Komplett Gaming Pc bis 600 Euro

wenn ich anfange mit ein Kompromiss SelbstbauSystem zu entwerfen.. wird es kostspielig....dabei mache ich schon Kompromisse..
https://www.alternate.de/configurat...wMDAxNDMxLDE4NzAyODAsMTg1NTA2OSwxMDAwNzkyNjBd

Und da ist noch keine Grafikkarte drin...

Vom PreisleistungsverhĂ€ltniss muss man ja wahrscheinlich ne 7900xt nehmen, damit man die ggf. Als upgrade zu meinen eigentlichen einsetzen könnte.. alle anderen liegen ja nah beieinander .. und ja es wird automatisch teurer.. bin ratlos.. wahrscheinlich muss ich hoffen mit dem fujitsu durchzuhalten...und mich vorerst mit der rtx 3050 6gb begnĂŒgen... frustrierend

darksteel1976 schrieb:
wenn ich anfange mit ein Kompromiss SelbstbauSystem zu entwerfen.. wird es kostspielig....dabei mache ich schon Kompromisse..
https://www.alternate.de/configurat...wMDAxNDMxLDE4NzAyODAsMTg1NTA2OSwxMDAwNzkyNjBd
Das liegt aber auch daran, dass zum einen Alternate ziemlich teuer ist und hier auch einfach ein paar unnötige Sachen drin sind.
Die SSD wĂŒrde ich nicht nehmen, QLC Platte
Der Dark Rock ist fĂŒr das, was er kann mMn. zu teuer.
20€ fĂŒr die GehĂ€uselĂŒfter mĂŒssen auch nicht sein wenn man sparen will.
Der Ram hat relativ lahme Timings.

Was gefiel dir an dem Vorschlag aus #32 nicht?

Alles in allem ist halt leider das Problem, dass man an dem D538 E85 nicht vernĂŒnftig aufrĂŒsten kann, sonst hĂ€tte ich ja gesagt die 3050 raus und eine bessere Karte rein und man kann erstmal etwas mehr damit machen aber das fĂ€llt leider ja auch raus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: darksteel1976
Ich werde heute abend mal in Ruhe mir alles anschauen und abwĂ€gen. Vielen dank fĂŒr eure Tipps

wĂ€re denn nicht ein ryzen 7500f besser als ein 8400f? oder ĂŒbersehe ich etwas?

darksteel1976 schrieb:
wÀre denn nicht ein ryzen 7500f besser als ein 8400f?
Der 8400f wĂ€re halt einfach der gĂŒnstigste Einstieg auf AM5, Frage wĂ€re halt, inwieweit sich das lohnt, wenn man eh noch die vorhandene AM5 Plattform zurĂŒckerwartet.

• GefĂ€llt mir
Der 8400F liegt ungefÀhr auf dem Niveau eines 5800X, ist allerdings deutlich effizienter.
Letztendlich nur sinnvoll, um so gĂŒnstig wie möglich die AM5 Plattform zu nutzen.
Abgesehen von der Geschwindigkeit verfĂŒgt der 8400F nur ĂŒber PCIe 4.0 und hat nur 8 Lanes zur GPU. Bei Grafikkarten wie der 4060 (TI) oder 7600(XT) spielt das keine Rolle, da diese ebenfalls nur 8 Lanes haben.

• GefĂ€llt mir
beim ram steht "on die ecc" ? ist das ECC Speicher? bzw. ist der Kompatibel?
ErgÀnzung ()

und ist ram mit besseren Timings sinnvoller, obwohl er nur 5600 hat, statt 6000?

FĂŒr Spiele kommt es auf die Timings an. Aber nicht die Anzahl der Zyklen, sondern die Zeit in ns. Weniger ist besser. Steht bei Geizhals immer dabei.
P/L Sweetspot ist aktuell 6000 CL30, einen höheren Takt wĂŒrde ich nicht empfehlen.

