Ich fand dieses Spiel den ersten interessanten Horror-Shooter nach FEAR.
Die Steuerung ist nach einiger Gewöhnung in Ordnung finde ich.
Die Perspektive ist etwas neues und doch finde ich es eine geniale Idee, denn so kann man den Charakter auch wirklich in der Leideform sehen, anstatt dass sich horden von Monstern auf deinen Bildschirm zubewegen und der Bildschirm dabei ein wenig aufleuchtet mit mehr oder weniger gut gemachten Schmerzensschreien.
Die ganzen Texte an den Wänden, die Memos etc... alles zusammen ergibt meiner meinung nach eine super Atmosphäre. Den Sound fand ich gut und die komplette Umsetzung des Spiels sehr gut, da sie sowohl die Geschehnisse in dem Spiel mit der Persönlichkeit von Isaac gut verstrickten. Sein sich anbahnender Wahnsinn, die Sehnsucht nach seiner Geliebten.
In der Tat ist mir auch aufgefallen, dass das Spiel mit der fortlaufenden Story an Spannung abnimmt und die meisten Räume sind schwieriger zu "entsäuchen" als die Bossfights, welche ein Witz sind. Verständlich ist das ganze aber natürlich, weil man sich nunmal an das Spiel gewöhnt mit der Zeit. Am Anfang ist es spannender als die meisten guten Filme und gegen Ende ist es einfach noch ein gutes Spiel mit toller atmosphäre.
Das Ende finde ich auch ganz nett gemacht und lässt einige Fragen offen.
Da mich dieses Spiel sehr begeistert hat, habe ich auch die Collectors von Teil 2 bestellt, nicht weil ich die ganzen Extras brauche, sondern weil ich finde die Entwickler haben dieses Geld von meiner Sicht aus verdient für die weitere Prduktion von Spielen.
Geschmäcker unterscheiden sich stehts, was man auch bei spielen wie WoW sieht. Für einige ist es das Leben, für andere da mieseste Spiel welches jemals entwickelt wurde. Mir hat Dead Space richtig spass gemacht und wer nicht zu konservativ ist, sich auf die Perspektive und Steuerung einlassen kann und ein Spannendes Spiel will mit einer guten Story für einen Shooter, der kann bei dem Spiel nicht falsch liegen.
Wem das ganze nicht zuspricht, der solls hald nicht kaufen

Mal schaun wie Teil 2 wird und anschliessend noch warten um ein wenig Duke Nukem zu spielen, welches auch ganz interessant scheint, auch wenn es in vielerlei Hinsicht fast schon das Gegenteil von Dead Space darstellen wird im Shooter Genre.