Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstiges AM5-Brett, Ryz 7700 tray, 2x16GB=32GB DDR5 Kit, Freezer 36, NM620/SN580/G3 Plus/NM790 mit TLC statt der NQ790 mit QLC, wäre alles kaum teurer, ähnlich schnell und auf einer aktuellen Plattform... Ja, ich weiß, Übergangslösung... E: T450/M482/SN770/SN5000 <- SN5000 hat QLC macht sich aber trotzdem. usw usw.
Ryzen 8000 sind alle APU basiert mit nur 16 MB L3 Cache, nur PCIE 4.0 und nur 8 Lanes zur GPU.
Ryzen 7000 ist für Spiele immer besser geeignet.
Sweetspots fürs Gaming sind 7500F, 7700 und 7600X3D.
Der 9600X wird langsam auch interessant.
Die G CPUs sind in erster Linie interessant wenn man sich einen PC ohne dezidierte GPU kauft aber ein wenig mehr Anspruch an die GPU hat als sie die normalen CPUs liefern.
die 8xxxf Modelle sind das Gleiche nur ohne die iGPU, die Nachteile hat @AMD-Flo ja bereits genannt, wenn der Hauptschwerpunkt auf Gaming liegt und es 8 Kerne sein sollen würde ich den Aufpreis zum 7700 tray zahlen.
Wie kommst du darauf, dass sie jetzt speziell für die Creativen ist?
Letztlich sind die Chips alles die gleichen, es ist lediglich ein anderes Kühldesign, was in erster Linie die Lautstärke beeinflusst.
Hab's jetzt nur überflogen, sollte so gehen, aber: 1 weiterer Gehäuselüfter fehlt, laut Geizhals hat das 0. Zwei 12er Lüfter von Arctic sollten eigentlich reichen, einer saugt Richtung vorne unten rein, einer pustet Richtung hinten oben raus... Und bei Amazon... Die Preise, 85€ für 1TB KC3000 (eigentlich soll auch NM620 mehr als langen)... °_° -> Da würde ich doch lieber auf Geizhals gucken bzw. bei Mindfac bestellen.
Ob 4 Riegel dann beim zusammenführen der Rechner so einfach mit XMP/DOCP/bla laufen werden ist dann auch so eine Sache... ^^
Schau nochmal genau hin am besten auf die Einzelprodukte, in der Gesamtübersicht wo jetzt alle Focus 2 bei GH aufgelistet sind wird das meist nicht so gut angezeigt.
Das Focus 2 kommt mit 2x 140mm in der Front einen zusätzlichen 120mm sollte man für das Heck kaufen was der TE ja auch in der Liste hat.
Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht, es kann durchaus auch 6000Mhz mit Vollbestückung laufen muss aber nicht.
Man kann dann entweder händisch anpassen oder den Takt senken.
Es kann auch durchaus sein, dass die Speichercontroller der nachfolgenden CPUs da auch etwas toleranter sind, zwischen den Ryzen 1000 - 5000 gab es da durchaus auch Unterschiede.
Doh! My bad.
Ich für mich würde eiskalt dann vorne den oberen 14er abbauen und hinten oben montieren, ich würde da für mich keine weiteren Lüfter bestellen, und auch auf den CPU-Kühler würde ich nur einen kleben bei dem Setup...