Bin am Verzweifeln - Telekom sagt mir, an meiner Adresse ist kein Internet verfügbar, obwohl Internet verfügbar ist

F

Fryous

Gast
Hallo Leute,

bin echt am Verzweifeln, nichts hilft mehr. Das ist nun mehr der vierte Kontaktversuch mit der Telekom. Ständig wird mein Problem ignoriert und es werden mir irgendwelche Antworten gegeben, welche nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich versuche es so einfach wie möglich zu formulieren (es ist mittlerweile der 4. Kontaktversuch!). Bei der Verfügbarkeitsprüfung für MagentaZuhause wird für meine Adresse fälschlicherweise angeben, es wäre nicht verfügbar. Tatsächlich ist es aber verfügbar, da wir einen bestehenden Vertrag haben, welchen wir nur upgraden wollen. Wenn ich das Nachbarhaus angebe, steht korrekterweise da: verfügbar. Auch wenn ich als Adresse das Nachbar-Nachbarhaus angebe: verfügbar usw. - nur meine konkrete Adresse steht falsch da: Nicht verfügbar.

Wer kann diese Daten korrigieren?

Anbei im Anhang der Beweis, dass MagentaZuhause an meiner Adresse tatsächlich verfügbar ist.

Kafkaeske Grüße
Fryous
 

Anhänge

  • Beweis.jpeg
    Beweis.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Hallo @Fryous,

nach der Schilderung ist deine Verzweiflung absolut nachvollziehbar. Es tut mir wirklich leid, dass du bisher gegen Wände gelaufen bist.

Es geht dem Bild nach also um einen Glasfaseranschluss? Ich habe da eine Vermutung, aber um der auf den Grund zu gehen, brauche ich einmal Daten von dir. Bitte nutze für die Übermittlung einmal unser Kontaktformular - ich melde mich dann bei dir.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Grüße
Es laufen aktuell Migration auf FFTH 2.0.
Dadurch kann man aktuell nicht bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Im Telekom Sprech FTTH Gigabit Geschäftssystem.
Das 2.0 hat nur Jemand online dazu erfunden.

Ich vermute aber auch, dass das der Grund sein wird.
Die Lösung wäre dann an der Stelle einfach warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Es ist halt sehr komisch, weil bei meiner Straße die Adressen mit der Hausnummer 1 bis 8 auf Telekom.de als verfügbar angezeigt werden. 9 und 10 nicht verfügbar. Alle am gleichen Glasfaser-Verteiler, alle gleichzeitig angeschlossen im Neubaugebiet usw... - also mein Adresse 10 ist "in der Migration" aber Nachbar mit der Nummer 8 oder 6 ist "nicht in der Migration"!?

Falls es wirklich daran liegen sollte, wie lange soll ich warten?
 
Füll das von @Telekom hilft verlinkte Kontaktformular aus.
Da bekommste du konkrete Antworten zum Zeitraum.

Die anderen Häuser werden wahrscheinlich auch betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Nein, die anderen Häuser sind nicht betroffen. Wenn ich meine Adresse + Hausnummer 8 angebe, steht da: MagentaZuhause verfügbar. Bitte Tarif auswählen.

(Kann ja sein, dass an späterer Stelle noch ein Block kommt - aber warum nicht direkt am Anfang, wie bei mir auch).

Es hatte sich jetzt doch jemand in der Zwischenzeit gemeldet vom TelekomHilft-Team, da meinte er, es liegt daran (also meine Adresse wäre in der Migration, Nachbar nicht!?). Ich verstehe es komplett nicht, wie so etwas sein kann, dass nicht komplette Straßenzüge in einem Rutsch migriert werden!?

Ich hatte gefragt, wie lange kann es dauern. Wusste er nicht. Kann es 6 Monate dauern? Kann auch sein, sollte nicht, aber kann man nicht ausschließen.

Was mir noch aufgefallen ist, weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat. Meine Adresse ist intern vermerkt als (anonymisiert):
Musterstraße 10.
01234 Berlin

Also im Telekomportal steht hinter meiner Hausnummer ein Punkt. Bei der Verfügbarkeitsanzeige kann ich diesen Punkt nicht eingeben, dort gebe ich 10 ohne Punkt ein. Dann steht da: nicht verfügbar (und gebe ich 8 ein: verfügbar!).

Also meine Frage: Soll ich nochmal das Kontaktformular ausfüllen? Weil sich in der Zwischenzeit jemand anderes gemeldet hatte? Oder soll ich es nochmal ausfüllen und komme dann direkt an Jutta T. von @Telekom hilft?
 
@Fryous

Hattest du denn vorher Kontakt zum Telekom hilft Team? Du musst ja irgendwie den Kontakt gesucht haben, damit sie dich kontaktieren konnten.

Wenn du unsicher bist, fülle das Formular aus, wie es dir Jutta T. heute Morgen angeboten hat. Dann erfährst du definitiv, ob es an der Migration oder einem Problem mit der Anschrift liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Also entweder es ist das was die anderen schon geantwortet haben, oder es wird diese Hausnummer vom Verteiler des Nebenhauses mitversorgt. Das sorgt nicht selten für Probleme.
 
Fryous schrieb:
Ich verstehe es komplett nicht, wie so etwas sein kann, dass nicht komplette Straßenzüge in einem Rutsch migriert werden!?
Beispielweise wenn die Anschlüsse auf verschiedenen OLT (Gegenstück zu deinem Glasfasermodem in der Vermittlungsstelle) liegen. Man kann nicht alles gleichzeitig migrieren, da steckt zu viel Arbeit dahinter.
Fryous schrieb:
Ich hatte gefragt, wie lange kann es dauern. Wusste er nicht. Kann es 6 Monate dauern? Kann auch sein, sollte nicht, aber kann man nicht ausschließen.
Rechne mal eher mit x Wochen.
Bruehwuerfel schrieb:
[...] oder es wird diese Hausnummer vom Verteiler des Nebenhauses mitversorgt. Das sorgt nicht selten für Probleme.
Bei Telekom FTTH hat jede Hausnummer einen eigenen Verteiler. Mitversorgung gibt es in dem Sinne nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft und T1984
Kurzes Update, das Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden. Wenn ich auf der Telekom-Webseite (direkt dort, nicht woanders) meine Adresse eingebe, dann steht dort weiterhin nicht verfügbar, d.h. über die Webseite oder ähnliches ist nichts buchbar. Mittlerweile sind es 3 Monate. Zum Glück geht es nur um das Upgrade eines bestehenden Anschlusses und nicht um einen Neuanschluss.
 
Hallo @Fryous, Jutta hatte hier letzte Woche noch mal eine Rückfrage an die Fachabteilung gestellt, allerdings steht die Antwort noch aus. Sobald wir etwas hören, melden wir uns bei dir.

Es grüßt Wiebke S.
 
Zurück
Oben