KOMPLETT Gaming PC bis 1500 Euro - oder hier etwas mehr

Moin,
in AoE4 hat meine 4070 TiS ca. 40-50% Last bei 100 FPS Cap.
Falls die Info hilft. Ich meine ohne Limit sinds 180-240 FPS, gefähliche Haberinnerung allerdings.

Hallo,
ja, max und 1440p.

4K kann ich keine FPS sagen, aber bei meiner Frau sieht das auch sehr flüssig aus in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zunächst einmal vielen Dank an alle!

Ich denke tatsächlich, dass ich einen weißen PC machen möchte.

Gehäuse weiß kann mir jemand sagen, ob ich bei dem Gehäuse hier ein weißes Netzteil brauche oder geht da auch ein normales? Welches empfehlt ihr?
Welche Komponenten sollten alle in weiß sein?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dein budget ist eh relativ knapp.
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=at&hloc=de
Oder gleich 4TB
https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG-_1496665.html

Bei der SSD kannst du knapp 50euro sparen ohne leistung zu verlieren.
Wenn es eine AiO sein muss, lieber was von Arctic.
Sonst den Freezer36.
Habe die SSDs eben mal verglichen... Die WD ist von den Geschwindigkeiten schon langsamer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
bibaZ schrieb:
Die WD ist von den Geschwindigkeiten schon langsamer, oder?
nope.
Latenzen sind wichtig, nicht MB/s

Wenn du 100GB Grosse 4k Filme auf deiner SSD hast, und diese innerhalb der SSD hin und her kopierst

Windows und anwendungen darauf,die du mit ~16-32 CPU Kernen betreiben kannst brauchen selten mehr als 200-300MB/s, bevor andere Faktoren limitieren.
NVMe SSDs sind effektiv 10-20% schnellerals SATA, weil die 10-20% niedrigere Latenzen haben.
Da gehen die Daten halt PCIe -> SSD anstatt PCIe -> SATA Controller -> SSD

Wenn du ein Filmstudio betreibst und jeden Tag Terabyte weise Daten bearbeitest, kann mehr Bandbreite SInn ergeben.
Oder wenn du einen Cloud Dienst mit tausenden Nutzern betreiben willst.

da du überlegst ob es AM4 oder AM5 werden soll:
Wie lange willst du den PC behalten?
Wenn der die nächsten 5 Jahre so bleiben soll, würde ich die günstigere AM4 Plattform (5700X3D) nehmen.
Denn es spielt einfach keine Rolle, ob du dann 2030 so aufrüstest:
AM4 --> AM6 und von DDR4 --> DDR6
oder so:
AM5 --> AM6 und von DDR5 --> DDR6
Kauf das, was hier und heute die beste P/L hat, und kauf nicht für die Zukunft!

wenn du öfters wechselst, dann würde ich die AM5 Platform nehmen.

Welcher Typ du bist, kannst du dir ganz einfach selbst beantworten, indem du schaust, was in deinem jetzigen PC für komponenten stecken, und warum du diesen nicht aufrüsten willst. (zu alt?)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Tatsächlich soll er die nächsten 5 Jahre so bleiben. Daher überlege ich eben, ob der Aufpreis die höhere Prozessorleistung des 7600X3D rechtfertigt oder nicht.

die sind fast gleichschnell
der 5700X3D hat 8 Kerne, ist aber eine Generation älter
der 7600X3D hat nur 6 Kerne, ist aber höher getaktet.
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-7-5700x3d-vs-amd-ryzen-5-7600x3d

das meißte Budget fließt ja in die Grafikkarte.
Hier wird sowohl Nvidia als auch AMD am 6. Januar ihre neue Generation vorstellen.
Verfügbar dann vermutlich ende Januar, anfang Februar.

Da kann man erwarten, dass es 20-30% mehrleistung für das gleiche Geld gibt.
solange würde ich auf alle fälle noch warten und dann schauen, wie sich das Budget dann aufteilt.

florian. schrieb:
das meißte Budget fließt ja in die Grafikkarte.
Hier wird sowohl Nvidia als auch AMD am 6. Januar ihre neue Generation vorstellen.
Verfügbar dann vermutlich ende Januar, anfang Februar.

