Billiges Notebook als Desktop Alternative

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin zwar immer noch auf der Suche nach einem neuen Daddel PC, allerdings ist mir dieser zur Zeit etwas zu immobil. Daher überlege ich jetzt die Anschaffung ein Notebooks und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Preisvorstellung 500 - 800 EUR notfalls auch 1000 EUR. Hoffe, das ist nicht zu illusorisch.

Ich möchte in erster Linie damit zocken (TESO, Wildstar, TERA und Torchlight 2 (auf letzteres steht meine Freundin und ich muss es mit ihr im Netzwerk zocken. In TESO traut sie sich bislang leider nur, am Strand entlang zu reiten :D)).
Reine Shooter a la Far Cry 4 etc. wären schön, müssen aber nicht in absoluter Highendauflösung laufen.

Monitorgröße ist mir im Grunde egal. Full HD wäre aber schon schön.
Wenn ich TESO, TERA und Wildstar in halbwegs guter Grafik spielen kann, wäre ich happy.
Habe hier diesen Test gefunden: KLICK Kann aber nicht so ganz einschätzen, welche Graka da am sinnvollsten wäre.

HDD Größe - eher unwichtig
SSD - wäre schön, aber evtl. sinnvoller manuell nachzurüsten
Akkulaufzeit - egal, da ich beim Zocken eh immer an der Steckdose hängen werde.
Monitor - Non Glare

Vielleicht wäre hier ja auch ein gebrauchter Laptop eine Alternative.

Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Moselbär,

danke, das sieht doch schon mal gut aus.
Preislich wäre es auch in Ordnung.

Aber vielleicht kommen ja noch paar Meinungen rein.

Gruß
Andreas

"billiges Notebook", notfalls auch 1000eur? Dann noch eins der hardware-hungrigsten spiele erwähnen, am besten 4k. Leute was habt ihr für Vorstellungen, echt! Wenn du auf biegen und brechen auf nem Notebook zocken musst, spar was zusammen und hol dir ein alienware. Alternativ holst du dir einfach für 250eur ne one und hast deine Freude... *Kopfschüttel*

Yep.

Alienware - das ist was ganz Feines - Alles auf Ultra mit besten Settings.

Aber da gehts los mit 2500€ - aufwärts - und das gibt das Budget niemals her.

Hi ho,

ich habe es doch gewusst. Ich hätte niemals Torchlight erwähnen sollen. War ja klar, dass dann alle aufschreien :heilig:

Aber mal Spaß beiseite. Mir ist völlig klar, dass ich für 1000 EUR keine Gaming Höllen Maschine bekomme.
Ich suche ja einfach nur einen Laptop mit dem ich auch mal meine Spiele zocken kann, wenn ich bei meiner Freundin bin.
Ich erwarte nicht wirklich, darauf Far Cry 4 zocken zu können. Far Cry 1 würde mir hier schon reichen. War eh der beste Teil der Serie.

Teso sollte, wie der Benchmark ja zeigt aber auch mit nem günstigeren Rechner zu bewältigen sein und Wildstar und TERA sowieso.

UPDATE:
Was wäre denn von diesen zu halten:

Lenovo IdeaPad Y50-70 59443755

Lenovo IdeaPad Y50-70 59443752 (ich weiß, ist 200 über Limit).

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da ehr sowas empfehlen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ebook-i7-4810mq-gtx870-6gb/347488124-278-3795 (auf mind. 800Euro runterhandeln, die 870M befindet sich auf dem Leistungsniveau einer 965M. Mit OC vBIOS ist sie aber deutlich schneller.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...b-gaming-notebook-win-10-/331697700-278-16739 (hier die Grafikkarte verkaufen und z.B. ne GTX970M einbauen. Die 770M ist sehr begehrt, da sie eine von wenigen Kepler Karten ist, welche in den alten MSI Barebones läuft).

Moin moin,

was hältst du denn hiervon: KLICK

Gruß
Andreas

Ehr nicht. Das GS70 ist zwar kein schlechtes Gerät, allerdings sollte es mind. die GTX970M besitzen, denn mit der 870M wird das Gerät deutlich zu warm. Wenn dir das Gewicht und die Grösse allerdings egal sind, würde ich dir ganz klar ein GT70 2PC, 2PE, 2OD, 2QD bzw ein Medion Erazer X7827-X7835 empfehlen.

Bedenke aber bitte, das diese Version kein FullHD Display besitzt ! Das lässt sich für um die 70-100Euro nachrüsten :)

An sonsten ist es ein Top Gerät mit anständiger Ausstattung und verknüftigen Wartungsmöglichkeiten.

Für 200Euro mehr würde ich dir allerdings das deutlich bessere X7833 empfehlen: http://www.medion.com/de/shop/gamin...=udg&utm_medium=textlink&utm_campaign=generic

Denn da hast gleich die um einiges schnellere 970M sowie ein FullHD Display inkl.

