• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bin ich der einzige der das Spiel schlecht findet ?

Jaaaa, "währenddessen" rauchen führt nur zu fruchtlosen Diskussionen. :pVerstehe aber was du meinst.
Habe ja schon einiges gespielt, aber bei keinem Spiel hatte ich so nen Gefühl der permanenten Bedrohung. Im ganzen Spiel kommt nur einmal ein Necromorph durch ne Tür(im Fahrstuhl glaube ich), ab dem Zeitpunkt war die Waffe(Slicer^^) bei jeder Türöffnung im Anschlag. Ich freu mich auf Teil 2. :)

Greetings

Jup ich auch, bald gehts ja schon los, mache mir sicher schon im ersten Level gleich wieder in die Hose.:D
Hoffentlich ist die Soundkulisse auch wieder so gut wie in DS1, spiele es gerade wieder als Einstimmung und da AA endlich geht, der düstere Sound, die Durchsagen im Hintergrund und all das, das trägt schon viel zu Stimmung bei, die ist einfach erste Klasse bei DS1.

Jaa da habe ich mich mir auch in die Hose gemacht... Ich glaub da konnte man noch keine Waffe auswählen, als das Vieh plötzlich beim Aufzug rein wollte... Gottseidank blieb die Tür aber stur und hats gekillt xD

Wiggum schrieb:
Ein "Hassthread" soll das hier auch nicht sein.
Aber nachdem ich das Spiel endgültig aufgegeben hatte dachte ich mir das es doch noch mehr Leute geben muss denen das Spiel ebenfalls nicht gefallen hat, Leute die vielleicht sogar die gleichen Dinge bemängeln.
Doch überall wurde das Spiel in höchsten Tönen gelobt und oft sogar als Meisterwerk gefeiert...und soviel Lob hat dieses Spiel meiner Meinung nach nicht verdient.

Ist doch ganz einfach: Das Spiel ist das, was es ist und sein soll.
Und darin ist es nun einmal sehr gut.

Man kann ja auch nicht einfach einen Porsche schlecht bewerten, weil man nur Motorräder mag.

Das Gleiche:
Die Perspektive kann man nicht als schlecht bezeichnen, weil man selbst nur Egoperspektive mag.

Deadspace sollte ein gruseliges Splattergame aus der Schulterperspektive werden.
Das Ziel hat es absolut erreicht -> gutes Spiel (deshalb muss es noch lange nicht jedem gefallen, aber es bleibt gut)

Zu Beginn fand ich es gut.. es wurde geil als man aus dem Schiff raus konnte ... aber nach ein paar Stunden Spielzeit wurde es immer öder und monotoner... sodass ich es auch nicht durch schaffte... ich hatte einfach die Lust verloren wegen der Langatmigkeit und Monotonie des Spiels... alles IMO

Muss dem Thread Ersteller Recht geben.
Die Missionen sind ja sowas von vorhersehbar und Story mässig sehr lahm.
Mit Doom3 zu vergleichen ist auch daneben.
Doom3 ist einfach Gore und Action, was man mit bombingen Anlage und Riesenglotze auf max Schwierigkeitsgrad spielt. Klar - für die ganzen Halflife Fans ist es zuviel Gore :) ist nun mal ID-Software - entweder mag vergöttert sie oder man hasst sie. (Kann Rage kaum erwarten)
Dead Space habe ich kurz vorm Schlaffengehen gezockt, um besser einzuschlaffen :)
Verstehe auch net, wie das Game so hohe Wertung verdienen konnte.

Ich fand dieses Spiel den ersten interessanten Horror-Shooter nach FEAR.
Die Steuerung ist nach einiger Gewöhnung in Ordnung finde ich.
Die Perspektive ist etwas neues und doch finde ich es eine geniale Idee, denn so kann man den Charakter auch wirklich in der Leideform sehen, anstatt dass sich horden von Monstern auf deinen Bildschirm zubewegen und der Bildschirm dabei ein wenig aufleuchtet mit mehr oder weniger gut gemachten Schmerzensschreien.
Die ganzen Texte an den Wänden, die Memos etc... alles zusammen ergibt meiner meinung nach eine super Atmosphäre. Den Sound fand ich gut und die komplette Umsetzung des Spiels sehr gut, da sie sowohl die Geschehnisse in dem Spiel mit der Persönlichkeit von Isaac gut verstrickten. Sein sich anbahnender Wahnsinn, die Sehnsucht nach seiner Geliebten.
In der Tat ist mir auch aufgefallen, dass das Spiel mit der fortlaufenden Story an Spannung abnimmt und die meisten Räume sind schwieriger zu "entsäuchen" als die Bossfights, welche ein Witz sind. Verständlich ist das ganze aber natürlich, weil man sich nunmal an das Spiel gewöhnt mit der Zeit. Am Anfang ist es spannender als die meisten guten Filme und gegen Ende ist es einfach noch ein gutes Spiel mit toller atmosphäre.
Das Ende finde ich auch ganz nett gemacht und lässt einige Fragen offen.
Da mich dieses Spiel sehr begeistert hat, habe ich auch die Collectors von Teil 2 bestellt, nicht weil ich die ganzen Extras brauche, sondern weil ich finde die Entwickler haben dieses Geld von meiner Sicht aus verdient für die weitere Prduktion von Spielen.

