Komplett Gaming Pc bis 600 Euro

Lad uns doch mal ein, was genau du vorhast. Welche Systeme du alle so hast. Wieso dein System irgendwie "weg" ist.

Dann brauchen wir uns kein Zaubersystem aus dem Ärmel schütteln, welches mit dem Budget nicht finanzierbar ist.
So mies ist ein Intel 8400 nun wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976, ergibt Sinn, AMD-Flo und eine weitere Person
Also ist das was ich hab eigentlich für den Übergang optimal und ein neues system in der von mir angestrebten Preisklasse nicht sinnvoll vom preis Leistungsverhältnis.
Cpu upgrade wird ja auch nur bedingt etwas bringen von 8400 auf ggf. I7 8700

Moin,

darksteel1976 schrieb:
CSL computer bietet derzeit ein system r5 5500, 16gb 500ssd und 4060 für 549 an.
Wir reden von diesem PC?
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5683-ryzen-5-dlss3.html

darksteel1976 schrieb:
Also sind diese csl Angebote nur auf den ersten blick reizvoll?
Davon ausgehend, dass es der oben genannte PC ist, ja die Dinger kommen meist für eine für den Gesamtpreis vergleichsweise attraktiven Grafikkarte aber beim Rest wird dann das Billigste vom billigen verbaut:
Der Ryzen 5500 ist nicht wirklich gut, kann kein PCIe 4, bei einer Karte mit vergleichsweise wenig Vram + nur 8x Anbindung nicht ideal.
Mainboard das letzte Billigteil mit schwachen und ungekühlten Spannungswandlern die dann selbst bei 65W schon sehr heiß werden, nur 1 m.2 Slot (SSD damit schwierig aufzurüsten), nur 2 Ramslots (Ram müsste wenn man mehr will also auch komplett getauscht werden).
NT würde ich auch nicht verbauen.
Kühler das letzte Billigteil da ist der boxed am Ende besser.
NV 2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Das Gehäuse wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

darksteel1976 schrieb:
Nutze seibst grad nen i5 8400, 16gb, 250gb + 960 gb ssd und rtx 3050 6gb
Der ist aktuell vorhanden?
Einen riesigen Sprung würde ich da von der CSL Kiste auch nicht erwarten, vom 8400 zum 5500 ist ein sehr kleiner Sprung.

darksteel1976 schrieb:
Cpu upgrade wird ja auch nur bedingt etwas bringen von 8400 auf ggf. I7 8700
Die Gebrauchtpreise der alten intel i7 sind meist deutlich zu hoch als das es sich lohnt, der Frage nach dem kompletten vorhandenen System schließe ich mich allerdings an.
Einen groben Überblick kann man schonmal mit HWInfo erhalten, einfach mal herunterladen und einen Screen von der Systemübersicht posten.
Weiterhin bitte mal sagen welches NT verbaut ist und welches Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976 und K3ks
Welches Board und welchen RAM hast du denn genau? Wie schnell läuft der RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
Nutze nen fujitsu D538 E85, da ist glaube ich nen 210 Watt netzteil drin. Ram läuft mit 2666mhz, 2x8 gb,
Dazu 1x 250 gb ssd und 1x 960 gb ssd beide als Sata 3
Board soll nen d3600 sein
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Lad uns doch mal ein, was genau du vorhast. Welche Systeme du alle so hast. Wieso dein System irgendwie "weg" ist.

Dann brauchen wir uns kein Zaubersystem aus dem Ärmel schütteln, welches mit dem Budget nicht finanzierbar ist.
So mies ist ein Intel 8400 nun wieder nicht.
Ich habe eigentlich nen Ryzen 7 7700x, 32gb ddr5 6000 Mhz Expo ram von Corsair, nen asrock steellegend x670e, 1x 1tb wd850 m2 nvme und 2tb san disk ultra sata, in nem fractal meshify tower, dark rock 4 pro cpu kühler und bequiet dark pro 1000 watt netzteil. Mit asrock rx 6800 radeon graka. Daher suche ich nur ne übergangslösung
Ergänzung ()

Danke schonmal für die Warnung ⚠️, das Lock Angebot nicht zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
darksteel1976 schrieb:
Nutze nen fujitsu D538 E85, da ist glaube ich nen 210 Watt netzteil drin
Ok da wird realistisch auch nichts aufzurüsten sein.

Das verlinkte aus #18 solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen, das wäre zunächst auf jeden Fall wichtig zu wissen.

Ansonsten für einen vernünftigen Sprung vom bestehenden System + halbwegs vernünftige Qualität bei den Restkomponenten solltest du zumindest um die 700€ einplanen.

https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=1920533&cmp=3013787&cmp=1910237&active=1
Damit wäre man knapp über 700€, bestenfalls würde ich für Aufrüstbarkeit noch ein NT mit aktuellem Standard mitnehmen.
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Auf der anderen Seite könnte man sich überlegen die SSD erstmal zu sparen und eine Zeit mit den bereits vorhandenen zu arbeiten, SSD Speicher wäre bei Bedarf auch vergleichsweise einfach nachgerüstet.

