Bildungsurlaub bei Fernstudium?

N

Nussratte

Gast
Moin Moin,

erstmal, ja sowas kann man auch bei den entsprechenden Stellen direkt erfragen (zum Beispiel), ich möchte nur einmal wissen ob jemand mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht hat.

Zur Sache:
ich habe meinen Bachelor in Informatik/Softwaretechnik gemacht (Bachelor mit 2, die BA mit auszeichnung)
ich arbeite als Softwareentwickler (Entwicklung von iOS Apps für iPhone/iPad) in Hamburg
ich lebe/wohne in Schleswig Holstein
ich möchte meinen Master an der Fernuni Hagen in Informatik machen

es gibt ja die Möglichkeit Bildungsurlaub für Weiterbildungen zu beantragen/zu nehmen

in Hamburg gibt es: Bildungsurlaub Hamburg - Anerkennungsverzeichnis
jetzt ist da natürlich speziel mein angestrebtes Studium nicht vorhanden weil es ja auch kein 2 wöchiger Kurs oder ähnliches ist

Weiß jemand/vielleicht schon selber gemacht, ob man sowas auch mit dem Bildungsurlaub verbinden kann, für Klausuren oder Präsenz Zeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Hamburg müssten es mehrere zusammenhängende Tage von Vorlesungen/Präsenzzeiten sein. Hast du keine Kurse auf die das zutrifft, dann gibt es auch kein Bildungsurlaub.
Ansonsten kannst du dich auch hier informieren. Dort sind auch die Bildungsträger mit Kursen aufgelistet, welche unter das Bildungsurlaubsgesetz fallen.

Bei der Feruni-Hagen hast du - afaik - keine Präsenzzeiten die du für den Bildungsurlaub anrechnen könntest. (Anforderung mindestens 6x 60 Minuten täglich wird m.W. unterschritten)

Zurück
Oben