Geschmäcker unterscheiden sich stehts, was man auch bei spielen wie WoW sieht. Für einige ist es das Leben, für andere da mieseste Spiel welches jemals entwickelt wurde. Mir hat Dead Space richtig spass gemacht und wer nicht zu konservativ ist, sich auf die Perspektive und Steuerung einlassen kann und ein Spannendes Spiel will mit einer guten Story für einen Shooter, der kann bei dem Spiel nicht falsch liegen.

Wem das ganze nicht zuspricht, der solls hald nicht kaufen :P Mal schaun wie Teil 2 wird und anschliessend noch warten um ein wenig Duke Nukem zu spielen, welches auch ganz interessant scheint, auch wenn es in vielerlei Hinsicht fast schon das Gegenteil von Dead Space darstellen wird im Shooter Genre.

Das Game einfach auf "hard" spielen, sich Zeil lassen, alles genau anschauen - dann entfaltet es seine ganze Qualität.

Erster Versuch: Aufm PC, "medium":
Einfach durchgelaufen, nie gestorben, nach 4 Stunden gelangweilt deinstalliert.

Zweiter Anlauf:
Xbox 360, riesiger HD Fernseher, Surroundsystem, auf "hard":
Erstmal amtlich verreckt, dann angefangen die Räume vorsichtig zu durchforsten. Die ersten 2h sind hart, da man kaum Munition am Start hat. Man muss mit Geld und Muni dennoch haushalten, das Auffinden eines mittleren Medipacks ist ein Grund zur Feier.

Die Details der Umgebung sind sehr liebevoll gestaltet, von wegen "alles sieht gleich aus". Poster anschauen, die ganzen aufhängten Hinweisschilder, Kommentare ("sorry, we are full") usw. ... mitnehmen, dann macht das Spiel auch richtig Laune. War einfach zu schnell beim ersten mal und der mittlere Schwierigkeitsgrad einfach zu simpel.

Von wegen Perspektive:
Das ganze Gameplay ist auf die Steurung und die Perspektive angepasst. Das passt schon soweit, man muss sich eben drauf einlassen. Spielt mal Resident Evil 1 - DAS war ne steuerungstechnische Katastrophe. ;)

Die Story ist etwas seicht, ständig geht XY kaputt, die Details außerhalb der Hauptgeschichte in den Video Logs etc. und wie Isaac langsam durchdreht werten das aber immens auf.

@empath:
Also mit derselben Vorgabe (riesen Glotze, hard oder impossible mode) find ich Dead Space anders, aber nicht unbedingt schlechter als Doom 3.

Ihr habt noch PC's mit Desktop lautsprechern ??????????????
das ist nee schande.Mit desktop speaker entfaltet dead Space garnicht die wirkung.der Sound war eines der besten am Spiel,das gameplay ist mal anders ,mitn gamepad steuert es sich einfacher.Und wie immer bei Horor survival Spiele haushalte deine munition.
Dead space auf mittel und ohne frags nur mit maus tasta ansonsten nicht drin.Einmal durch und der anzug ist schon aufgewertet dann geht das spiel und wird einfach.

Wie meine Vorredner sagten:

Dead Space hat halt Anforderungen, die erfüllt sein sollten, damit es sich entfalten kann. Allein das kann man natürlich auch negativ auslegen. Wer aber Dead Space auf einem Fernseher (mehr als 42") mit ner anständigen Analge gespielt hat, kann mir nicht erzählen, es hätte keine Schockermomente.
Denn unter genannten Bedingungen spielt es gar nicht mehr so die große Rolle, ob man das Unheil schon erwartet oder nicht.

Wobei auch ich Dead Space nur "gut" fand.

Naja, ich habe hier eine relativ gute 2.1 Anlage von Edifier + einen guten 16:9 Monitor.
Den Sound habe ich auch nie bemängelt denn der ist wirklich sehr gut, vor allem diese ständigen Hintergrundgeräusche (Stimmen ect.)

Eines der genialsten Spiele, am betsen von anfang an auf dem schwersten Grad Spielen, dann weiß man noch nicht wo die Gegner erscheinen.
Dann verspreche ich dir du wünscht dir das dich keiner angreift.
Zimmer so dunkel machen wie es geht. Großen Fernseher, geilen Sound dazu, perfekt.
Schock-Garantie xD

Die Aufgaben finde ich auch sehr gut fürs Spiel. Man löst einen Quest und bekommt schnell danach gesagt das sich die Situation nicht verbessert hat, sondern einfach nur verschlechtert. Man hat schnell ein hilfloses Gefühl und man kommt sich alleine, von Monster umgeben, vor.
Ist alles so gewollt.

