billigste Graka für Bürorechner unter WIN10?

Lord Maiki schrieb:
Die alte Radeon 1950 wurde ich schon aus Energiegründen austauschen
der wahrscheinlich ne stunde die woche läuft, und da auch eher im idle betrieb..
energie ist in dem Fall egal, wenn man gegenrechnet wieviel ne neue Karte braucht für Herstellung etc.pp.

ich würde es deshalb erstmal probieren mit altem treiber und windows10 treiber.
sonst kann man auch schon fast nach günstigem mainboard, cpu mit igpu und 8gb ram schauen und noch mehr energie "sparen".

Eine günstige Grafikkarte, die problemlos mit Win10 64Bit läuft, ist eine GT210.

Pym schrieb:
Eine günstige Grafikkarte, die problemlos mit Win10 64Bit läuft, ist eine GT210.
gt 710 ist die deutlich bessere Wahl.. die gt 210 ist doch auch schon legacy.. gibts seit knapp 4 jahren keine neuen Treiber mehr.
release ende 2009 vs release anfang 2016 (oder ende 2014 für 720/730)

hat schon nen Grund warum ich schrieb
Sa.Lt schrieb:
sonst Neu mind. sowas, geht so ab 36€ los:
GeForce GT 710 2gb
Sapphire Radeon R5 230 2gb
ob es 1gb ddr3, 2gb ddr3 oder 1gb gddr5, 2gb gddr5 sein muss, darüber kann man aber streiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Da war auch die Frage nach einer billigen, gebrauchten Karte, die unter Win10 funktioniert und maximal 20 Euro kostet. Und diese Ansprüche erfüllt die GT210. Hat schon einen Grund, warum ich so geantwortet habe.

Pym schrieb:
Da war auch die Frage nach einer billigen, gebrauchten Karte, die unter Win10 funktioniert und maximal 20 Euro kostet. Und diese Ansprüche erfüllt die GT210. Hat schon einen Grund, warum ich so geantwortet habe.
die "noch" funktioniert.. wie gesagt, seit 4jahren keine updates mehr.. für gefühlte 2€ weniger..
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=710&bpmin=
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=210&bpmin=

und von gebraucht hattest DU nichts geschrieben 🤷‍♀️
hat schon einen Grund warum ich ne GT210 hinterfrage.

Von gebraucht hatte ich zuerst nichts schreiben müssen, das hatte der TE in seiner Frage bereits getan. Aber für Dich habe ich es dann extra nochmal geschrieben.^^

Powerbock schrieb:
Das kann nicht sein, eine X1950 ist keine R580, beides sind völlig eigenständige Grafikkarten, oder bringe ich jetzt etwas durcheinander? Erstere ist völlig veraltet, die zweite wird aktuell immer noch vertrieben.
Das ist das, was mir CPU-Z gesagt hat, auf der Karte ist leider keine vernünftige Information aufgeklebt.
Ergänzung ()

Powerbock schrieb:
und HIER findest Du für die AMD R580 die Windows 10 Treiber mit Stand vom 9.9.2020, also gerade einen Tag alt.
Ok, wenn ich das nächste Mal in meinem Büro bin, probiere ich das aus.

und vielen Dank an alle für die vielen Antworten, Damit hab ich gar nicht gerechnet.
knuddel <3

Zuletzt bearbeitet:
ein_Huhu schrieb:
Ok, wenn ich das nächste Mal in meinem Büro bin, probiere ich das aus.
nope, das sind die falschen.. amd rx580.. nicht ati 580
schreibt er später glaub auch noch

x1950 grafikkartenname, ati r580 chip name

Zurück
Oben