• GefĂ€llt mir
So ich wĂŒrde fast alles ĂŒbernehmen, wĂŒrde aber gerne den ryzen gegen den 7500f tauschen und die Graka gegen 7900 Gre ( Asrock RX 7900 Gre Challenger ) ( um spĂ€ter meine rx 6800 damit zu ersetzen, Ram wĂŒrde ich auch ĂŒbernehmen. ). Sowie das FSP Netzteil .Das es damit etwas teurer wird ist klar..

R5 7500f und 7900 Gre ist ok?

darksteel1976 schrieb:
R5 7500f und 7900 Gre ist ok?
Der 7500f ist wie gesagt eine ordentlich Wahl als gĂŒnstige AM5 CPU.

Die 7900GRE wĂŒrde ich zu den aktuellen Preisen wohl eher nicht kaufen, preislich positioniert sie sich aktuell ziemlich genau in der Mitte von 7800 XT und 7900 XT aber trotz ihres Namens ist sie leistungstechnisch deutlich nĂ€her an der 7800 XT.
Entsprechend wĂŒrde ich entweder zur 7800 XT oder zur 7900 XT greifen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7900-gre-custom-test.87085/seite-2

• GefĂ€llt mir
7900 XT finde von der Energie Effizienz nicht besonders reizvoll, Da ist die Xtx interressanter. Beide aber schon recht teuer.. dann fange ich eher zu ĂŒberlegen ob eine rtx 4070 super nicht besser wĂ€re...

darksteel1976 schrieb:
7900 XT finde von der Energie Effizienz nicht besonders reizvoll, Da ist die Xtx interressanter.
Die geben sich nichts, die XTX verbraucht ~15% mehr was auch grob der Mehrleistung entspricht, damit ist die Effizienz der beiden mehr oder weniger identisch.

• GefĂ€llt mir
aber von der energie Effizienz ist die Geforce schon sehr interessant... aber ja nur 12gb ram...

Hat sich das inzwischen verbessert bei AMD, bisher war der unterschied ja schon recht krass, auch im Windows Mode

• GefĂ€llt mir
Mein Monitor kann Adaptsync und VRR. Das heißt das ich damit dden Verbraucht etwas drosseln kann? WĂŒrde die Monitor Einstellung reichen? Oder eher im Windows bzw. beides?

Ist im Grunde auch eine Sache des Treibers und inzwischen auch eingestellt sein, im Zweifel einfach testen, seit dem Bericht ist ja nochmal ĂŒber ein Jahr vergangen.

• GefĂ€llt mir
So 2 letzte Fragen.
Macht es Sinn fĂŒr ein Paar Euro mehr auf

ASUS TUF GAMING B650-PLUS - 155 Euro​

zuwechseln, gibt da auf 15 Euro Cashback ,also kaum mehr Geld.

Und vom Tower wĂŒrde ich eher wieder auf Fractal setzen

Fractal Design Focus 2 Black Solid - 69,90​

oder spricht da was gegen?

Zuletzt bearbeitet:
@darksteel1976
Wie sÀhe denn die aktuelle Konfiguration aus, am besten mal eine Geizhals Wunschliste posten dann sind wir alle auf gleichem Stand.

darksteel1976 schrieb:

ASUS TUF GAMING B650-PLUS - 155 Euro​

zuwechseln, gibt da auf 15 Euro Cashback ,also kaum mehr Geld.
Kann man machen, hier auch die Frage, was das Board können soll?

darksteel1976 schrieb:
Und vom Tower wĂŒrde ich eher wieder auf Fractal setzen

Fractal Design Focus 2 Black Solid - 69,90​

Kann man auch machen, beim Focus beachten, dass es ohne HecklĂŒfter kommt, hier entsprechend noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm einplanen.
Wenn du Front USB-C willst muss das beim Focus 2 noch extra gekauft werden.
Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D

• GefĂ€llt mir
FĂŒr das Baord einfach etwas hochwertiger? Das Asrock ist ja ein Preisleistungssieger..was ja auch gut ist.., dachte das das Asus etwas bessere KĂŒhlung hat Passiv oder ?

ZurĂŒck
Oben