Du darfst nich anfangen ein Spiel zu zocken und nur das schlechte sehen, dann machst du nämlich jedes Spiel kaputt xD
Dead Space ist ein sehr anspruchvolles Game.

UncleRich schrieb:
Die Aufgaben finde ich auch sehr gut fürs Spiel. Man löst einen Quest und bekommt schnell danach gesagt das sich die Situation nicht verbessert hat, sondern einfach nur verschlechtert. Man hat schnell ein hilfloses Gefühl und man kommt sich alleine, von Monster umgeben, vor.
Ist alles so gewollt.

Ja genau, man löst eine Aufgabe und "bekommt schnell danach gesagt das sich die Situation nicht verbessert hat"...
Wie oft wiederholt sich dieser Ablauf, gefühlte 1000x ?
Ich komme mir dabei weder alleine noch hilflos vor, sondern ziemlich verarscht.

UncleRich schrieb:
Dead Space ist ein sehr anspruchvolles Game.

Ähh ja, ungefähr so anspruchsvoll wie die Call of Duty oder Doom...also eher garnicht.
Aber vielleicht ist der Anspruch den Dead Space an den Spieler stellt auch diese absolut öden und sich ständig wiederholenden Aufgaben und Abläufen zu ertragen... ;)

Irgendwer hatte doch schonmal gesagt das du nur das schlechte siehst.
Ich kann dir sagen wenn man ein Spiel zockt und krampfhaft versucht dieses schlecht zumachen, gelingt das jedem zu 100% bei jedem Spiel. :)

Was ich jetzt gerne mal wissen möchte, ist welche Spiele du zockst und bei denen du sagen kannst das sie gut geworden sind.

UncleRich schrieb:
Was ich jetzt gerne mal wissen möchte, ist welche Spiele du zockst und bei denen du sagen kannst das sie gut geworden sind.

Ich beschränke mich jetzt mal auf aktuelle Actionspiele:
  • Cryostasis
  • The Chronicles of Riddick
  • Crysis Warhead
  • Batman: Arkham Asylum

...gibt natürlich noch mehr die mir jetzt nichtmehr einfallen...

Geschmäcker sind doch einfach verschieden. Wiggum hat Dead Space nicht gefallen. Ich fand es z.B. ganz gelungen und dafür Crysis Warhead nicht gut.

Das einzige wo ich jetzt was zu sagen kann ist Crysis, den rest habe ich nicht gespielt.
Und wenn mans genau nimmt gibt es dann bei Crysis auch keine abwechslung zu den Aufgaben, und man macht auch nur das gleiche, überall Gegner umlegen. Nicht anspruchsvoll ;)

@ UncleRich

Ich habe auch nie behauptet das Crysis anspruchsvoll sei, oder ? ;)

Bei Crysis Warhead haben mir die vielen taktischen Möglichkeiten (Nanosuite), die intensiven Feuergefechte (durch die recht gute KI) und die abwechslungsreiche und offene Umgebung die einem viele Möglichkeiten lässt gefallen.
Psycho ist im Gegensatz zu Isaac kein stummer Laufbursche sondern eine coole Kampfsau.
Generell macht man in Ballerspielen immer das selbe, eben töten und zerstören. Es kommt eben auf die Art der Präsentation an und da sehe ich den großen Schwachpunkt von Dead Space.

Auch die Geschichte von Dead Space fand ich nicht sonderlich beeindruckend, sie wirkt aufgesetzt und irgendwie hatte ich das Gefühl das alles schonmal gehört/gesehen zu haben.
Dagegen sind Geschichte und Spielablauf in Cryostasis erfrischend unverbraucht und die Atmosphäre ist der Hammer...nur so als Hinweis für alle die etwas suchen um die Wartezeit auf Dead Space 2 zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crysis war eines der langweiligsten Spiele die ich je gespielt habe.

- Alles sah gleich aus (ausnahme vom Alienship)
- Taktik gabs auch sogut wie keine (wenn man aus 300m entfernung mit schallgedämpfterer waffe einen gegner erschiesst der sehr weit weg von allen anderen entfernt war dann bemerken die das alle sofort und können einen auch sofort sehen) da man eh sofort erwischt wurde.
- Schlechtes Schadensmodell -> Kopfschuss auf einen ohne Helm und lebt noch -> GENAU !!!.

Batman fand ich genial genauso wie Riddick.

Dead Space ist auch genial. Erstes drittel absolut genial, viel von der Story und man sieht viel vom Schiff. Zweites drittel ist zäh, sehr zäh da man da nur am rumlaufen ist aber dafür wird man dann im letzten drittel mit vertiefter Story schwereren passagen und einem genialen Bossfight belohnt.
Die steuerung war selbst auf dem PC sehr gut. VSYNC AN und schon läufts flüssig mit Maus jedoch ist die bewegung sehr langsam. Ich habe jedoch eine Maus die per Tastendruck (integrierd also keine marocs) den Mausspeed des Systems auf 50 bis 100% erhöht und so lässt sich auch mit Tasta+Maus extrem schnell Aimen.

(Trust GXT14 Gaming Mouse 14€)