Da kann man erwarten, dass es 20-30% mehrleistung für das gleiche Geld gibt.
solange würde ich auf alle fälle noch warten und dann schauen, wie sich das Budget dann aufteilt.
Wie rum meinst du? Werden die aktuellen Sachen günstiger oder die neuen Sachen dann zu den Preisen von den jetzigen? Ich möchte halt eigentlich nicht mehr zuuu lange warten mit einem Kauf. :-)

die große AMD Grafikkarte soll wohl knapp die 4080 Leistung erreichen und dabei steht ein Preis von +-600€ im Raum. Wenn das so ist, muss Nvidia etwas im Preis nachgeben. statt 1000€ kann Nvidia dann für diese Leistungsklasse nur noch 700-800€ verlangen.

Das Muster wird sich durch alle Preisbereiche durchziehen.
Das ist ja bei jedem neuen Lanch so.
die xx80 Leistung gibt es zum Preis der xx70
Die xx70 Leistung gibt es zum Preis der xx60

Details weiß natürlich noch keiner.
die eine Woche bis zur Vorstellung solltest aber auf alle fälle noch abwarten.

Es kann durch die neuen Modelle auch zu einem günstigen Abverkauf der alten Modelle kommen. Aber viele Vergleichswerte erfahren wir erst am 6.1. ... und bis diese Preise fallen, kann es auch dann noch 1-3 Wochen dauern.

Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber ist denn davon auszugehen, dass am 06.01.25 schon Preistendenzen zu sehen sind?
Habe die RTX 4070 Super nun für effektiv durch Cashback für 600 gesehen. Die Aktion von Asus läuft bis Ende Januar 2025. Könnte es sein, dass das schon deren Abverkauf war, oder?

shaadar schrieb:
Es kann durch die neuen Modelle auch zu einem günstigen Abverkauf der alten Modelle kommen.
Die letzten beiden Launches haben gegenteiliges gebracht und Abverkäufe führten zu erhöhten Preisen wie auch jetzt schon bei der RTX4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Bei der 4090 hast Du recht. Aber nachdem die RX 7800 XT kam, war die RX 6800 (XT) mit guten 16 GB RAM etwas länger sehr günstig für die Leistung zu haben. Das könnte der RX 7900 XT mit 20 GB RAM auch passieren - aber voraussagen kann ich es natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
bibaZ schrieb:
Habe die RTX 4070 Super nun für effektiv durch Cashback für 600 gesehen. Die Aktion von Asus läuft bis Ende Januar 2025. Könnte es sein, dass das schon deren Abverkauf war, oder?
Es könnte ein Versuch des Abverkaufs sein. Aber es gibt ja noch mehr Hersteller, die eine RTX 4070 Super anbieten.

shaadar schrieb:
Es könnte ein Versuch des Abverkaufs sein. Aber es gibt ja noch mehr Hersteller, die eine RTX 4070 Super anbieten.
Ja, das stimmt, aber da ich gerne weiß hätte, ist ASUS da tatsächlich preislich weit vorne.

shaadar schrieb:
Bei der 4090 hast Du recht. Aber nachdem die RX 7800 XT kam, war die RX 6800 (XT) mit guten 16 GB RAM etwas länger sehr günstig für die Leistung zu haben. Das könnte der RX 7900 XT mit 20 GB RAM auch passieren - aber voraussagen kann ich es natürlich nicht.
Bei mir geht's tatsächlich um die RTX-Serie und da hat der Vorredner ja für die letzten beiden Launches gesagt, dass es in die andere Richtung ging...

---------

Würdet ihr denn eine RTX 4070 Super mit 2 Lüftern empfehlen? Ist das ausreichend?

bibaZ schrieb:
Bei mir geht's tatsächlich um die RTX-Serie und da hat der Vorredner ja für die letzten beiden Launches gesagt, dass es in die andere Richtung ging...
Dem ist auch so, @shaadar hat es jedoch auf alle GPUs bezogen ich hingegen auschließlich auf die RTX Modelle um die es ja eigentlich hier ging.
bibaZ schrieb:
Würdet ihr denn eine RTX 4070 Super mit 2 Lüftern empfehlen?
Wenn es günstigere Triple- und Quadslotkühler gibt würde ich immer den größeren Kühlkörper präferieren.
bibaZ schrieb:
Ist das ausreichend?
Ist sehr individuell, bei dickeren Kühlern muss weniger Hand angelegt werden aufgrund der größeren Kühlfläche und Passivreserven.

Kleine GPUs kriegt man trozdem leise bei Bedarf.
(Lüfterkurven + Undervolting)

Zurück
Oben