seines Monitors verkürzen möchte. Aber in jedem Fall sollten Nutzer vorher über das mögliche Risiko informiert werden.
Das Tool ist schon recht interessant. Ich frage mich aber, ob es ein ähnliches Tool gibt, bei dem man auch die Eingänge umschalten kann. Weiß da zufällig jemand etwas?
Monitore, welche die Einstellung in EEPROMs schreiben, können das X mal, da diese Art Speicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen mitmacht und keinerlei Wear Leveling beherrscht.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte mich damals in der Tat gefragt warum diese Limitierung überhaupt existiert. Mit den Speicherzellen ergibt das Sinn.