EDIT:
darksteel1976 schrieb:
Ich habe eigentlich nen Ryzen 7 7700x, 32gb ddr5 6000 Mhz Expo ram von Corsair, nen asrock steellegend x670e, 1x 1tb wd850 m2 nvme und 2tb san disk ultra sata, in nem fractal meshify tower, dark rock 4 pro cpu kühler und bequiet dark pro 1000 watt netzteil. Mit asrock rx 6800 radeon graka. Daher suche ich nur ne übergangslösung
Wenn du das System bereits hast und es zeitnah zurückerwartest, wäre als Übergang vielleicht auch Cloud Gaming wie Geforce Now eine Option.

• Gefällt mir
Wo ist dieses tolle System hin und wann kehrt es zurück? Geht es bei der RX 6800 nur ums Daddeln?
Eventuell lässt sich für den Zeitraum eine andere Beschäftigung finden.

Oder eben den alten PC so gut wie günstig möglich aufrüsten.

• Gefällt mir
Ich hatte einen richtig netten Nachbarn im letzten Jahr der mir die Polizei ins Haus gejagt hat und die haben alles mitgenommen. Ich warte auf Einstellung des Verfahren und auf Rückgabe meiner Hardware. Aber es gibt da wohl keine speziellen Fristen und Justizia mahlt langsam.
Ergänzung ()

Behörden sind alle überlastet und haben zuwenig personal
Ergänzung ()

Geforce now macht mich wahnsinnig.. die lags sind grausam

Zuletzt bearbeitet:
Ok was da vorgefallen ist und wie lange es dauert können wir logischerweise nichts zu sagen, aber mal grob Zusammengefasst die jetzige Situation:

Du hattest einen eigentlich guten Gaming PC der dir auch ausreicht bei dem du zumindest mittelfristig auf Rückgabe hoffst.
Du hast den D538 E85 jetzt als Übergang aber dieser ist dir jetzt selbst als Übergangs PC zu langsam und du möchtest einen schnelleren Übergangs-PC verstehe ich das soweit richtig?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke, ja ich muss Geduld haben.. dauert schon fast 1 jahr.. , wird schon. Würde gern ne Verbesserung haben. Es sei denn ihr sagt das ist nicht sinnvoll, lieber geld zusammenhalten und ggf. Später die rx6800 austauschen..

darksteel1976 schrieb:
Würde gern ne Verbesserung haben. Es sei denn ihr sagt das ich nicht sinnvoll, lieber geld zusammenhalten und ggf. Später die rx6800 austauschen..
Der Punkt ist halt, dass gerade bei der CPU der Sprung 8400 zu 5500 sehr gering ist und auch bei der GPU sollte man bestenfalls schon eine 6750XT mitnehmen gerade für WQHD, bei der 3050 6GB vs 3060 12GB ist man am Ende auch "nur" bei ~60%.
Das System von @AMD-Flo mit der 6750XT oder mein leicht angepasstes aus #26 sollte man dann schon mitnehmen um ein halbwegs spürbares Upgrade zu haben aber da muss man dann auch ~700€+ einplanen bzw. wenn man die vorhandenen SSDs übernimmt ~650€.
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=1920533&cmp=3013787&cmp=1910215&active=1
Das wäre jetzt ~100€ teurer als das CSL System dafür schnellere CPU, schnellere GPU mit mehr Vram und bessere Qualität bei den Restkomponenten, SSDs aus deinem alten PC dazu.

Und da wäre halt die Frage, ob man dann nicht lieber jetzt noch etwas mit dem D538 E85 arbeitet und das Geld später lieber in eine neue GPU für den Haupt-PC investiert.

• Gefällt mir
Mein Beileid. 😔
Dadurch wäre mein Fazit auch: Gleich neues AM5-System aufbauen, am besten auch mit mehr Geld...

• Gefällt mir
kauf doch komplett neu und verklag' Deinen Nachbarn auf Schadensersatz (zzgl Anzeige wegen Falschaussage) - aber halte vorher Rücksprache mit 'nem Anwalt :P

Ist mit Beweisen immer so ne Sache.. Ausserdem kann man vom Gesetz nur im Verhältnis sich Ausgleich nach Einstellung beantragen.. also der esprimo wäre wohl drin, aber kein 2500 euro pc

Ich möchte inzwischen einfach nur meine Sachen zurück und das hinter mit lassen.. so nen Besuch ist nicht schön
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Für 549€ als Übergangslösung kann man schon machen:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5683-ryzen-5-dlss3.html
Das System ist sein Geld wert und man hat ja 2 Jahre Garantie. Aufrüsten etc. ist ja nicht geplant.
Grundsätzlich kann man die Konfiguration natürlich modifizieren

Zuletzt bearbeitet:
Modifikationen verursachen in den meisten Häusern exorbitante Zusatzkosten. Der Trick ist uralt. Die Angebote glänzen mit fetter CPU und GPU und der Rest schnarcht hinterher. Dies wurde in #23 ausführlich erklärt.

Hier ist, wie bereits ausgeführt, sogar der Ryzen 5500 eine Krücke. Und eine von sich aus mit nur x8 angebundene und mit 8GB dünn ausgestattete RTX 4060 quittiert dies im schlechtesten Fall mit Rucklern, fehlenden Texturen und teils gar niedrigeren Frames.

Siehe als ganz aktuelles Beispiel:

• Gefällt mir
Zurück
Oben