Komplett Gaming Pc bis 600 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es ja auch den Ryzen 5 8600g und den Ryzen 7 8700f unter 200.
Ist der Ryzen 7500f dennoch die beste wahl unter 200 EUro?

Ryzen 8000 sind alle APU basiert mit nur 16 MB L3 Cache, nur PCIE 4.0 und nur 8 Lanes zur GPU.
Ryzen 7000 ist für Spiele immer besser geeignet.
Sweetspots fürs Gaming sind 7500F, 7700 und 7600X3D.
Der 9600X wird langsam auch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
darksteel1976 schrieb:
Inzwischen gibt es ja auch den Ryzen 5 8600g und den Ryzen 7 8700f unter 200.
Die G CPUs sind in erster Linie interessant wenn man sich einen PC ohne dezidierte GPU kauft aber ein wenig mehr Anspruch an die GPU hat als sie die normalen CPUs liefern.
die 8xxxf Modelle sind das Gleiche nur ohne die iGPU, die Nachteile hat @AMD-Flo ja bereits genannt, wenn der Hauptschwerpunkt auf Gaming liegt und es 8 Kerne sein sollen würde ich den Aufpreis zum 7700 tray zahlen.

• Gefällt mir
Hänge gerade zwischen

PRIME GeForce RTX™ 4070 SUPER 12GB GDDR6X OC Edition​

und

ASUS DUAL GeForce RTX 4070 SUPER OC EVO Grafikkarte​

ist die Prime Version sinnvoller? Möglicherweise hochwertiger 20 Euro unterschied derzeit

• Gefällt mir
Die Prime ist ja eigentlich für die Creativen, in der Regel ist solche Hardware ja noch etwas robuster

Wie kommst du darauf, dass sie jetzt speziell für die Creativen ist?
Letztlich sind die Chips alles die gleichen, es ist lediglich ein anderes Kühldesign, was in erster Linie die Lautstärke beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und K3ks
Dann danke ich für die Erleuchtung
werde mich dann für die Asus Dual entscheiden.. die kommt in den Tests ganz gut weg und ist günstig dazu...

Bei 4€ Unterschied kann man die Prime schon mitnehmen

Abschließend die Konfiguration:

AMD Ryzen 5 7500f

CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD Expo
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 1TB
1x ARCTIC P12 PWM PST - PC-Lüfter, 120 mm PWM PST
Fractal Design Focus 2 Black Solid
ASRock B650M-HDV/M.2-90-MXBLA0-A0UAYZ
ARCTIC Freezer 36 CO
FSP VITA GM 850W

ASUS DUAL GeForce RTX 4070 SUPER OC EVO Grafikkarte, eventuell die Prime-Version, für ungefähr 1245 Euro.

RAM - Da dieser die gleichen Einstellungen wie der in meinem alten Tower hat, werde ich den Speicher später übernehmen.

SSD - Diese werde ich ebenfalls später übernehmen.

Grafikkarte - Auch diese werde ich später übernehmen, eventuell lässt sich die GeForce leichter weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt nur überflogen, sollte so gehen, aber: 1 weiterer Gehäuselüfter fehlt, laut Geizhals hat das 0. Zwei 12er Lüfter von Arctic sollten eigentlich reichen, einer saugt Richtung vorne unten rein, einer pustet Richtung hinten oben raus... Und bei Amazon... Die Preise, 85€ für 1TB KC3000 (eigentlich soll auch NM620 mehr als langen)... °_° -> Da würde ich doch lieber auf Geizhals gucken bzw. bei Mindfac bestellen.

Ob 4 Riegel dann beim zusammenführen der Rechner so einfach mit XMP/DOCP/bla laufen werden ist dann auch so eine Sache... ^^

K3ks schrieb:
Hab's jetzt nur überflogen, sollte so gehen, aber: 1 weiterer Gehäuselüfter fehlt, laut Geizhals hat das 0.
Schau nochmal genau hin am besten auf die Einzelprodukte, in der Gesamtübersicht wo jetzt alle Focus 2 bei GH aufgelistet sind wird das meist nicht so gut angezeigt.
Das Focus 2 kommt mit 2x 140mm in der Front einen zusätzlichen 120mm sollte man für das Heck kaufen was der TE ja auch in der Liste hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja 2x 140MM sind in der Front verbaut

Und ja vielleicht sind die AUgen zugross, hab gesehn das Ihr KC3000 auch empfiehlt... aber ja eigentlich reicht der NM620

die 4 Riegel sind dann alle EXPO mit CL36. und ja wenn 4 stecken, laufen alle mit max. 5600MHZ, meines wissens

darksteel1976 schrieb:
aber ja eigentlich reicht der NM620
In dem Preisbereich gäbe es dann auch noch die WD SN580 oder die KIOXIA G3.

darksteel1976 schrieb:
die 4 Riegel sind dann alle EXPO mit CL36. und ja wenn 4 stecken, laufen alle mit max. 5600MHZ, meines wissens
Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht, es kann durchaus auch 6000Mhz mit Vollbestückung laufen muss aber nicht.
Man kann dann entweder händisch anpassen oder den Takt senken.
Es kann auch durchaus sein, dass die Speichercontroller der nachfolgenden CPUs da auch etwas toleranter sind, zwischen den Ryzen 1000 - 5000 gab es da durchaus auch Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben