Bin überfragt - wozu soll ich greifen?

grincat64

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir eine neue GraKa zu legen.
Meine jetzige Konfiguration ist

Intel Core i5 8400
16 GB DDR4
Gigabyte D360M D2V
Zotac Geforce GTX 1060 Amp! mini
Monitor DELL S2719DGF

Ich hätte gern etwas weitaus Leistungsstärkeres und spiele mit dem Gedanken wegen des Monitor aber auch wegen des GraKa-Speichers mit einer ATI/AMD, statt wie bisher mit einer Nvidia Geforce.
Hab mir dafür 300€ veranschlagt und bei 30€ mehr wird im Zweifelsfalle auch nicht gejammert. Als Wechsler von der GeForce-Front - was würdet ihr mir empfehlen.
Zu beachten wäre noch, das mir nur zwei Slots zu Verfügung stehen auf diesem Motherboard. Eine RedDevil die 3 Slots belegt ginge also schonmal garnicht.
Wie mache ich es richtig? Welches Model ist hier die eierlegende Wollmilchsau?

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Ich kenne mich mit AMD GPU's nicht sonderlich gut aus, würde aber vermutlich
zu einer 5700 greifen. Beispielsweise die von PowerColor.

• Gefällt mir
Was spielst du? Welches Netzteil? Erweitere evtl. dein Budget und schau dir die 2060 super, 2070 und 5700(xt) Modelle nochmal an und wähle eine wo der Kühler im Test gut abschneidet.

Welche Auflösung und FPS werden bei welchen Spielen angepeilt? Warum unbedingt AMD? Wegen Freesync?

• Gefällt mir
grincat64 schrieb:
Zu beachten wäre noch, das mir nur zwei Slots zu Verfügung stehen auf diesem Motherboard.
steckt ne PCIe-karte im unteren x1-slot?

ich schließe mich der empfehlung für die 5700 Red Dragon an. der frage nach deinem NT (netzteil) auch.

@schmedd9r: vllt auch weil Nvidia in dem preisbereich nichts gescheites anbietet?

• Gefällt mir
Moin @ grincat64, schöner Monitor übrigens.

In Anbetracht von 1440p empfiehlt AMD selber die RX 5700 mit dem Satz: [Von Grund auf neu entwickelt für herausragende 1440p-Leistung und Spitzen-Gaming.]

Etliche Benchmarks veranschaulichen das die RX 5700 mit der RTX 2060 auf Augenhöhe konkuriert, check:

GeForce RTX 2060 Super vs. Radeon RX 5700, Mega 1440p/1080p Benchmark

Wenn man dann beachtet das die RTX 2060 ca. um die 50% (Minimum) stärker ist als deine vorhandene GTX 1060 auf 1440p..., check:

Nvidia GeForce RTX 2060, 36 Game Benchmark vs. Vega 56, GTX 1070 Ti, RTX 2070 & More!

... wirst du am ende kaum was falsch machen mit einer RX 5700.
Hier ist halt dein Budget von 300,- € PLUS 30,- € durchaus dann komplett auszureizen.

Ich würde hier definitiv auf die Funktion "semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus)" hinweisen wollen!
(Die Nvidia Option RTX 2060 (mit und ohne Super) liegen konstant über den Preisen von den AMD RX 5700 wenn man auf "semi-passiv" besteht).

Netzteil bietet 650 Watt
Auflösung bei 2560 x 1440

...und ja, Karte steckt im unteren Slot, wobei der der Platz für den 2ten Slot darunter vorhanden ist. Also eine Zwei-Slot-Karte wird immer reinpassen - auch bei voller Länge.
Naja, der Dell ist Freesync aber das spielt nur weniger ne Rolle, denn jetzt harmoniert er mit der Geforce ja auch.

Die Geforce-Preise sind mir auch immer ein wenig zu hoch und wennn ich das richtig überschaut habe, dann fährt man mit einer AMD wahrscheinlich meistens besser (Preis/Leistung).

Oder soll ich es erstmal bei der Zotac Geforce GTX 1060 Amp! mini belassen und warten?

grincat64 schrieb:
Netzteil bietet 650 Watt

Oder soll ich es erstmal bei der Zotac Geforce GTX 1060 Amp! mini belassen und warten?
Das kannst doch nur du selbst entscheiden ob du es auch noch ne Weile mit der aktuellen Leistung aushälst?

Netzteil Modell bitte, die Wattangabe allein reicht nicht.

mfg

grincat64 schrieb:

Die Frage werden wir dir nicht beantworten können.

Warum kommst du denn auf die Idee überhaupt kaufen zu wollen?
Gibt es irgendwelche Limitierungen bei der Nutzung des vorhandenen Systems in z.B. Spielen?

Und was für Spiele sind so dein Schwerpunkt?

Von Fortnite, die bekannten Blizz-Games, über GW2 bis Anno1800, RedDeadRedemption2 und CoD - die volle Bandbreite sofern die Zeit reicht.
Bei Anno1800 und CoD schwächelts dann schonmal.
Netzteil ist ein Antec NeoECO NE650M 80+Bronze

Und da limitiert auch deine Grafikkarte mit 99% Auslastung? Sind nämlich auch 2 Spiele(anno,COD), welche nicht wenig CPU Leistung brauchen. NT sollte passen.

Wenn die Antwort Ja lautet, steht deiner neuen GPU dann eig. nix im Wege.

mfg

Schaue mir gerade die Berichte und Tests zur RedDragon an. Die Empfehlung ist ja fast einhellig.
Eigentlich fehlt mir nur noch der Arschtritt ;)

grincat64 schrieb:
Schaue mir gerade die Berichte und Tests zur RedDragon an. Die Empfehlung ist ja fast einhellig.
Eigentlich fehlt mir nur noch der Arschtritt ;)
KICK
:smokin:

Wer nix kaufen will, sollte besser nicht fragen! :p

Ich wurde auch leicht getriggered. Diese ich guck mal was ich mir vielleicht irgendwann mal kaufen werde, wenn ich das Geld und die Lust und Zeit habe.

Für solche Threads verschwendet man dann seine freiwillige Beratungszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also, ist bestellt.
Nochmals Danke für den Tip und Schubs.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, piquadraturist und Dandelion
grincat64 schrieb:
Also, ist bestellt.
Nochmals Danke für den Tip und Schubs.
Ach alles jut... :)
Ein bisschen Schmunzeln wird aber erlaubt sein, wenn Leute schreiben
grincat64 schrieb:
möchte mir eine neue GraKa zu legen.
grincat64 schrieb:
Ich hätte gern etwas weitaus Leistungsstärkeres
und dann die "Lösung" bekommen und auf einmal ist der Bestellfinger eingeschlafen. :p
Viel Spaß und Freude mit der neuen Karte!

grincat64 schrieb:
Also, ist bestellt. Nochmals Danke für den Tip und Schubs.

Gerne dann nochmal, nach Erhalt der GraKa, hier Meldung machen von den ersten Eindrücken. Sowas macht diese Threads dann ja erst wirklich rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben