Bin überfordert mit Zusammenstellung von Gaming PC

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft

Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2550x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten so Goch wie möglich
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wasserkühlung für die CPU & leuchten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hab da was in link
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens nach der Gamescom
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Das ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die gamescom ist Ende August.
Die neuen AMD Prozessoren starten wohl im September, die neuen Intel im Oktober und RTX 5000(wenn auch nur die 2 Topmodelle) kommen auch noch dieses Jahr. Natürlich kann man noch nicht sagen, wie genau dann Performance, Preise und Verfügbarkeit aussehen, aber Neuerscheinungen sorgen i.d.R. für niedrigere Preise der älteren Generationen. Ob du darauf warten kannst/willst, musst du wissen.
Zu deiner Liste:
1TB sind nicht viel, nimm lieber direkt 2TB.
Gönn dir 850w beim NT, falls es beim nächsten mal ne 6090 sein soll, brauchst du dann (vermutlich) kein neues NT.
Und der Bildschirm...naja, also mir persönlich kommt kein 16:9 als Hauptmonitor mehr ins Haus.
Wenn du einmal auf UltraWide warst, gibt es keinen Weg zurück, da kommt dir 16:9 wie Kinderk***e vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Hochmuetz
Serral87 schrieb:
Wenn du einmal auf UltraWide warst, gibt es keinen Weg zurück, da kommt dir 16:9 wie Kinderk***e vor
Komisch, ich bin nach 2xUltraWide froh, wieder einen Kack-Monitor zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, H3llF15H, Dandelion und 3 andere
Also der Samsung odyssey G5 G55t(2023) mit 32 zoll, 3440x1440 (21:9, curved) 165hz ist für 300€ zu haben.
Ist halt ein VA-Panel. Die OLEDs gehen erst ab 750€ los. Ist ein bisschen die Frage, wie penibel du in Sachen Bildqualität bist.
 
Hochmuetz schrieb:
Hatte mal bisschen rumgespielt:
  • 1 TB Festplattenspeicher ist nicht mal üppig.
  • 12GB Grafikspeicher sind für Titel wie CyberPunk in WQHD nicht üppig.
  • Sehr üppig hingegen ist der Preis der "Wasserkühlung". Aber diese möchtest du, deiner Angabe nach, genau so. Technisch ausreichend wäre eine Lösung mit Luft für <50€.

Wie ein Monitor wahrgenommen wird, ist stark subjektiv. Der Sinn oder Nutzen von Verallgemeinerungen hält sich folglich in äußert engen Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Winston90, Dandelion und 4 andere
till69 schrieb:
Komisch, ich bin nach 2xUltraWide froh, wieder einen Kack-Monitor zu haben ;)
Es leben die Kack-Monitore. :D
Ich hatte zwei LG 34" 2560x1080 und bin nun bei Gigabyte 43" und LG 43" jeweils UHD gelandet.
Man schlägt sich so durch .... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, H3llF15H und DJMadMax
Bei dem Budget würde ich es komplett anders machen.
Für Gaming bei dem Budget sollte der 7800X3D gesetzt sein.
Die AIO ist völlig überflüssig, der Arctic Freezer 36 für <25€ reicht locker für den X3D.
Falls es bunt sein soll, gibt es den auch mit RGB.
Beim RAM würde ich CL30 Module gehen, auf Wunsch auch mit RGB.
Dazu die RTX 4070 Ti Super, ein anderes Gehäuse, mit 4 Pin PWM Lüftern z.B. das Lian Li Lancool 216 (auf Wunsch mit RGB) und eine 2 TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, MehlstaubtheCat und Verak Drezzt
WQHD würde ich nicht über 27" gehen.
Die 100dpi würde ich nicht missen wollen.

Alles drunter wirkt matschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe und JollyRoger2408
Ein IPS Panel würde ich auf jeden Fall nehmen :)

Ansonsten was @H3llF15H schon geschrieben hat.

IPS
ab 144Hz
Anschlüsse (haben ist besser als brauchen)

Hab hier ein Testmuster Bildschirm der hat 2x HDMI & 2xDP 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Monitor ist Geschmackssache. Mir ist 27" zu klein und mit WQHD ohne Skalierung in Windows vieles zu klein. 32" WQHD hat ungefähr die gleiche Pixeldichte wie 24" FHD. Damit mit ich vollkommen zufrieden.
Eine Alternative wäre noch 34" UWQHD mit der gleichen Pixeldichte wie 27" WQHD, allerdings wäre das 21:9.

Auch curved ist für mich ein No-Go, andere schwören darauf.

Am besten direkt im Laden ausprobieren, wenn du dir unsicher bist.
 
AMD-Flo schrieb:
Mir ist 27" zu klein und mit WQHD ohne Skalierung in Windows vieles zu klein
Was spricht gegen Skalierung 125%? Die höhere Auflösung ist ja grade der Bonus eines WQHD Monitors, damit wird das Bild insgesamt schärfer als bei 24" Full HD.
 
Für mich persönlich ist folgende Kombination bislang optimal:

  • 27 Zoll
  • WQHD
  • VA Panel (Absolut keine Nerven für IPS-Glow, oder Backlight-Bleeding)
  • Möglichst über 100 Hertz
  • 125% Skalierung unter Windows

32 Zoll mit UHD hatte ich eine ganze Weile. Insgesamt ist mir die Bildfläche zu groß. Grafikkartenpreise und die nicht vorhandene Programmierqualität aktueller AAA-Spiele lässt die Kosten, zusätzlich zu den vielen Pixeln, die versorgt werden wollen, explodieren.

OLED kommt, die Investition ist aber mMn noch immer reichlich hoch; auch bezogen auf mögliches Einbrennen.

Jeder kann / mag / darf / sollte dies für sich selbst entscheiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
PeacemakerAT schrieb:
Was spricht gegen Skalierung 125%?
Zwirbelkatz schrieb:
125% Skalierung unter Windows

Brille soll ja auch helfen ;)


Verak Drezzt schrieb:

Hab den LC Power hier !
Wirklich beachtlich was man heutzutage unter 200€ bekommt.
Leider kann ich mich nicht mehr an 16:9 gewöhnen ... daher schau ich das der Bildschirm ein neues Zuhause findet.

VA kommt mir nicht mehr ins Haus. 1x von Samsung gehabt. Furchtbar blasse Farben.
Vielleicht war es auch das Modell - doch der LC Power und das 180Hz IPS Panel machen einfach ein tolles Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gegen Skalierung spricht, dass dann z.B. weniger drauf passt. Außerdem kommt es in einigen Anwendungen zu fehlerhaften oder unscharfen Darstellungen. Dann nehme ich lieber einen größeren Monitor mit der gleichen Auflösung ohne Skalierung.
Für mich ist Skalierung keine Option.

Aber das sieht eben jeder anders, deshalb tue ich mich schwer hier ein Empfehlung auszusprechen, sondern rate zum direkten Selbsttest.

Ich habe eine Gigabyte M32Q und bin damit deutlich zufriedener als mit dem zuvor genutzten Dell S2716DG.

Um besser in der Spielewelt abzutauchen oder 2 Dokumente/Webseiten gleichzeitig nebeneinander darzustellen, brauche ich die Bildfläche.
 
Zurück
Oben