Bildvorschau (Mauszeiger) Win 10 loswerden

VXCK

Cadet 3rd Year
Hi :)

wie werde ich diese Vorschau los?

Anhänge

• Screenshot 2019-09-05 11.17.55.png
    Screenshot 2019-09-05 11.17.55.png
    55,2 KB · Aufrufe: 330
Falls das nicht durch einen neuen experimental Build dazugekommen ist würde ich mal behaupten du hast irgendeinen enhancer für den Explorer installiert und schaust mal da in die Settings.

Öffne den Explorer und klicken auf Ansicht > Optionen > Ordner und Suchoptionen ändern, wechsel nun auf den Reiter Ansicht, kontrolliere ob ein Häkchen bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" gesetzt ist, wenn er der Haken gesetzt ist wird die Vorschau angezeigt.

Anhänge

• Ordnervorschau.png
    Ordnervorschau.png
    18,7 KB · Aufrufe: 181
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Weder bekomme ich bei dem Setting eine Vorschau, noch eine Miniatursansicht (offensichtlich weil genau das ja unterbunden wird) die man bei ihm sieht.

Dann evtl mal beim Layout nachsehen was gewählt wurde, evtl mal auf kleine Symbole oder Details oder Liste umstellen?

Anhänge

• Ordnervorschau_Layout.png
    Ordnervorschau_Layout.png
    12,5 KB · Aufrufe: 171
Windows 10 kennt keine solche Vorschauoption - die kann nur durch ein externes Programm oder eine entsprechende Shellerweiterung eingebracht worden sein.

Zu sehen ist, dass der rechte Fensterteil des Explorers, anders als der Navigationsbereich, mit Grau hinterlegt ist. Zudem ist in der Menüleiste neben "Bildtools" der zusätzliche Punkt "Templates" zu sehen. Von daher werkelt da wohl eine von einem fremden Programm eingebrachte Shellerweiterung, die dann wahrscheinlich auch für die Vorschau im Popup verantwortlich ist.

Templates wird aber wohl der geöffnete Ordner sein bei den Dokumenten, wie es aussieht ist er ja nicht im Bilderordner?

@Stormfirebird
Da warst Du schneller. :evillol:

@Stormfirebird
Irrtum! Neben dem Punkt "Bildtools" (bzw. auch anderen Menüpunkten) tauchen keine Ordnernamen auf. Da tauchen nur Punkte auf, wenn es eine entsprechende Erweiterung gibt, die hier weitere Möglichkeiten (z.B. zur Verwaltung der Templates) einblenden. Es ist ausserdem auch die Anzeige der Menüpunkte vertauscht - denn "Bildtools" müsste unterhalb von "Verwalten" in der Ribbonleiste stehen.

Ansicht Explorer.jpg

Wie man sieht, fehlt in meinem Screenshot die Ordnerangabe und "Verwalten" steht, anders als beim TE, über "Bildtools" in der Titelleiste. Da ist ohne Zweifel etwas völlig anders, als bei jedem standardmässigen Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Du bist ja auch im Bilderordner und der TE im Dokumente Ordner, was ich meinte siehst Du ja auf meinem Link auch, einmal die Symbolansicht und einmal Details. Das ist auch ein normales W10 Pro.
Nun habe ich den Ordner mal in den Bilderordner verlegt, dann sieht es wie auf dem rechten Bild aus.
Bei @areiland ist auch nicht die Ansicht ausgewählt?
Bei mir ist es 1903 mit 329er Version, also ziemlich aktuell.

Anhänge

• Ordnervorschau_Details.png
    Ordnervorschau_Details.png
    111,4 KB · Aufrufe: 165
  • Ordnervorschau_Bilderordner.png
    Ordnervorschau_Bilderordner.png
    56,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für eure schnelle Hilfe, echt mega! Also es war tatsächlich ein Tool, welches ich installiert habe, damit es meine Ordneransicht grau hinterlegt. Da ich zuvor nie Win 10 benutzt habe, konnte ich die Vorschau nicht dem Tool zuordnen und dachte, es sein Standard. Nochmals - Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Und wie immer lag es dann doch nicht am Windows. :schluck:

@Stormfirebird, @werkam
Ich bin derzeit auf der 18362.325 und bekomme genau diese Ansicht mit den zusätzlich eingeblendeten Ordnernamen nicht präsentiert.

Die Lösung ist auch recht simpel: Es liegt an der Position der Symbolleiste für den Schnellzugriff. Lässt man sich die über dem Menüband anzeigen, dann verschiebt sich die Ordneranzeige hinter diese Leiste. Bei mir liegt sie unter dem Menüband, deshalb bleibt der Ordnerpfad vorne in der Titelleiste.

Ist doch alles zur Zufriedenheit geklärt worden. Musste es selbst suchen weil ich sonst nie den Explorer benutze. :lol:

Zurück
Oben