News Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen

Tipp: Bei mir hat es sich bewährt, die Bildschirmhelligkeit in vier Stufen per Shortcut (soll das Tool ja unterstützen) anzupassen: Feinere Abstufungen brauche zumindest ich nicht.

Unter Linux macht man das übrigens mit ddcutil (bei meinem TFT wirken die Unterschiede mit 0%, 20%, 50% und 100% am gleichmäßigsten):

Shortcuts.png

Ob/wie das mit mehreren Monitoren funktioniert, weiß ich nicht. (mangels mehrerer Monitore)

Nachtrag: Mein Monitor ist per Displayport angeschlossen, aber per HDMI funktioniert ddcutil auch. - Per VGA habe ich das noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Tanzmusikus
Mega, sowas habe ich mir schon lange gewünscht und nie verstanden, warum das immer nur Laptops so eine Funktion haben
 
mega geiles tool.
 
SVΞN schrieb:
Das kleine Open-Source-Tool Twinkle Tray des Entwicklers Alexander „Xander“ Frangos bringt die Einstellungen für das Justieren der Bildschirmhelligkeit angeschlossener Anzeigegeräte in den System Tray von Windows 11 und Windows 10. Das freie Systemwerkzeug bietet weitreichende Einstellmöglichkeiten für Profis.

Zur News: Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen
Radiograph im Win Store ist auch noch sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habs ja bereits erwartet -.-
1658335599747.png

Sehr schade.
Aber da mein Monitor in 5120x1440 Pixel 240Hz läuft kann ich nicht mal auf ein HDMI Kabel ausweichen.
Tja... muss ich wohl weiterhin wie ein Höhlenbewohner die Knöpfe am Monitor drücken.


SupaKevin schrieb:
Einen Knopf am Display zu drücken schaffe ich gerade noch. Auch wenn ich ansonsten ziemlich faul bin ;)
Vorteil davon wäre eigentlich eher das zu Automatisieren mit Windows...
PC Schaltet an -> Monitor auch.
PC Schaltet ab -> Monitor auch.
Wenn man ins BIOS will oder sowas kann man auch getrost mal Manuel den Knopf drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Artikel-Update: Auch Radiograph ist eine Empfehlung
Community-Mitglied „Dominicus1165“ legt noch einmal nach und hat mit dem Systemtool „Radiograph“ noch eine weitere Empfehlung für die Community.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Tool Radiograph von lepo.co ist eine umfangreiche Monitoring-Software, die neben den Temperaturen auch den Energieverbrauch, die Lastzustände (zum Beispiel CPU und GPU) sowie den Gesundheitszustand des Systems und dessen Komponenten überwachen und ausgeben kann.

Radiograph schrieb:
Universal tool for managing your computer. Monitoring of temperatures and power consumption, checking the health status of hard drives and the performance of components such as processor or graphics card. All this in one modern application.

Radiograph kann direkt über den Microsoft Store von Windows 11 und Windows 10 heruntergeladen werden. Die Bewertungen der Anwender sind durchweg positiv.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Dominicus1165“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Kobe, Dominicus1165 und 2 andere
Ich benutze dafür schon seit ca. 2 Jahren Monitorian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, HexerGeralt, wupi und eine weitere Person
Leider hat der Entwickler von Radiograph zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mitgedacht und es scheint keine Möglichkeit zu geben, ohne vorherigen Kontakt zum Entwickler, die Anwendung mal zu übersetzen. Build-in gibt es nur Englisch und Polnisch.

Und dann hat der auch noch selbst ein anderers Repository wo was von "Convenient app translation" steht.
Das ist dann schon etwas merkwürdig...
 
Etwas offtopic, aber kennt jemand ein Tool, das die Bildwiederholrate automatisch umstellen kann wenn ein Spiel gestartet wird bzw. beendet wird? Möchte meinen G9 im Normalbetrieb nicht auf 240 Hz laufen lassen, aber bin zu faul es immer umzustellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und jusaca
win11 LG 38GN950 sofort erkannt. Es funktioniert. tränenwegwisch_vor_glück

1000 Dank für wunderbaren Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich nutze schon lange das TwinkleTray-Tool auf diversen PCs.

Radiograph wird aber auch mal angeschaut - Danke!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cvzone schrieb:
Der 42C2 ist ein reines HDMI Gerät (TV OLED), daher leider kein DP möglich. Hätte aber ja sein können, dass die inzwischen auch DDC beherrschen.
Auch gerade probiert, da es mit der Fernbedienung leider immer umständlich ist. Konnte auch nichts in den Einstellungen finden. Schade!
 
cvzone schrieb:
War zwar nicht zu erwarten, aber beim LG 42C2 funktioniert es leider nicht.

Leider beim C1 auch ohne Erfolg... dabei wäre dass der Gamechanger gewesen... stelle meist 2-3x am Tag die Helligkeit frickelig im Menü hin und her.


Mein alter LG Monitor hatte dafür eine Software, die war auch die Hölle, da wäre das Tool hier in der Taskleiste ein Traum gegen gewesen.
 
Das werd ich mir nachher auch mal anschauen.

Aus gegebenem Anlass (hohe Außentemperaturen) könnte man auch noch mal auf das grandiose Tool FanControl hinweisen. Denn anscheinend bekommt es kein Mainboard-Hersteller hin, die Lüfter gescheit anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Wow das ist ja super! Hab mal nach sowas gesucht. Anscheind habe ich nicht gut gegooglt.

EDIT: Frage nach Linux alternative wurde schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dominicus1165 schrieb:
Deswegen habe ich den Namen erwähnt :D Microsoft PowerToys => Fancy Zones ist das weitere elementare Tool in meinem Leben ohne das ich nicht mehr leben könnte.

Radiograph im Win Store ist auch geil
Monitorian ist wie Twinke Tray nur bisschen umfassender
GremlinGT schrieb:
Ich benutze dafür schon seit ca. 2 Jahren Monitorian.
Hatte ich auch schon im Post davor erwähnt :D kann sogar noch den Kontrast ändern.
Unter MacOS kann ein ähnliches Tool noch Monitorsound.


Zer0DEV schrieb:
Leider hat der Entwickler von Radiograph zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mitgedacht und es scheint keine Möglichkeit zu geben, ohne vorherigen Kontakt zum Entwickler, die Anwendung mal zu übersetzen. Build-in gibt es nur Englisch und Polnisch.
Fand ich auch kacke. Weil deren restliche Software auf GitHub ist.

eRacoon schrieb:
Leider beim C1 auch ohne Erfolg... dabei wäre dass der Gamechanger gewesen... stelle meist 2-3x am Tag die Helligkeit frickelig im Menü hin und her.


Mein alter LG Monitor hatte dafür eine Software, die war auch die Hölle, da wäre das Tool hier in der Taskleiste ein Traum gegen gewesen.
Geh nochmal alle Menüs durch. Aber stimmt. Es gibt quasi keinen Fernseher, der DDC/CI unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meiner (Samsung C34F791) unterstützt es nur so halb, irgendwie. Helligkeit wird ausgelesen und kann man ändern, wird aber erst angewendet, wenn ich die Signalquellen nochmal durchgeschaltet habe.
 
Zurück
Oben