"Bildwechsel" dauert lange.

Eyestea

Cadet 3rd Year
Guten Morgen, liebe Community!

Seid ein paar Wochen habe ich ein komisches Problem, welches immer nerviger wird. Es passiert wie folgt:

Wenn ich irgendein Spiel spiele, sei es zB. WoW, und ich minimiere das Spiel, dann kann es dazu kommen, dass dieses Problem auftritt.
Sobald ich dann minimiere, dauert der Bildwechsel vom Spiel zum Desktop und umgekehrt sehr lange. Erst wird das Bild schwarz für geschätzt 10 Sekunden und dann wechselt es zum Spiel / Desktop. Also im Prinzip funktioniert alles ganz normal, nur dass es sehr lange dauert, was auf die Dauer ziemlich nervt. Sobald dieses Problem dann einmal aufgetreten ist, dauern alle "Bildwechsel" sehr lange.
Das heißt, wenn ich zum Beispiel den Taskmanager öffnen will, wird das Bild auch zunächst schwarz, bis dann dieses Menü zum "Pc sperren" etc kommt.

Wenn ich jedoch einmal auf dem Desktop bzw. im Spiel bin, läuft alles ganz normal, dh. nichts hängt oder Ähnliches.

Die einzige Lösung für dieses Problem, die ich bisher finden konnte ist ein Neustart des Computers. Dann kann ich wieder ganz normal minimieren etc, bis es irgendwann zufällig wieder passiert. Mal kommt es nach dem 2. Minimieren dazu, mal nach dem 12. Immer unterschiedlich.

Ich habe bereits versucht den ATI Treiber zu deinstallieren / neuinstallieren, was nichts gebracht hat. Nach dem Neuinstallieren, war das Problem jedoch ohne Neustarten zunächst behoben.

Mein System ist das folgende:

AMD Phenom II X4 BE 965, 3400 MHz
Gigabyte GA-870A-UD3
2x2048 MB G.Skill CL9
Powercolor Radeon HD 5850 PCS+
CoolerMaster Silent Pro 500W
Samsung F3 1TB

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs nachvollziehbar erklären! Wenn ihr Fragen habt oder noch mehr Infos braucht, meldet euch einfach!

Ich danke schon mal im Vorraus für jegliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Eyestea

Sind irgendwelche aktivitäten zu sehen? (lass mal den Taskman zuerst laufen, dann geh mal in i-ein spiel um dauernd zu switchen, und wenn du dann 10seks wieder nix siehst dann mal aufm taskman schauen, ob die cpu 100% last hat, oder ob die Festplattenleuchte in der zeit dauer-on ist.

bzw anstatt Task man(unter dem reiter leistung gibts noch ein ressourcen monitor, der ist dabei vll sogar nützlicher (zeigt mehr an) also den einfach mal im hintergrund laufen lassen, während du immer alt+tab drückst.

Ich hab mich nur wegen diesem Problem gerad angemeldet =)
Also noch ein paar Daten zum Problem
-tritt nur bei Fullscreen auf
-Zeitpunkt wann kann ganz verschieden sein manchmal nach 2 minuten dann wieder geht es mehrere Stunden

Ich hab n 2ten Bildschirm und es dauert bis zu 25 sekunden manchmal ,währenddessen wird ein Bildschirm schwarz der andere danach und erst nach dem Wechsel auf den Desktop kann ich überhaupt etwas wieder tun.

vllt liegts an der Catalyst version die aber die neuste ist.
Mein System:
Intel Core i7 860
Asus p7p55d
2 x 2048 MB Ripjaws
HD 5970 OD Edition
850 Watt aber keine Ahnung =P
2x 500gb

Das hatte ich mit dem 11.1 auch, aber nur mit dem. Hab gestern den "amd_catalyst_11.1a_win7_jan26" den es hier bei CB zum Download gibt installiert und siehe da, es flutscht wieder wie gewohnt.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Ich werde es jetzt mit dem neuen Hotfix 11.1a probieren. Sollte ich ihn einfach drüberinstallieren, oder den alten Treiber mit dem Installer deinstallieren und dann installieren? Oder sollte ich noch mehr deinstallieren, wenn ja, wie / wo? =P

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch mache, und bald wieder alles funzt! (:

Ich deinstalliere vorher alles mit diesem ATI Catalyst Install Manager. Sollte glaube ich reichen.

Ich hab per Ati deinstalliert und dann mit driver sweeper alles gelöscht und jetzt version 11.1a installiert aber gpu z zeigt mir immer noch 10.12 an.
was kann ich tuen?

Hallo,
ich habe das Problem auch schon sehr lange und bin jetzt endlich mal über einen Thread gestoßen in dem was dazu steht.

Habt ihr zu dem Problem jetzt irgendeine Lösung gefunden?
Ist es mit dem update 11.1a verschwunden?
Das könnte sich zeitlich mit dem auftreten meines Problemes decken, vlt habe ich ja beim aktualisieren etwas falsch gemacht...

Hallo, ich habe dieses Problem auch, aber mit einer Nvidia Karte und ich finde einfach keine Lösung..

Nvidia Geforce 550ti
Windos 7 64bit
Direct X 11

Zurück
Oben