Bin ich gehackt worden?

Nini P.

Newbie
Guten Abend aus Österreich,

ich habe auf meinem I Mac in meinem Netzwerk einen unbekannten Laptop gefunden. Was ist das für ein Gerät? Ist es ein Hacker? Ich habe von Computern wenig bis keine Ahnung! Und bitte deshalb um einfache Antworten :-)....
Danke!!!
Nini
IMAGE 2022-12-27 20:34:48.jpg

Also mein Netzwerk besteht aus einer Fritz Box als WLAN. Und ich benutze es nur mit meinem I Mac und meinem I Phone.
Das Symbol mit dem Laptop lässt sich nicht anklicken bzw. entfernen. Es werden auch keine Eigenschaften angezeigt.

Die Namensgebung deutet auf einen Windows 10 oder 11 Computer hin.
Starte deinen Mac mal vollständig neu und sieh dann nochmal nach. Falls dieses Gerät dann immer noch angezeigt wird, logge dich auf deiner Fritzbox ein (im Browser http://fritz.box als URL eingeben, Passwort steht meist unten auf der Fritzbox) und sieh unter Heimnetz > Heimnetzübersicht nach welche Geräte im Netzwerk sind. Im Zweifelsfall hier einen Screenshot davon posten.

Ich habe es jetzt geschafft, mich in die Fritz Box einzuloggen. Es sind ein paar unbekannte Geräte im Netzwerk, die allerdings momentan nicht aktiv sind. Ich habe alle heraus gelöscht. Ich denke, ich brauche jetzt momentan keine Hilfe mehr und drehe jetzt einmal das WLAN ab. Das war jetzt nämlich ein ziemlicher Stress für mich! Vielleicht schaffe ich es morgen das Passwort für die Fritz Box zu ändern.

Auf jeden Fall DANKE an alle! Und noch einen schönen Abend!!
Nini
Ergänzung ()

Für Profis und Interessierte: Das ist ein Foto der unbekannten Geräte. Außer das von Lukas: Das ist das Handy von meinem Sohn

Also noch einmal: Gute Nacht! und DANKE!!

IMAGE 2022-12-27 21:39:26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Was man bei der Fritzbox auch machen kann, alle unbekannten Geräte da aus der Liste rauskicken und dann für das WLAN einstellen, das nur Bekannte Geräte sich anmelden dürfen.

Wenn du dann mit einem Deiner Geräte ein problem bekommst ins Internet zu kommen kommst du auch weiter :D dann war das einer der unbekannten. Und andere die wirklich da nichts zu suchen haben sollten eben auch von vornherein geblockt werden.

Man muss natürlich dann für ein neues Gerät, das man zulassen will einmal diese Blockade ausmachen, das anmelden und dann wieder einschalten.

Zurück
Oben