Moin,
darksteel1976 schrieb:
CSL computer bietet derzeit ein system r5 5500, 16gb 500ssd und 4060 für 549 an.
Wir reden von diesem PC?
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5683-ryzen-5-dlss3.html
darksteel1976 schrieb:
Also sind diese csl Angebote nur auf den ersten blick reizvoll?
Davon ausgehend, dass es der oben genannte PC ist, ja die Dinger kommen meist für eine für den Gesamtpreis vergleichsweise attraktiven Grafikkarte aber beim Rest wird dann das Billigste vom billigen verbaut:
Der Ryzen 5500 ist nicht wirklich gut, kann kein PCIe 4, bei einer Karte mit vergleichsweise wenig Vram + nur 8x Anbindung nicht ideal.
Mainboard das letzte Billigteil mit schwachen und ungekühlten Spannungswandlern die dann selbst bei 65W schon sehr heiß werden, nur 1 m.2 Slot (SSD damit schwierig aufzurüsten), nur 2 Ramslots (Ram müsste wenn man mehr will also auch komplett getauscht werden).
NT würde ich auch nicht verbauen.
Kühler das letzte Billigteil da ist der boxed am Ende besser.
NV 2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Das Gehäuse wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
darksteel1976 schrieb:
Nutze seibst grad nen i5 8400, 16gb, 250gb + 960 gb ssd und rtx 3050 6gb
Der ist aktuell vorhanden?
Einen riesigen Sprung würde ich da von der CSL Kiste auch nicht erwarten, vom 8400 zum 5500 ist ein sehr kleiner Sprung.
darksteel1976 schrieb:
Cpu upgrade wird ja auch nur bedingt etwas bringen von 8400 auf ggf. I7 8700
Die Gebrauchtpreise der alten intel i7 sind meist deutlich zu hoch als das es sich lohnt, der Frage nach dem kompletten vorhandenen System schließe ich mich allerdings an.
Einen groben Überblick kann man schonmal mit HWInfo erhalten, einfach mal herunterladen und einen Screen von der Systemübersicht posten.
Weiterhin bitte mal sagen welches NT verbaut ist und welches Gehäuse.