Warum kaufst du dir kein junges gebrauchtes ? Die bekommst du für dein Budget problemlos und die meisten sind dann noch nicht mal ein Jahr alt. Da Gamingnotebooks eigentlich stets auf festen Untergründen stehen und nicht so oft mitgenommen werden, ist die Fehlerquote da auch sehr gering.

Moin moin,

danke für den Hinweis. Das mit der 1600 x 900er Auflösung ist mir gar nicht aufgefallen.
Bin wohl davon ausgegangen, dass Full HD heutzutage Standard ist.

An gebrauchte habe ich natürlich auch schon gedacht.
Nur ist es da für mich ungleich schwerer rauszufinden, welcher Prozessor bei einem ein Jahr alten Notebook ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt.

Gruß
Andreas

Die Prozessoren haben sich im Großen und Ganzen nicht verändert, jeder Vierkerner i7 der letzten 3 Jahre (I7 3xxx 4xxx) ist problemlos ausreichend um aktuelle Grafikkarten an ihr Limit zu bringen, selbst die mobilen Sandys aus der zweiten Generation reichen eigentlich noch.

GPU die empfehlenswert sind GTX 680M, 770, 870, 880 oder aber von AMD die 8970M oder R9 M290x.

Na was willst du denn da wissen ? Für dein Budget bekommst du halt Geräte mit Haswell i7 Quad-Core sowie mind. einer GTX870M. Von Geräten mit GTX680M und GTX770M würde ich in der Preisklasse zwischen 700-1000Euro abraten.

Hallo zusammen,

@iTzZent
Ich kann das von dir empfohlene Notebook für 750 EUR kaufen. Wäre das vom Preis ok?

Wenn ja, was meinst du genau mit "OC vBIOS"? Wäre das ein spezielles Bios oder nur ein übertaktetes?

Gruß

Andreas

Für 750Euro auf jeden Fall ! Eine SSD kannst da problemlos nachrüsten, dann hast nen perfektes Gamingnotebook für wenig Geld. OC vBIOS heist, das im Grafikkartenbios die werksseitige 135Mhz Übertaktungssperre aufgehoben wurde und man sie denn halt übertakten kann. Meine GTX870M kommt somit problemlos auf über 1Ghz Kerntakt und 1500Mhz Speichertakt, wodurch sie spielend die Performance einer GTX780M erreicht, und das ohne grossartig mehr Abwärme zu erzeugen.

Empfehlen würde ich dir allerdings das folgende Gerät: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...b-gaming-notebook-win-10-/331697700-278-16739 denn da ist die SSD gleich dabei, und das eigentlich als mSATA Version, wodurch noch 2 weitere Plätze frei wären. Die GTX770M bekommt man noch exelent verkauft, 200-240Euro sind da noch locker drin. Da würde ich denn mind. eine GTX870M einbauen. Bei der Geschichte kann ich dir auf behilflich sein, via Skype oder sonst wie, wenn du dir das nicht zutrauen solltest... ist aber alles ganz einfach. Bei Bedarf hätte ich denn auch noch ne 870M für dich, welche ich gerade hier im Marktplatz anbiete.

Was das Keyboard Problem angeht, da ist das Keyboard einfach nur aus der unteren Halterung rausgerutscht, das bekommt man schnell und einfach wieder repariert.

Hallo,

danke für deine Hilfe.
Ich werde den Verkäufer deiner Empfehlung mal anschreiben und verhandeln.
Mal schauen, was dabei rum kommt. Würde danach aber mal auf dich zukommen.

Gruß
Andreas

Frage ihn bitte nach der genauen SKU Nummer von dem Gerät, und ob er die SSD nachgerüstet hat, denn wenn es sich wirklich um ein GT70-70M387B handelt, war keine SSD dabei. Auch die 500GB HDD wäre dann eine 750GB HDD gewesen. Das wäre wichtig, denn wenn keine SSD beim Kauf dabei war, ist auch der 3x mSATA SSD Adapter nicht dabei, dann kann man nur eine normale 2.5" SATA SSD einbauen.

Du kannst ihn auch mal fragen, wie das mit dem Keyboard passiert ist, denn sowas habe ich noch nie gesehen, und glaube mir.... ich habe sehrsehr viel mit MSI Geräten dieser Serie zu tun :D

Hallo iTzZent,

leider hat der erste Anbieter bei den Kleinanzeigen sein Laptop verkauft während ich auf ne Antwort vom zweiten gewartet habe. :grr: Der wiederum scheint das Angebot gar nicht mehr zu beachten. Jetzt stehe ich wieder am Anfang.

Meine Überlegungen gehen nun mittlerweile aber doch wieder in Richtung neuer PC + billiges Laptop um halbwegs mobil zu sein. Den Rechner baue ich mir nach einer der hier im Forum genannten Zusammenstellungen. Da ich noch eine SSD und eine SSD habe, komme ich hier inkl. Monitor auf rund 1400 EUR.

Fehlt nur noch der Billig Laptop. Hier ist die Schmerzgrenze nun aber auf 750 EUR gesunken. Allerdings möchte ich eher einen neuen Lappi und keinen gebrauchten.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben